ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.

3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:14

Hallo,

hat jemand einen Tipp.....

War jetzt 2x 6 Tage nicht gefahren und die Batterie (1Jahr alt) war jedes mal kompl. leer, und es ist noch nichtmal richtig kalt.

Hatte sonst das Problem nichtmal bei -20° und 8 Tage nicht gefahren.

Das kann ja spaßig werden im Skiurlaub wenn ich eine Woche nicht fahre und dann nach Hause will.

Ähnliche Themen
34 Antworten

aja, der Nächste der die Sufu nicht kennt oder sich an keinen bestehenden Thread anhängen will.

Wenn sich die Batterie zu schnell entlleert dann zieht min. ein Verbraucher Leistung der dies nicht tun sollte. Also mal die Busruhe kontrollieren - geht das Licht vom Warnblinkschalter nach einer Zeit aus? Dann noch den Fehlerspeicher und die Batteriewerte (Ruhestrom usw.) auslesen lassen.

Oder erst mal die Standarts nachschauen: Wasser hinten links im Kofferraum (Hifiturm abgesoffen), Teppich vor dem Fahrersitz nass (Telefonsteuergerät abgesoffen).

oder hier mal bisschen lesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

oder hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:54

War heute in der Werkstatt.....

Die Batterie wurde nicht angelernt und konnte damit anscheinend nicht richtig geladen werden.

Mal schauen ob das wirklich das Problem war....bis jetzt funktioniert es.

Hoffentlich wurde sie nicht schon beschädigt durch die falsche Codierung und Ladestrom.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:11

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 8. Januar 2015 um 13:47:44 Uhr:

Hoffentlich wurde sie nicht schon beschädigt durch die falsche Codierung und Ladestrom.

das hoffe ich auch.....laut angaben des :) gab es die Batterie nicht im System aber laut aussage soll es trotzdem funktionieren. Auf jedenfall kommt die Fehlermeldung nicht mehr "in 3 min wird abgeschaltet"

Original war Varta 110Ah 4F0 915 105 D, vor einem Jahr dann Bosch Silver Plus S5 100Ah.

Die wurde halt nicht Codiert da ich es nicht wusste das man das machen muss :(

Funktionierte eigentlich auch immer one Probleme.....erst als das Fahrzeug jetzt 5 Tage stand und die Batterie leer war fingen die Probleme an oder ich habe halt vorher nicht drauf geachtet......

 

Für die 100AH gibt es keine Teilenummer.

Welche wurde denn jetzt verwendet?

Liste der verschiedenen Batterien:

 

Akku für Audi Q7 Original.

 

110AH / 520A - 000 915 105 DL

 

Original Akku für AUDI ab 2010 mit einem System von "Start-Stop", einschließlich des Audi A8 neue Audi A7, Audi Q7, Audi Q5, Audi A6 New, Audi A5, Audi A4

 

105AH / 580A - 000 915 105 CF

 

Batterie Audi Q7, Audi Q5, Audi A8, Audi A6, Audi A5, Audi A4 Original

 

92AH / 520A - 000 915 105 CE

 

Batterie Audi Q7, Audi TTS Original

 

80AH / 380A - 000 915 105 DH

 

Batterie Audi Q5, A4, A3, TT Original

 

75AH / 420A - 000.915.105 CD

 

Audi A3 Batterie, Audi TT Original

 

72Ah / 380A - 000.915.105 DG

 

Batterie Audi A3, Audi A4, Audi TT Original

 

61AH / 330A - DE 000.915.105

 

Audi A3 Original-Akku

 

44Ah / 220A - 000 915 105 DB

 

Original-Auto ist noch nicht bekannt

 

95 AH - 000 915 105 DK

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:37

keine Ahnung wie die das gemacht haben???

sie meinten nur es wurde "hingetrickst" und sollte jetzt funktionieren.

Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr und ich hoffe das bleibt so :)

wenn die Batterie schon ein Jahr verbaut ist sollte der BEM das längst bemerkt und erlernt haben. Das Modul was für die Batterieladung zuständig ist sollte auch bemerken wenn die Ladung/Leistung nachläßt und dann dem Regler mehr Power für die Batterie zu laden abverlangen. Insofern glaube ich nicht das die fehlende Codierung nach einem Jahr auf einmal an den Problemen schuld ist....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Januar 2015 um 17:10:50 Uhr:

.....glaube ich nicht das die fehlende Codierung nach einem Jahr auf einmal an den Problemen schuld ist....

Da hat "Atomickeins" sicher recht. Hast du seine oben angeführten Aktionen schon ausgeführt?

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 0:03

Ich werde erstmal abwarten bis nach meinem Urlaub...denn da wird das gute Stück 7 Tage in der Kälte stehen, mal sehen was dann die Batterie sagt. Werd mir zur Sicherheit eine 2. Batterie zum überbrücken einpacken ??

Bis jetzt siehts noch gut aus.

Akku 1 x tiefentladen, dann ist er schon vorgeschädigt. Schau Dir mal die Spannung an, wenn der Motor läuft. Ich denk die nicht "angelernte" Batterie/ Akku vor einem Jahr hat damit nix zu tun.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:48

So nach 8 Tagen war die Batterie leider doch wieder leer aber sie hält jetzt länger als vorher durch.

Ich denke ich werde die Batterie erstmal weiter nutzen denn eigentlich steht das Fahrzeug nie länger als ein Tag :)

Hat wohl doch nen kleinen wegbekommen.....

am 28. Januar 2015 um 14:11

beobachte mal, wie lange es dauert, bis das Licht im Warnblinkschalter ausgeht.

 

Vielleicht schaltet ja nicht alles runter und es tritt keine Busruhe ein.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:39

Hatte leider noch keine Zeit so lange zu gucken bis die aus geht aber nach 2-3 stunden leuchtet nichts mehr......komisch ist das die Batterie Anzeige mal 5 Tage 100% anzeigt und auf einmal über nacht nur noch 10%, obwohl ich jeden Tag in etwa die gleiche Strecke fahre.

Habe mir jetzt erstmal son VCDS bestellt.....sollte die Tage eintreffen, mal sehen was da an Fehlern angezeigt wird.

wenn du die sufu mal benutzt hättest dann hättest du das VCDS sparen können.

Zum Thema entladene Batterie gibt es schon reichlich Tipps was man kontrollieren und probieren kann um den StromDieb zu finden.

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Batterie entleert sich, kann nach einigen Tagen nicht fahren.