Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2Takt-Öl für 3.0 TDI: Monzol5c

2Takt-Öl für 3.0 TDI: Monzol5c

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:27

Hallo,

und sorry erstmal, falls es darauf schon eine Antwort gibt. Habe in den unzähligen Threads zu diesem Thema zumindest keine finden können.

 

Mein 3.0TDI hat mittlerweile 130tkm auf der Uhr. Spricht etwas dagegen, bei diesem km-Stand noch mit der Zugabe von 2T-Öl zu beginnnen?

Laut meinen bisherigen Infos scheint dieses Monzol5c insgesamt am besten zu sein. Leider finde ich dafür keine Bezugsquelle.

 

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Danke schon mal,

Gurke

Beste Antwort im Thema

Es schmiert die Pumpen und reinigt die Injektoren. Ich möchte es nicht mehr missen. Und wenn du Glück hast läuft der Motor auch noch ruhiger und die Abgaswerte verbessern sich.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t365180.html?...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 06:38:48 Uhr:

Ich hab danach mal gesucht. Eine eindeutige Erklärung der Ursache davon hab ich bislang nicht gefunden. Es wird aber der DPF (Regeneration) vermutet.

Ist meiner Meinung nach als Ursache nicht belastbar. Wenn meiner regeneriert, dann wird er brummig. Das Thema Teillastnageln habe ich manchmal mit meinem BPP auch, Ursache dort sind offenbar durch Bugs in der MSG-Software begründet. Ich hatte dazu auch einiges recherchierrt - mit dem Ergebnis, dass ich einige Sachen "aufgeschnappt" habe, aber nun nicht die entsprechenden Links habe.

Teillastnageln: Eine Ursache bei einigen Usern war das Ausbleiben einer oder beider Voreinspritzungen. Könnte man mit VCDS mitloggen. Selbst habe ich das nie gemacht. Aus irgendeinem Grund "rutscht" der Motor in ein solches Steuerkennfeld, in dem die Voreinspritzung ausbleibt. Dann hört das verwöhnte Ohr ein Nageln. :p

Workaround: Ein User beschrieb die Möglichkeit, den Motor neu zu starten, ein anderer trat einfach ganz kurz das Gaspedal gegen das Bodenblech. Bei mir hat bisher immer das Letztere geholfen, Gas ganz kurz durchtreten, aus dem Drehzahlkeller macht mein Handschalter auch keinen Sprung nach vorn (bei einer Automatik ist das sicher anders :D).

Offenbar fällt dann der Motor wieder in ein anderes Kennfeld, das Nageln hört auf.

p.s.: Es gibt doch noch einen Link. :cool:

Zitat:

... ein anderer trat einfach ganz kurz das Gaspedal gegen das Bodenblech. Bei mir hat bisher immer das Letztere geholfen, Gas ganz kurz durchtreten, aus dem Drehzahlkeller macht mein Handschalter auch keinen Sprung nach vorn (bei einer Automatik ist das sicher anders :D).

Offenbar fällt dann der Motor wieder in ein anderes Kennfeld, das Nageln hört auf.

p.s.: Es gibt doch noch einen Link. :cool:

Aber ob das dem Motor auf Dauer gut tut? hmmm...

Zitat:

@Audi A8 Fan schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:32:32 Uhr:

Zitat:

... ein anderer trat einfach ganz kurz das Gaspedal gegen das Bodenblech. Bei mir hat bisher immer das Letztere geholfen, Gas ganz kurz durchtreten, aus dem Drehzahlkeller macht mein Handschalter auch keinen Sprung nach vorn (bei einer Automatik ist das sicher anders :D).

Offenbar fällt dann der Motor wieder in ein anderes Kennfeld, das Nageln hört auf.

p.s.: Es gibt doch noch einen Link. :cool:

Aber ob das dem Motor auf Dauer gut tut? hmmm...

Das hat leider Audi verbockt. Aber es wird auch keinen geben, der die MSG-Software aufdröselt und den Bug sucht und findet. Das ist viel zu aufwendig und damit zu teuer. Schon gar nicht bei einem "veralteten" Motor. :rolleyes:

Aber von Dauer kann hier auch keine Rede sein, jedenfalls nicht bei mir - so selten, wie ich das bisher bei meinem BPP beobachtet habe.

Kurzzeitige Gasgeben bewirkt eine kurze thermische Mehrbelastung im Brennraum. Ist natürlich kein Leerlauf gemeint. Die ganzen Begrenzungsfelder des MSGs verhindern aber sowieso das sprichwörtliche Fluten mit Kraftstoff, bevor ausreichend Luft vorhanden ist. Aus dem Drehzahlkeller bekommst du aber so schnell keinen signifikanten Leistungsabruf und damit auch keine signifikante Wärmeabgabe. Dafür brauchts eine Gedenksekunde, bis dahin ist der Gasstoß schon wieder Vergangenheit...:p

Ich habe noch etwas zur fehlenden VE gefunden:

Link

Für alle die noch nach einer praktischen Aufbewahrungs- bzw. Dosiermöglichkeit für das 2T-Öl bzw. das Monzol5c suchen hier meine Lösung:

 

Ölflasche von Stage6

Sie hat eine Skala bis 250 ml und eignet sich daher perfekt für die Beimischung der hier beschriebenen Additive.

So hat man die entsprechende Menge immer parat und kann auch bei halber Tankmenge entsprechend dosieren.

Das Teil ist absolut dicht und für kleines Geld zu haben.

Zu kaufen gibt es diese Flasche z.B. hier.

Bild-0
Bild-1
Bild-2

Wer nimmt hier statt Monzol5c das Addinol MZ 406 (oder anderes 2T-Öl)?

ich fahr das Addinol seit vielen Jahren

https://www.oel-guenstig.de/.../...isches-Mischoel-Motoroel::1561.html

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:11:41 Uhr:

ich fahr das Addinol seit vielen Jahren

https://www.oel-guenstig.de/2-Takt-Mischoel-Benzin/MANNOL-2-Takt-Plus-synthetisches-Mischoel-Motoroel::1561.html

--> zitierter Link ist jetzt unbrauchbar.

Ist das MANNOL zufälliger Weise von Addinol abgefüllt?

nicht das ich wüsste, Addinol kommt direkt von Leuna und wird nur dort abgefüllt so mein Stand,

Mannol wird über SCT Hamburg als Eigenmake vertrieben & soll teilweise von Chemopetrol in Most kommen aber ob das stimmt keine Ahnung

Okay, und was haste nun gemeint?: Das gesagte Addinol MZ 406 oder das verlinkte MANNOL? :p

oh sorry ;) seh es grade meine natürlich das verlinkte , Addinol fahr ich als Motoröl so rum is richtig. Addinol/Mannol Wechstabenverbuchsler.

Das Mannol2 T ist halt preislich im 20l Fass unschlagbar aber welches du da unterm Strich nimmst ist ehr unwichtig.

:)

Habe jetzt einfach nochmal 5 Liter Monzol bestellt. Hatte 2015/2016 ca. 10 Liter von dem Monzol verfeuert, bin dann auf MZ 406 umgestiegen. Werde jetzt nochmal für ca. 1000 Liter Diesel (knappes Jahr) die 5 L Monzol probieren und gucken,ob sich an meinen Messwerten irgendwas ändert.

Ich hab jetzt insgesamt glaube ich rund acht 5l-Kanister "High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch" (ISO L-EGD, API TC, JASO FC, TISI) verfeuert ... bisher keine Probleme. Auch bei Freunden keine Probleme.

Zuletzt 10l (2x5l) für 28,20€ gekauft ... ist im Moment etwas teurer.

Ich packe auf eine 70l Tankfüllung zwischen 300-330ml rein.

Habe meistens ca. 200...250 ml auf eine Tankfüllung (60 Liter getankt, mehr kriege ich nicht rein, wenn die Lampe kommt) gefüllt, also eher erwas zurückhaltend.

Dieses High-Performer sagt mir auch was, habe schon öfter davon gelesen. Ist aber nicht zufällig eine Baumarkt-Eigenmarke?

Hast Du zufällig auch einen Plan, was diese Normen (ISO L-EGD, API TC, JASO FC, TISI) für die Zumischung zum Diesel bedeuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2Takt-Öl für 3.0 TDI: Monzol5c