ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt

3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:14

Habe folgendes Problem, bei meinem 3.0TDI Avant Bj. 12.2005 riecht im Innenraum nach Abgas oder ähnlichem, allerdings nur im Stand, beim fahren ist nichts zu merken, dachte erst es kommt von dem kleinen Schlauch der oben an den Turbo geht, da er dort etwas geschwitzt hat und scheinbar etwas Öl auf den Krümmer getropft ist, habe eine neue Schlauchschelle um den Schlauch gemacht und Motorwäsche, ist jetzt dicht, allerdings riecht es immer noch, es riecht auch sofort nach Abgas sobald der Motor gestarten wird (also auch wenn er kalt ist) scheinbar ist irgendwo was undicht, wenn man die Motorhaube öffnet riecht es auf der Fahrerseite sehr stark. Standheizung hat er keine und der Zuheizer kann es auch nicht sein, da der bei +20 Grad nicht anlaufen sollte.

Hat bzw hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Oder eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 9:12

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch, 3.0 TDI Avant, 114.000 km, EZ 9/2005. Immer, wenn der Wagen stand, roch es im Innenraum leicht nach Abgasen. Da hatte ich natürlich sofort das "P" in den Augen ...

 

Ich bin natürlich zunächst zum Händler. Der meinte, er würde nichts riechen, alles wäre normal. Danach bin ich zu einem Bosch-Dienst gefahren. Der Meister dort meinte, er habe noch nie einen Wagen gehabt, der so stark nach Abgasen gerochen hätte, wie meiner. Die ganze Werkstatthalle stank, wenn mein Wagen hineingefahren wurde. Bei offener Motorhaube kam einem regelrecht eine Abgaswolke entgegen. Der Meister von Bosch tippte auf Turbolader oder AGR (Abgasrückführung).

 

Mit dieser Diagnose bin ich zurück zur Audi-Werkstatt und habe darauf bestanden, dass der Wagen gründlich inspiziert wird.

Einen Tag später die Diagnose: Turbolader undicht, muss erneuert werden. Abgase strömen in den Motorraum und gelangen von dort über die Lüftung in den Innenraum. Ansonsten wurden keine Leckagen festgestellt.

 

Nachdem der Turbolader dann ausgetauscht war (Kosten ca. 1.300,- Euro), konnte man dann zwar keine rußige Abgasluft im Motorraum mehr wahrnehmen, trotzdem stank der Wagen nach wie vor unerträglich nach Abgasen! Ich konnte kein Fenster aufmachen wenn der Wagen stand, in Tiefgaragen war es unerträglich ...

 

Bin dann zu einem absoluten Motorspezialisten gefahren. Der bestätigte zwar, dass der Wagen unerträglich stinken würde, meinte aber, dass Problem wäre beim 3.0 TDI bekannt und wäre laut Auskunft von Bosch, die ja das Einspritzsystem zu diesem Motor beisteuern, nicht zu ändern!

 

Da war guter Rat teuer. Ich wollte die Kiste schon vekaufen, da las ich einen Hinweis hier im Forum, wonach das Problem seine Ursache in defekten Injektoren haben könnte. Ich sollte mal zum Audi-Händler und "die Messwertblöcke 72 - 77 im Motorsteuergerät" auslesen lassen. Wenn dort der "Messwert 1 schlechter als -45 ms" und der "Messwert 2 schlechter als -15ms" wäre, müssten die Injektoren erneuert werden.

 

Habe also diese Messwerte auslesen lassen und siehe da, fünf von sechs Injektoren waren hin! Wurden anschließend auf Kulanz (Kosten ansonsten ca. 3.300,- Euro) ausgetauscht und seitdem ist alles in bester Butter!

 

Kein Gestank mehr, Motor läuft wie am ersten Tag.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 28. September 2021 um 14:09:24 Uhr:

Also wiederholen tue ich mich nicht... Die gemachten Fotos sind quasi unnötig. Wo du schauen sollst habe ich beschrieben. Alternativ schauen, ob sich auf den Krümmern schwarzer Teer befindet, das würde auf undichte Injektordichtungen hindeuten und kann auch den Geruch verursachen.

Zum Qualm: Das kann (! Nicht muss) ein Anzeichen für einen defekten Injektor sein.

Du bist nicht der einzige der auf meinen Post geschrieben hat. Darauf habe ich geantwortet. Und bezüglich der Injektoren sieht man das da direkt unter jedem Injektor es trocken ist. Sollte auch deutlich auf den Fotos zu erkennen sein. An dem von dir beschriebenen Schlauch zwischen Turbo und AGR ist nichts zu erkennen

Warum sollte es oben feucht sein, wenn der Injektordichtring undicht ist?

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 28. September 2021 um 16:11:34 Uhr:

Warum sollte es oben feucht sein, wenn der Injektordichtring undicht ist?

Deine Frage bringt mich nicht wirklich weiter danke.

Der Diesel oder das Öl an den fotografierten Stellen ist nicht ursächlich für den Abgasgeruch.

Schau dir die besagten Abläufe mal an, wenn der Schlauch zum AGR vom Turbo kommend es nicht ist.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 28. September 2021 um 17:21:24 Uhr:

Der Diesel oder das Öl an den fotografierten Stellen ist nicht ursächlich für den Abgasgeruch.

Schau dir die besagten Abläufe mal an, wenn der Schlauch zum AGR vom Turbo kommend es nicht ist.

Alles klar mach ich, dann schau ich auch nochmal an dem angesprochenen Hitzschutzblech auch nochmal nach. ??

Zitat:

@andolo82 schrieb am 28. September 2021 um 17:06:28 Uhr:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 28. September 2021 um 16:11:34 Uhr:

Warum sollte es oben feucht sein, wenn der Injektordichtring undicht ist?

Deine Frage bringt mich nicht wirklich weiter danke.

Bei deinem Bild 2 ist ja alles trocken...das Blech um den Injektor ist nur eine Abdeckung... darunter kann es ganz anders aussehen und die Ablaufkanäle für die undichtigkeiten sind auch unter der Abdeckung... deshalb solltest Du schauen ob der Motor seitlich am Block über den Krümmern feucht ist.

Wir frage schon nicht umsonst danach !

Bei mir ist am Agr etwas undicht - riecht man und muss ich tauschen…. Ansonsten beim Freibrennen riecht er gerne - neuer dpf liegt auch hier… also schau mal mit der Nase bei der AGR - bei mir sieht es so aus dass es an der Welle undicht ist

Gibt es Neuigkeiten?

Zitat:

@maddin330 schrieb am 9. Dezember 2009 um 11:50:49 Uhr:

Ich glaube ich habe die Geruchsquelle ausfindig gemacht, das linke Abgasrohr das zum Turbo geht scheint undicht zu sein, zumindest ist dort im Umkreis alles verrußt, auf dem Bild ist die Stelle sichtbar, natürlich an einer so beschissenen Stelle das man da nicht dran kommt um es zuschweißen und um es auszubauen muß der komplette Turbo, der Kat und noch einige andere Teile raus.

Hallo habe es bei mir gestern getauscht. Beide Rohre von Audi gekauft für 200€ mit Rabat aber. Die Rohre kann man ohne den Turboausbau tauschen. Der Kat muss aber raus.

Rohre getauscht und das Problem war weg.

Hier nochmal Bilder von den Rohren die ich getauscht habe ohne Turboausbau!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

hatten die Rohre löcher? Hast du da Bilder wo genau die undicht wurden?

Zitat:

@MarkusR schrieb am 12. Februar 2022 um 14:19:14 Uhr:

hatten die Rohre löcher? Hast du da Bilder wo genau die undicht wurden?

Die hatten Haarrisse in der Nähe der Verschraubungen. Von außen nicht wirklich sichtbar, aber bei kaltem Motor mal starten bisschen was weg bauen und Hand gegen halten. Bei mir waren sie dort undicht. Von innen war es dann ersichtlich (Risse). Getauscht und abgasgeruch war weg. Hab es nochmal eingekreist.

Asset.JPG

Super danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt