ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 255er 19" Winterreifen auf 4F Avant?

255er 19" Winterreifen auf 4F Avant?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 14:29

Hi A6-Fans. Ein Bekannter von mir fährt seit letztem Monat nen 3.0TDI Avant. Er möchte sich jetzt schon um Winterreifen kümmern und hat mich gefragt, ob der einfach seine 19"Felgen nehmen könne und da im Winter dicke 255er-Schlappen draufmachen könne? Bin da auch überfragt, weil er doch recht viel im Schnee und in den Bergen unterwegs ist (Südbayern und Österreich). Immerhin hat der Wagen ja Allrad, was meint ihr, wie das mit der Traktion aussieht, speziell in Kurven oder beim Bremsen?

MfG,

audizzle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

Losfahren geht immer prima und viel schneller als man denkt. Erst beim Bremsen merkt man,wie die 2 Tonnen drücken.Da sind 255er sicher grenzwertig,wenn man viel im Gebirge unterwegs ist.

Alex.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 14:46

hm, aber wenn ich an manche Porsches oder SUVs denke, was die im Winter draufhaben (MLs mit 265er) müsste das doch trotzdem gut machbar sein oder? Fahre meinen 535d mit 245er und 18" im Winter, ist kein Problem...

am 5. Juni 2007 um 14:50

255er Winterreifen funktionieren, sind jedoch natürlich NICHT schneekettentauglich. Traktion ist kein Thema, das Bremsen war auch okay. Einziger, und das ist ein großer, Nachteil ist, dass die Dunlop-Winterreifen keine Leiste zum Felgenschutz haben. Auch bei größter Vorsicht ist im Schnee ganz schnell ein Kratzer in der Felge.

Foto

am 5. Juni 2007 um 14:51

Wird dir hier wahrscheinlich keiner eine passende Antwort zu geben können. Jeder empfindet das Fahrverhalten anders. Muss man eben erstmal selbst testen wie das so funktioniert mit 255ern im Winter. Stell mir das aber schon grenzwertig vor.

Vorallem aber möchte ich meinen 19 Zöllern sicherlich keinen Winter mit all seinen Unannehmlichkeiten zumuten wollen. Somit bleiben bei mir 16er drauf ;)

am 5. Juni 2007 um 14:54

was soll ich denn noch antworten, Itch? ;)

am 5. Juni 2007 um 15:32

hab 245 auf 18 zoll gefahren traktion gut und so---

nur seitenführung läst deutlich nach-- das heist durch die breiteren Reifen wird eine langgezogene verschneite Kurve mh na ja a bisl langsamer gefahren als zb ein 4 Golf mit 195 druff.

na ehrlich man merkts die sind zu breit für schnee. Lieber kleiner und mehr sicherheit

Bei SUV etc ist s kein problem da Gewicht aber beim A6 merkts man s schon.

am 5. Juni 2007 um 16:58

Ich bin jetzt 2 Winter mit 255er-Winterreifen auf 19"-Felgen gefahren. (Original-Audi-Felgen 20-Speichen-Design).

Spursicherheit, Bremsen, Traktion .. alles vom Feinsten !!

Und das auch im Harz !

Wer anderes sagt, will damit nur seinen "Sparkurs" rechtfertigen !

Die Felgen leiden überhaupt nicht darunter, sie sehen nach 2 Wintern aus wie neu. Man muss nur eben mal durch die Waschanlage fahren.

Übrigens haben die 255/19er Dunlop-Winterreifen sehr wohl einen Felgenschutzring. Den braucht man natürlich unbedingt .

am 5. Juni 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von ayrton99

was soll ich denn noch antworten, Itch? ;)

Ne ne, ist ja gut so wie du das schreibst, allerdings sind eben Aussagen wie "Bremsen war auch okay" recht subjektiv, das kann alles oder auch nichts bedeuten ;) Oder hast du mal einen objektiven Vergleich gemacht...? Also Bremsen bei Schnee mit 17 und dann nochmal mit 19''? Bremsweg? Einlenkverhalten? Kurvengeschwindigkeiten? Ich will jetzt nicht das kritisieren was du geschrieben hast, dazu fehlt mir ja auch jede Berechtigung (da ich noch nie 19'' im Winter gefahren bin), allerdings müsste jeder selbst sehen wie er damit klar kommt. Da sollte man sich nicht voll auf Forenberichte verlassen. So als Anhaltspunkt sicher gut, aber wie es in der Praxis für einen aussieht ist wieder eine andere Frage :)

am 5. Juni 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von derItch

 

 

Ne ne, ist ja gut so wie du das schreibst, allerdings sind eben Aussagen wie "Bremsen war auch okay" recht subjektiv, das kann alles oder auch nichts bedeuten ;) Oder hast du mal einen objektiven Vergleich gemacht...? Also Bremsen bei Schnee mit 17 und dann nochmal mit 19''? Bremsweg? Einlenkverhalten? Kurvengeschwindigkeiten? Ich will jetzt nicht das kritisieren was du geschrieben hast, dazu fehlt mir ja auch jede Berechtigung (da ich noch nie 19'' im Winter gefahren bin), allerdings müsste jeder selbst sehen wie er damit klar kommt. Da sollte man sich nicht voll auf Forenberichte verlassen. So als Anhaltspunkt sicher gut, aber wie es in der Praxis für einen aussieht ist wieder eine andere Frage :)

Recht hast Du! :D

Also verobjektiviert: Der einzige, der mich im Winter auf verschneiter Autobahn überholte, war ein A6 3,0q -17 Zoll Winterreifen. ;)

Da ich jedoch gerade mal kein Rennen fahren wollte :rolleyes: ließ ich ihn mit 2km/h höherer Geschwindigkeit ziehen. Links und rechts im Graben lagen LKWs, BMWs und Skodas.

Also: Nach meiner bescheidenen Erfahrung fährt es sich mit Allrad und 255ern Winterreifen besser als mit mindestens 98% aller PKW.

... es gibt von Dunlop zwei Winterreifen 3D und M3. Ich kann nur für den M3 sprechen, die m.W. ältere Entwicklung.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 12:35

danke erstmal für die Antworten, auch wenn diese etwas auseinandergehen. Was haltet er von dem Kompromiss 18" 235er? Gehen diese auf dem A6, hab sie öfters schon auf A4 gesehen...

Habe die 235/ 18 letztes Jahr auf meinem gewandelten S6 gefahren und werde Sie auch im nächsten Winter auf meinen 3,0 TDi aufziehen , wenn es zulässig ist.

am 23. Oktober 2007 um 14:20

255er 19" Winterreifen auf 4F Avant?

 

Hallo...

Ein freund von mir hat einen neuen A6, mit R19 255/35 im 20 speichen design...

Meine Frage: Kann er jetzt nur 255/35 reifen montieren oder auch schmälere?

Danke

255er 19" Winterreifen auf 4F Avant?

 

Hallo

Hatte letzten Winter sowie auch diesen, auf den 19" Felgen Dunlop SP Winter Sport 3M 255/35 R19 96V und war bzw bin super zufrieden.

Anmerkung M3 ist der Flachlandtiroler mit weniger Schnee und der 3D für die Alpinisten

255er 19" Winterreifen auf 4F Avant?

 

Hi,

habe jetzt 2.Saison 245/35 R 19 (wg.nicht so hoher Tragfähigkeit Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller bekommen)Pirelli Sotto Zero drauf, wirklich kaum ein Unterschied bei trockener und nasser Fahrbahn zu den 255/35 Michelin Sommer! War mit den M&S in Sölden ohne Probleme (wenn keine Ketten gefordert werden)!

Bis dahin

awelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 255er 19" Winterreifen auf 4F Avant?