2EE
moin, ich bin auch ein 'mitdennervenamendefahrer'
nun zu meiner frage, ich habe den 2EE vergaser, der starten super scheiße, egal ob kalt- oder warm start.
was kann die ursache sein?
ich war schon im audi-forum mit wenig erfolg.
es geht um den Audi80 mit dem PP motor...
und dem schönsten vergaser 2EE... naja wenn er ma laufen mag XD
gruß manuel
Beste Antwort im Thema
An Clintonbeef
Es könnte der DKA sein. Der DKA braucht einiges an Wartung. Wenn du in der Suche DKA und meinen Namen eingibst, findest du einige Tipps.
Solange der DKA die Drehzahl noch regelt, ist er nicht kaputt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wie viel ist die Klappe offen?
Das ist das richtige Maß. Also ist die Vordrossel wahrscheinlich OK. Du musst also woanders suchen.
Springt er an, wenn du ganz vorsichtig Gas gibst?
Das Maß ist richtig.
Trotzdem müsste es an der Vordrossel liegen. Wenn du den Motor anlässt, bleibt das Maß so?
jop, das maß bleibt so...
hab schon nen neuen gebrauchten top 2ee, ca 50€ aber leider erst in 5 wochen...
Wenn die Stellung der Vordrosselklappe auch nach dem Starten so bleibt, dann liegt das schlechte Anspringen nicht an ihr.
man muss auch sehr viel mitm gas 'spielen' damit er anbleibt, sobald er etwas wärmer is, läuft er super. wenn man n warmstart ,macht, geht er sofort wieder aus
Wenn du den Stecker beim blauen Temperatursensor abziehst, wird es dann beim Kaltstart besser?
Der Warmstart ist beim PN nicht ganz einfach. Nach dem Handbuch muss man etwas Gas geben.
Der ist am vorderen Wasserflansch.
Ein Reparaturbuch würde dir helfen.
Reparaturbücher:
http://www.motor-talk.de/.../...eparaturbuch-ist-pflicht-t1996221.html

Zitat:
Original geschrieben von Audi80Typ89
wo finde ich den blauen temp. sensor
is der mit am vergaser?
Ich pack' mal ein Bild von besagtem Wasserflansch mit den beiden Gebern in den Anhang - ist von der linken Fahrzeugseite aus gemacht, aber das dürftest Du dann wohl auch ganz leicht an der Lage der Lichtmaschine und des Ölmessstabes erkennen dürfen!

Gruß, Dynator
PS: Ich will ja sonst keinem zu nahe treten oder die eventuelle Ahnung vom 2EE absprechen, aber manchmal macht's den Anschein, als hätten wir mit'm Oldie dann schon fast ein e-Gegenstück zum Jogga parat!
Wenn überhaupt ist der Saugrohrtempturgeber kaputt!!!
Der am Wasserflansch ist nur für die Anzeige im Cockpit!!!!
PS.
Was ich schon oft hatte ist das die Kohlen vom Vordrosselklappenteil verschlissen waren und so die Klappe nicht gescheit zugemacht hat!!
Das griegst über eine Widerstandsmessung raus (Die drosselklappe dabei bewegen und den niedrigsten Wert nehmen). Die Werte hab ich jetzt nicht im Kopf aber es soll eine Internetseite geben wo das drin steht (einfach Pierburg 2ee Vergaser googeln).

Zitat:
Original geschrieben von Ralf87stgt
Wenn überhaupt ist der Saugrohrtempturgeber kaputt!!!
(...)
Da ich persönlich an meinem PN vergasermäßig noch nicht all zu sehr tätig werden musste, außer ein paar Unterdruckleitungen zu wechseln, kann ich hierzu leider nur das wiedergeben, was ich dann bisher hier im Forum gelesen habe, und das, was dann meine mittlerweile zusammengesammelte Literatur zur Sache so hergibt.....und hier beruft sich dann scheinbar alles und jeder auf den -blauen- Motor- respektive Kühlmitteltemperaturgeber am Wasserflansch!

Zitat:
(...)
Der am Wasserflansch ist nur für die Anzeige im Cockpit!!!!
(...)
"Der" am Wasserflansch, den ich in obigem Anhang markiert habe, ist der immer mal wieder erwähnte blaue Motor- respektive Kühlmitteltemperaturgeber.....und "der" schwarze links daneben ist dann der Fühler für die Temperaturanzeige im KI bzw. Cockpit.....und Bilder vom Saugrohrtemperaturgeber lade ich dann mal als Anhang hoch!

Warum dann aber -zumindest bei mir bzw. meinem PN- beide blau sind, irritiert dann doch schon ein wenig, zumal ich meine, auch mal irgendwo etwas über einen roten Geber im Saugrohr gelesen zu haben!?

Zitat:
(...)
Das griegst über eine Widerstandsmessung raus (Die drosselklappe dabei bewegen und den niedrigsten Wert nehmen). Die Werte hab ich jetzt nicht im Kopf aber es soll eine Internetseite geben wo das drin steht (einfach Pierburg 2ee Vergaser googeln).
Die Seite, die Du da dann wohl meinen dürftest, müsste dann ja wohl die der Service Anweisung 2E-E VW bei Ruddies sein - die zugehörige Checkliste dazu hatte dann ja auch schon dandy69 auf der ersten Seite dieses Threads ->aufgezeigt!

Gruß und 'nen schönen Abend und ein ebensolches WE noch, Dynator
PS: Sollte ich hier aber wider erwarten irgendwie etwas falsch verstanden und/oder niedergeschrieben haben, so bitte ich natürlich darum, dass man mich dann auch entsprechend korrigieren möge!