ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.

3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:14

Hallo,

hat jemand einen Tipp.....

War jetzt 2x 6 Tage nicht gefahren und die Batterie (1Jahr alt) war jedes mal kompl. leer, und es ist noch nichtmal richtig kalt.

Hatte sonst das Problem nichtmal bei -20° und 8 Tage nicht gefahren.

Das kann ja spaßig werden im Skiurlaub wenn ich eine Woche nicht fahre und dann nach Hause will.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo lippe1,

Danke erstmal für deine Antwort .die Pole habe ich schon kontrolliert .nix….ich habe jetzt bei einem Freund mit Bosch Tester folgendes gemacht ….vorher Spannung …lfd Motor ….gemessen .nix! Dann haben wir das bem zurückgesetzt über Batterie neu codieren ….siehe da ,er lädt wieder …..ich fuhr dann 30 km zu meiner Freundin,der Status fiel dann wieder auf 10%….vermute er lädt wieder nicht .Aussage eines Audischlossers ,Prüf die Software Version …ist sie 490 ,dann geht das einfach irgendwann nicht mehr!!!….ist natürlich 490.das neue bem kommt dann,ich werd es auf jeden Fall wechseln ……

Bem gewechselt,keine Besserung .Meldung im Bosch Tester …Kommunikation mit Generator unterbrochen statisch…ich werd jetzt mal die fast neue Lima in Augenschein nehmen ,evtl ist was mit dem dünnen Kabel nicht io

Zitat:

@Deltacenter schrieb am 24. November 2023 um 10:48:40 Uhr:

Sie wird von der Lima mit 40 A versorgt ,aber es kommt keine Spannung an der Batterie an .das BEM zeigt alles mögliche an nur nichts richtig .....

..…ich habe jetzt erstmal ein BEM bestellt.....

Bin kein gelernter Autoelektriker, aber - da wiederhole ich mich - es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass sich der Weg des Stromes von der Lima bis zum Akku nicht mit einem Voltmeter verfolgen lassen soll.

Sobald der Motor läuft, muss die Spannung an den Anschlusspunkten der Lima von z.B. 12,2 Volt (für Motor aus) auf gut 13,7 Volt ansteigen. Ist das schon an der Lima nicht feststellbar, ist ja klar, dass...

Nächster Messpunkt ist am Pluspul der beiden Ladepole im Motorraum. Dann kommt das BEM, bei dem allerdings schon "eine Schraube locker" sein müsste, sprich eine Befestigungsschraube lose sein müsste, um bei dem eine Fehlstelle entdecken zu können. Zum Schluss der Akku, auch an dessen Polen muss die Spannung sehr deutlich über die Ruhespannung ansteigen.

Was ist eigentlich mit der roten Warnleuchte im Armaturenbrett, welche den Eintritt der Busruhe signalisiert? Die sollte nach einer Minute - der Regelfall - ausschalten, nachdem die Zündung aus, sämtliche Türen geschlossen und auch abgeschlossen sind. Je nach Einstellung kann es auch ein paar Minuten bis zum Eintritt der Busruhe dauern, aber nach 5 min sollte es soweit sein.

Ach ja - wenn das Laden beim Fahren offenkundig nicht klappt, hast du ja sicher dafür gesorgt, dass ein Akku-Ladegerät dem ums Leben hechelnden Akku solange immer wieder neue Energie zugeführt wird, bis das Prob erkannt und beseitigt ist. Falls nicht, dann sofort einen preiswerten Automatic-Lader kaufen - übrigens kein Brutalo-Gerät: 5 A reichen sehr wohl aus.

Grüße, lippe1audi

Moin,ich bin jetzt ziemlich platt.ich hab gestern das bem gewechselt …ging nix .heute den fehlerspeicher geleert ,Software vs590 festgestellt und jetzt 2jh probegefahren …Heizung Licht alles was geht an .der Batteriestatus ging konstant nach oben und verblieb da auch bis jetzt ….vielleicht hatte das bem doch einen Weg….

Dein Weg war das berühmte "tray-and-error"-Verfahren. Das ist eine wissenschatlich anerkannte Methode, um zum Ziel zu gelangen. Dass der Weg dornig sein kann,.........:(

Danke für die Rückmeldung, falls es doch noch was Anderes geben sollte, bitte gerne weiter berichten. Bis dahin erstmal Glückwunsch zum voraussichtlichen Gelingen. Ach ja, zwecks des "Platten": gönne dem Akku mal eine Vollladung via Ladegerät, gerade jetzt, da es frostig geworden ist.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.