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3.0 Liter TDI in den USA unter Manipulationsverdacht, auch A6 Modelljahr 2014 - 2016 betroffen

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 15. März 2017 um 10:48

Der "Dieselskandal" geht in eine neue Runde. Die SZ hat u. a. verschiedene Modelle vorgestellt, die in den USA unter Verdacht geraten sind. Siehe auch hier: http://www.sueddeutsche.de/.../...en-sich-die-us-vorwuerfe-1.3420254-3

Schön auch der Hinweis hier, dass das KBA keinen Hinweis auf ein sogenanntes "Defeat Device" finden konnte (Seite 3 im link oben)...

Seit heute läuft auch eine Großrazzia in der Audi-Zentrale, teilweise sogar Privatwohnungen:

http://www.sueddeutsche.de/.../...t-sich-aus-razzia-bei-audi-1.3420221

Was will man denn da nach über 1,5 Jahren noch finden?!?

 

Der Diesel kommt nicht zur Ruhe...

Beste Antwort im Thema

Stimmt so nicht. Die Euro 5 Variante des V6 ist bisher noch zu keinem Update aufgerufen worden. Weswegen ich mich noch immer sehr darüber freue, damals absichtlich auf Ad-Blue verzichtet und den E5 genommen zu haben ;) ;).

Zitat:

@Polmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 16:12:28 Uhr:

Es gelten alle Euro 6 TDI ab 2014. Also 218, 272, 320, 326 PS (bezogen auf den A6) als updaterelevant. Vorherige Euro 5-Versionen sowieso.

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Zitat:

@keepsake schrieb am 15. März 2017 um 11:48:28 Uhr:

Der Diesel kommt nicht zur Ruhe...

Ist auch besser so, daß er sich entsprechend bewegt. Schon wegen des DPF ...

Es verläuft doch eh alles im Sande. :eek:

Themenstarteram 15. März 2017 um 12:15

Sieht das KBA ja in Deutschland auch und gibt den "betroffenen" Audi-Dieseln den Freifahrtschein. Da verstopft nichts...

Da die Abgasregularien in den USA auch deutlich strenger als in der EU sind, kann es schon sein, dass das KBA alles für iO hält, während die USA das Gegenteil behauptet. Am Ende frag ich mich nur, warum immer noch niemand die Benziner mal genauer untersucht...

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:04

Die werden über kurz und lang auch angeschaut werden und mal sehen, ob dann ein Euro 5 Direkteinspritzer Benziner die blaue Plakette bekommt...

Zitat:

@keepsake schrieb am 16. März 2017 um 14:04:46 Uhr:

Die werden über kurz und lang auch angeschaut werden und mal sehen, ob dann ein Euro 5 Direkteinspritzer Benziner die blaue Plakette bekommt...

Die sogenannten Direkteinspritzer blasen ein mehrfaches an Feinstaub, den auch noch in lungengängiger Größe aus dem Auspuff als ein Diesel. Ab 2018 will die EU daher für die Benziner (Direkteinspritzer) ebenfalls einen Filter vorschreiben.

Also blaue Plakette für Benziner erst ab Modelljahr 2018 :D

hjl147

Hallo Liebe Community ,

 

ich habe mir vor kurzem einen A6 3.0 TDI 204 Ps zugelegt, mit dem gewissen dass dieser vom Abgasskandal nicht betroffen ist.

Jedoch habe ich heute in den Nachrichten mitbekommen das die 3.0 TDI auch betroffen sind.

 

Meine Frage lautet, ob meiner ebenfalls betroffen ist, und wie man sich am besten verhält....

 

 

Audi A6 Avant

3.0 TDI 204 Ps

Frontantrieb

Bj 07/2012

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

Jeder Diesel ist betroffen, egal welcher Hersteller. Das weiss man aber seit Jahrzehnten. Wenn Irgendwann irgendwie eine nicht definierte Menge irgend eines Schweröls irgendwann gezündet wird, muss die Verbrennung schlecht sein. Wäre alles kein Problem, solange man den Sprit nicht aus irgendwelchen Gründen massiv subventionieren würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

Wer suchet der findet... Danke Sufu

https://www.motor-talk.de/.../...ahr-2014-2016-betroffen-t5975251.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

Zitat:

@ffuchser schrieb am 1. Juni 2017 um 22:46:30 Uhr:

Jeder Diesel ist betroffen, egal welcher Hersteller. Das weiss man aber seit Jahrzehnten. Wenn Irgendwann irgendwie eine nicht definierte Menge irgend eines Schweröls irgendwann gezündet wird, muss die Verbrennung schlecht sein. Wäre alles kein Problem, solange man den Sprit nicht aus irgendwelchen Gründen massiv subventionieren würde.

Was genau verstehst du unter einer Subvention? In meiner Gegend kostet der Diesel an der Tankstelle dank Steuern deutlich mehr, als er müsste und wird definitiv nicht vom Staat subventioniert. Außerdem kostet auch die KFZ Steuer vom Diesel mehr, als bei einem vergleichbaren Benziner. Daher wird er auch an dieser Stelle nicht subventioniert.

Allgemein kann man davon ausgehen, dass alle Verbrenner deutlich mehr Dreck raushauen, als auf den Prüfständen erlaubt ist. Ob das nun ein Diesel oder Benziner ist, spielt dabei kaum eine Rolle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

am 2. Juni 2017 um 5:34

Betroffen sind ja laut Medien heute früh "nur" V6 und V8 Diesel vom A7/A8.

Aber haben A7 und A6 nicht die selben Motoren? :confused: Bzw. ist ja die halbe Audi Palette mit den selben Motoren bestückt, wieso also nur speziell A7/A8?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

Das könnte was mit Geräuschkulisse zu tun haben, damit sich der Diesel weniger nach Diesel anhört. Aber wer weiß was von den Infos aus den Medien stimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

*Sarkasmus AN*Wen interessieren eigentlich noch Abgaswerte ? Nachdem die USA das Klimaabkommen gekündigt haben. Hauptsache die Autos laufen, verbrauchen wenig und halten. Was hinten aus dem Kamin kommt interessiert doch seit gestern 22 Uhr niemanden mehr. *Sarkasmus AUS*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

Das gilt doch aber nur für amerikanische Fahrzeuge, nicht für Importe.

Uppps, ganz vergessen den Sarkasmus einzuschalten.

:-((

@maegede: auch wenn Dir der Sprit immer noch zu teuer erscheint und wir armen Bürger natürlich nur ausgenommen werden (*tränchendrück*) ist die Dieselsubvention nun nicht gerade ein Fall für die X-Akten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

Mir erscheint der Sprit nicht zu teuer, sondern es kann mir niemand darstellen, wo der Diesel vom Staat finanziell gefördert wird. Es gibt eine geringere Steuerlast auf den Liter Diesel als auf den Liter Benzin, dafür hat der Benziner eine geringe KFZ-Steuer als der Benziner. Hinzukommen die höheren Einnahmen bei der Mehrwertsteuer für den Kauf bei einem Diesel. Also ist es eine Frage der Kilometerleistung, welcher Antrieb steuerlich unter dem Strich günstiger ausfällt. Auch wenn es deiner subjektiven Meinung vielleicht nicht gefallen mag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI 204 Ps auch von Abgasskandal betroffen?' überführt.]

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