ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270 ger Thermostat

270 ger Thermostat

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. November 2015 um 16:28

Hallo, es ist wieder Winter und ich habe Probleme mit dem warm werden meines Ml's.ich habe eine elektrische Standheizung mit Thermostat die bis 60° vorheizt. Auch wenn ich fahre wird der Motor ewig nicht wärmer als 40-60 °C. Beim vorheizen beziehungsweise fahren wird der dicker Schlauch zum Kühler in mit warm. Jetzt meine Frage ist das ein Anzeichen dass das Thermostat defekt ist? Ich bin beim fahren bei diesen Temperaturen nur im Bereich 40-60 °C erst wenn ich mit Hänger fahren oder lasst Amberg habe geht er mal auf 80°. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Das ist kein Schlauch sondern ein Stutzen, ca. 5cm lang und li. und re. mit Gummiummantelung die abdichtet.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@gbgbaw schrieb am 26. November 2015 um 17:28:42 Uhr:

... fahre wird der Motor ewig nicht wärmer als 40-60 °C.

Mach ein Neues rein, dann wird er wieder warm werden.

Thermostat ist immer wieder ein Problem beim 270er und bei mir war der auch schon defekt unter ähnlichen Bedingungen im Winter.

Auf welcher Distanz kommst du im normalen Fahrbeitrieb nur auf die 60°C laut Anzeige??

Ja, der Thermostat, trotz originalteil, halten die manchmal nur 1 1/2 Jahre und dann geht es schon wieder los.

 

LG Ro

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:06

Ja danke für die schnellen Antworten. Ihr seit also sicher dass es das Thermostat ist.

Ja und noch ne Frage wo finde ich die Restwärmepumpe?

wenn du davor stehts, den Thermostat vor der Nase hast,

dann links vor der Spritzwand, neben dem Luftfilterkasten.

 

LG Ro

Hat zufällig jemand die Teile Nummer von dem Thermostat für den 270 zur Hand? ich glaube bei meinem will das Thermostat auch nicht mehr so richtig, merke ich grad.

Danke

A6122000015 ist die Original Nummer :D Lieber Spät als nie ? :D

Ich hab letztes Jahr im Januar ein neues Behr TH12 87 eingebaut. Was eigentlich bei 87° öffnen sollte. Aber das hat es im Nachhinein nie geschafft, fällt mir gerade so auf. Es waren immer nur knapp über 80° Nach einem und gut 7t km hab ich das Gefühl das es schon wieder im Eimer ist. Wenn ich so 80° hatte und dann in der Stadt fahren fällt die Temperatur wieder.

Was auch noch interessant ist, das Original Thermostat öffnet bei 85° laut EPC

Heizungstechnisch wäre mir das 87° lieber aber Motor Freundlicher ist bestimmt das 85° Thermostat. Auf der anderen Seite fallen die 2 Grad wohl eher weniger ins Gewicht. Aber ich hab keine Lust jedes Jahr das Thermostat zu wechseln! Aber wenn Behr schon nichts mehr taugt, was dann ?

Die Originalen scheinen ja auch teilweise recht Früh zu sterben. Aber versuch macht Klug :D

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 22. Januar 2016 um 12:56:33 Uhr:

A6122000015 ist die Original Nummer :D Lieber Spät als nie ? :D

Ich hab letztes Jahr im Januar ein neues Behr TH12 87 eingebaut. Was eigentlich bei 87° öffnen sollte. Aber das hat es im Nachhinein nie geschafft, fällt mir gerade so auf. Es waren immer nur knapp über 80° Nach einem und gut 7t km hab ich das Gefühl das es schon wieder im Eimer ist. Wenn ich so 80° hatte und dann in der Stadt fahren fällt die Temperatur wieder.

Was auch noch interessant ist, das Original Thermostat öffnet bei 85° laut EPC

Heizungstechnisch wäre mir das 87° lieber aber Motor Freundlicher ist bestimmt das 85° Thermostat. Auf der anderen Seite fallen die 2 Grad wohl eher weniger ins Gewicht.

Aber ich hab keine Lust jedes Jahr das Thermostat zu wechseln!

Aber wenn Behr schon nichts mehr taugt, was dann ?

Die Originalen scheinen ja auch teilweise recht Früh zu sterben. Aber versuch macht Klug :D

.

Wahler, hat bis 260tsd gehalten 92° aus dem Jahr 2003 siehe Bild

Kuehlwasserthermostatventil

Hast du zufällig die Teilenummer von dem Teil (wegen der 92 °C)?

Wahler (Oberboihingen, zwischen Nürtingen und Esslingen) ist jetzt BorgWarner, gehört irgendwie zu Mahle.

https://www.google.de/url?...

Katalog mit allen Teilen ...

Nur - ich hab mal geschaut - da gibt es viele ML, aber keinen ML 270 !?!?

Und laut EPC gibts nur einen Thermostat für ML270cdi mit Öffnungstempertur 87 °C. Die Temperatur steht nicht auf dem Teil von MB nur in den Unterlagen findet man sie.

Im EPC steht 85 Grad

Ich hab vor einiger Zeit ein Thermostat von Gates reingemacht, weil das Original nach etwa 2 Jahren wieder kaputt war.

Lt. Temperaturanzeige öffnet das Gates erst bei über 90°C (abgeschätzt, da ja keine Teilstriche vorhanden sind).

Bis 80°C benötige ich zur Zeit bei etwa -3°C Außentemperatur 9 km Fahrstrecke Landstraße mit konstant 80 km/h.

Bin eigentlich damit zufrieden bis jetzt.

Grüße

Reiner

Stimmt im EPC steht 85 °C, aber in der Funktionsbeschreibung im WIS aus 1999 steht 87 °C und diese Funktionsbeschreibung ist auch nie geändert worden, ebenso wie die Teilenummer.

Da wird wohl irgendwo ein Fehler drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen