ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Diesel macht sich ein bisschen zu sehr bemerkbar :-)

250 Diesel macht sich ein bisschen zu sehr bemerkbar :-)

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:32

Salüt z'amme ;-)

Hab meinen E250Diesel (Bj94) jetzt ja ein paar Wochen und seit ein paar Tagen macht er vorher unbekannte Geräusche... :-(

Um es mal ein wenig zu spezifizieren: Bei Drehzahlen zwischen Leerlaufdrehzahl und etwa 1300-1400 Umdrehungen kommt aus dem Motorraum ein "nageln", klingt so, als wäre ein Teil da gerade dabei sich zu lösen und in Resonanzschwingungen mit dem Motor zu kommen, klint nach Metall irgendwie. Hab versucht es genauer zu lokalisieren, konnte aber keinen genauen Ort ausmachen, es kommt aber eher von der in Fahrtrichtung linken Seite des "motorblocks".

Ab 2000 Umdrehungen läuft er absolut weich, leise und sauber, nur eben nicht in dem Bereich, da es schlimmer wird, will ich es schnell beheben :-) Ist ja auch nicht verkehrt im allgemeinen...

Also auch wenn ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht leicht sind, vor allem nicht bei "Geräuschbeschreibungen" (würde sagen es klingt ungefähr so: *brrrrrrrrrrrrr* ;-) ) so hab ich doch die Hoffnung, dass ihr was wisst... ;-) Hat bisher immer geholfen :-)

Ach ja, der Motor hat genügend Öl, der Wechsel steht in ca. 1500km wieder an (wurde bisher alle 15000km gemacht und das mach ich natürlich auch so weiter). Temperatur absolut normal. Und mittlerweile 388tkm

Ich hatte schon die Vermutung, dass es die Motorlager sein könnten, da ich auch schon vorher (bevor das Geräusch da war wie es jetzt ist) dieses "brrrr" .-) beim Abbremsen zu vernehmen glaubte :-) hehe---

Aber aufgrund meiner leider mangelden Fachkenntnis konnte ich es bisher nicht Prüfen...

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine Idee hat... (und diese auch hier mitteilt... sonst ist es auch schön, nur eben nicht für mich :-) hehe..)

Also in diesem Sinne, einen schönen Donnerstag nachmittag noch!

Ltd

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

ich habe das gefühl, daß deine unterdruckpumpe grade verreckt, geräusch und lokalisation passt zu meiner hypothese.

tausch die badigst, da sie auf einer kulissenbahn des spritzverstellers mitläuft. teile können via steuerkette in der mölwanne landen, kette springt über und und.

fahren würde ich damit nicht mehr. wenn du pech hast, ist auch der spritzversteller hin.

ciao

ulf

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:53

Ach verdammt... genau sowas wollte ich eigentlich nicht hören... :-) hab aber schon damit gerechnet... naja, da werd ich wohl nächste woche mal in die Werkstatt...

Dankeschön auf jeden Fall schonmal... noch mehr ideen? Wobei das eigentlich schon reicht.. ;-)

solange es NUR die U-pumpe ist, kannste die ev. selber tauschen, ist eigentlich nicht so wild.

ciao

ulf

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:23

Das guck ich mir mal an...

was würde denn der spritzversteller kosten, nur damit ich nicht rückwärts wieder aus der werkstattrausfalle, wenn ich es da höre... rein zur seelischen einstimmung.. auf einen sparsamen monat :-) nene.... so schlimm is es ja nicht :-)

ich weiß das nicht mehr genau, aber orginal ist der teuer, die U-pumpe aber auch. ich schätze mal, material wird für beides zusammen auf über 400,- kommen, arbeit für die U-pumpe geht, aber spritzverstellertausch, falls die kulissenbahn hin ist, ist aufriß. die RESP muß dafür raus usw..

kauf die U-pumpe im GUTEN zubehör, billig wäre mir zu riskant. spritzversteller würde ich erstmal lassen und nur nach befund tauschen. notfalls stellste hier ein foto dazu rein.

ciao

ulf

afdyf

Zitat:

Original geschrieben von w124E500AMG

Also ich habe bei mir ein viel simpleres Problem festgestellt-wenn Du vorm Motor stehst links unter der Niveaupumpe(falls vorhanden)ist eine Art Schwingungsdämpfer(Stossdämpfer)-nach einer Weile leiern die aus-wenn Du bei laufendem Motor drauf drückst mit ordentlich Kraft und das Geräusch weg ist,könnte er es sein-kannste locker selber austauschen und die Wlt kostet es auch nicht,wenn nicht ist es wahrscheinlich doch die Unterdruckpumpe-mit denen hatte ich allerdings noch nicht so grosse Probleme-der 5 Zylinder läuft ja recht robust-da geht das mit den Stossis schnell und bei den Drehzahlen die Du nennst gar nicht mal so abwägig-informiere Uns mal was es war- Gruss oh da ist leider vorher ein Problem aufgetreten.....

Solltest Du es nicht finden-kann ich mal ein Foto machen;)-bin mir mittlerweile sicher das es dieser Stossdämpfer ist-und Motorlager,das merkst Du,da springt der Motor fast ausm Motorraum:D und Dein brrrrrr hört sich gut an-ich mag es,wenn Leute kommen und das so erklären-wenn Sie denn genug Mumm haben es genau so zu immitieren-das klappt meistens auch ganz gut....

moin,

hast recht, das sollte man vorher testen, mit`nem großen schraubenzieher unten auf diesen stoßdämpfer drücken bei laufendem motor. geräusch dann weg= fehler gefunden.

ciao

ulf

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:57

Jaja.... dieses *brrr* ist immer eine nette sache.,....

Schön ist es, wenn man nochmal nachfragt wie es genau macht... :-) Völlig ernst natürlich :-D

Ne, aber mal im Ernst, das probier ich mal aus, auch wenn ich glaube, dass der schonmal gewechselt wurde, aber ich Teste das mal...

Schreibs gleich... *hoff das es weg geht :-)*

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:05

O.k.... gebe zu, das war ne dumme idee... im dunkeln und ohne garage, bzw. gutes Licht ist das ne nicht sooo praktische Sache... :-)

Meint ihr den kleinen Stoßdämpfer, der quasi zwischen dem Kühler und dem Motorblock sitzt? (bild wär vll echt nicht schelcht, mit dem punkt wo man drücken soll....) :-) danke nochmal schonmal :-)

genau dieser dämpfer ist gemeint. du mußt ganz unten drauf drücken.

ciao

ulf

Zitat:

Original geschrieben von ltd.gibson

Jaja.... dieses *brrr* ist immer eine nette sache.,....

Schön ist es, wenn man nochmal nachfragt wie es genau macht... :-) Völlig ernst natürlich :-D

Ne, aber mal im Ernst, das probier ich mal aus, auch wenn ich glaube, dass der schonmal gewechselt wurde, aber ich Teste das mal...

Schreibs gleich... *hoff das es weg geht :-)*

Ja ist ein sehr schwaches Bauteil-bei mir ist es auch der 2-zum Bild,habe leider gerade keins da evtl.morgen,aber Ulf hat das schon gut beschrieben,einfach fest drücken den Sauhund,als ob Du ihn lynchen willst,der wird schon ruhig.....

und der geck an dem blöden dämpfer ist auch, daß seltenst das ding selber erledigt ist, sondern nur die gummibuchse der halterung unten.:mad:

ciao

ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 Diesel macht sich ein bisschen zu sehr bemerkbar :-)