ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - Öl am Krümmer

3.0 TDI - Öl am Krümmer

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:37

Moin,

Seit einigen Monaten stinkt es im Innenraum nach abgase oder verbrannten öl wenn ich stehe, da wollte ich heute mal auf die suche gehen und siehe da am krümmer ist ein Öl fleck, von wo könnte es kommen und kann man dies selber beheben??

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Motordaten, Fahrzeugdaten bitte.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 6:27

Audi A5 3.0 TDI EZ 2013 Fl CDUC km stand 193000

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:36

das muss ich erstmal überprüfen ob der undicht ist und wenn wechsel ich dort die dichtung nur bei dem einen und dann mal schauen ob es auch weiter nach abgasen stinkt

Injektor undicht 100%, der Schmodder tropft durch die Ablaufbohrung auf den Krümmer. Im Stand solltest auch so Zischgeräusche hören. Alle Injektoren ausbauen, zu nem Fachbetrieb und prüfen lassen.

Zum Ausbauen brauchst bei dem Undichten mindestens nen Austreiber. Ich musste sogar mal einen mit nem Motorkran ziehen.

Zur Reinigung der Schächte brauchst ein Reinigungsset mit Bürsten etc.

wenn Du das noch nie gemacht hast, geh zu jemanden der Ahnung hat und sowas öfters macht.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 15:10

alles klar ja sieht auch eher so aus als wenn es undicht wäre und zum thema „alle injektoren ausbauen und prüfen“ muss man das oder ist das nur eine vorsorge ?

Zitat:

@Marc.ars04 schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:10:54 Uhr:

alles klar ja sieht auch eher so aus als wenn es undicht wäre und zum thema „alle injektoren ausbauen und prüfen“ muss man das oder ist das nur eine vorsorge ?

Vorsorge, die sind alle gleich alt. Dauert vermutlich nicht lange, bis der nächste Probleme macht. Ist so wie, wenn die Bremse links verschlissen ist, ist die rechte es auch.

Wenn du das Auto länger fahren willst und es sonst gut in Schuss ist, alle 6 ausbauen und prüfen lassen. Ein defekter Injektor kann dir den Zylinder schrotten. Jetzt hast du DIE Ausrede um das zu prüfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:13

injektoren bei 193.000 km prüfen lassen ? die halten doch ewig oder nicht ? was kostet denn der spaß die prüfen zu lassen

Da sind die Kupferdichtungen der Injektoren durchgebrannt. Nicht ewig so weiter fahren!! Irgendwann brennt sich der Sitz aus und man bekommt die Injektoren dann nicht mehr richtig abgedichtet im Zylinderkopf!

Ab in die Werkstatt und einmal alle 6 Kupferringe von den Injektoren erneuern lassen!

Zitat:

@Marc.ars04 schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:13:46 Uhr:

injektoren bei 193.000 km prüfen lassen ? die halten doch ewig oder nicht ? was kostet denn der spaß die prüfen zu lassen

Leider tun sie das nicht. Ich mein ja nur, wenn man dran arbeitet und sie eh ausbaut, das prüfen lassen ist jetzt nicht soo teuer, wenn eineW erkstatt das selebr kann oder einen Partner in der Region hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:07

ja werde es diese woche aufjedenfall machen

Sofern alle gut raus gehen. Wenn einer klemmt, dann kann es interessant beim Ausbau werden ;)

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:23:29 Uhr:

Sofern alle gut raus gehen. Wenn einer klemmt, dann kann es interessant beim Ausbau werden ;)

Immer dieses Panik machen ;) Hab schon ein paar dutzend Injektoren gewechselt / Kupferringe erneuert, habe nur ein einziges mal länger als 5 Minuten zum lösen gebraucht. Die Werkstatt wird schon wissen was sie macht.

Und selbst wenn ein extremfall kommen sollte, ein Abzieher kostet keine 40€ im Internet. ;)

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:34:06 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:23:29 Uhr:

Sofern alle gut raus gehen. Wenn einer klemmt, dann kann es interessant beim Ausbau werden ;)

Immer dieses Panik machen ;) Hab schon ein paar dutzend Injektoren gewechselt / Kupferringe erneuert, habe nur ein einziges mal länger als 5 Minuten zum lösen gebraucht. Die Werkstatt wird schon wissen was sie macht.

das ist keine Panikmache. Injektoren, Glühkerzen, alles ähnlich und bei älteren Motoren oft eine Herausforderung, dass da nichts abreißt! Manche Werkstätten scheitern oder gehn da erst garnicht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI - Öl am Krümmer