ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche erfahrende 300er Kombi Diesel Fahrer!!!

Suche erfahrende 300er Kombi Diesel Fahrer!!!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:44

Hallo,

ich möchte mir einen 300er Kombi Diesel kaufen, nun stellt sich die Frage welcher Motor (109/113 PS oder ab Juni 93 136PS) der Pflegeleichtere ist oder welcher von denen könnte Probleme bereiten?

Ein Mercedesmeister sagte zu mir die Motorenreihe ab Juni 93 haben öfter Probleme mit Glühkerzen und Zylinderkopfdichtung.

Was sagt Ihr und was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!!

Sülzer

Beste Antwort im Thema

Ich würde eigentlich auch zum 4V mit 136 PS raten. Die 2V kommen nicht von der Stelle.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2009 um 16:46

moin,

nimm den alten mit 109 oder den schrägeinspritzer mit 109 oder das gleiche mit 113ps. mir persönlich gefällt letzerer am besten, den 4v ab mitte 93 würde ich nicht haben wollen, zu den geschilderten probs kommt da auch meist rost dazu.

ciao

ulf

Hallo,

wurde der 3l 6 Zylinder Diesel nicht bis zu letzt mit 2V gebaut?? 4V sind mir nur bei den 4- und 5 Zylindern bekannt. Kann mich aber ulfs Meinung anschließen, nimm einen Mopf 1 da hier der Lack noch besser war.

Gruß

Moin, ich habe (noch) zwei E300 Diesel T-Limousinen.

Den einen seit 4,5 Jahren - zu verkaufen - , den anderen seit zwei Jahren.

Ich kann nur empfehlen den 24 Ventiler zu nehmen, da der mit 136 PS richtig fährt!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vztc4nypeyqg

Probleme mit Motor oder Getriebe hatte ich keine bisher, nur das übliche mit dem Gardena Geraffel, das ist aber ausgemerzt.

Die Oase hat 373000km (zu verkaufen)

Die alte Dame 444000km wird aber wegen Klima behalten.

Melde Dich mal zur Probefahrt!

Gruß

jorg

P.S. Doppelairbag ist sehr selten bei den Mopf1 Modellen, für mich aber ein MUSS!!

Ich würde eigentlich auch zum 4V mit 136 PS raten. Die 2V kommen nicht von der Stelle.

am 19. Mai 2009 um 11:44

Moin aus HB,,

 

....der 2V kommt nicht von der Stelle

 

Wie kommst du zu so einer Aussage ? Meiner , 300TD 8/87 , Autom. ,

498 000 Km, ist immer von der Stelle gekommen, natürlich ist es kein Rennwagen.

Wer einen Rennwagen braucht soll sich einen Benziner kaufen.

Zum Motor 300TD : Meiner hat jetzt 498 000 Km auf der Uhr ohne Motorrevision.

Bei 450 Tkm wurden die Düsen erneuert , war aber nach Aussage von Ulf r. noch ok.

Einmal Rippenriemen u. Vico-Kupplung für Lüfter erneuert.

7 Glühkerzen wurden auch noch erneuert, hat aber nix mit dem Motor zu tun.

Sonnst nur alle 10tkm Öl u. FILTER erneuert, und jedes 2te Jahr Luftfilter.

 

Mfg Hartmut aus HB

 

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

....der 2V kommt nicht von der Stelle

 

Wie kommst du zu so einer Aussage ?

Weil ich schon2 gefahren bin. Ich find die total lahmarschig dafür, daß man 3L Hubraum hat. Beim 24V geht wenigstens was.

am 19. Mai 2009 um 15:50

Naja, der 24V drückt im unteren Drehzahlbereich merkbar schlechter. Dafür kommt er besser im oberen Drehzahlbereich und dreht auch ne Ecke höher.

Sind halt im Unterhalt teurer. Es ist mehr Technik dran, das Ganze ist auch ne Ecke verbauter... Dazu halt die Probleme der späten Baujahre.

am 19. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

....der 2V kommt nicht von der Stelle

 

Wie kommst du zu so einer Aussage ?

Weil ich schon2 gefahren bin. Ich find die total lahmarschig dafür, daß man 3L Hubraum hat. Beim 24V geht wenigstens was.

dann haste 2 schlechte erwischt, mein einer, richtig kernig eingestellt, fährt jedem 4v-sauger bis 190km/h(da ist schluß) locker weg.:D

ciao

ulf, 2mal 300TD 2v mit 5gangschaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Weil ich schon2 gefahren bin. Ich find die total lahmarschig dafür, daß man 3L Hubraum hat. Beim 24V geht wenigstens was.

dann haste 2 schlechte erwischt, mein einer, richtig kernig eingestellt, fährt jedem 4v-sauger bis 190km/h(da ist schluß) locker weg.:D

ciao

ulf, 2mal 300TD 2v mit 5gangschaltgetriebe

Aber mit Sicherheit keinem richtig eingestellten 24V. Sonst wären die 26PS mehr und die 4V wohl überflüssig. ;)

Also mein C250Diesel (113PS) läßt die 2V 300D locker stehen. OK, hat auch 25kg weniger.

am 19. Mai 2009 um 18:18

"Aber mit Sicherheit keinem richtig eingestellten 24V. Sonst wären die 26PS mehr und die 4V wohl überflüssig. ;)

 

Also mein C250Diesel (113PS) läßt die 2V 300D locker stehen. OK, hat auch 25kg weniger."

was nennste denn richtig eingestellt?

wegziehen mit limo mag sein, aber nicht mit´nem kombi, aber ich glaube, den OM605 sauger gab´s nicht im kombi.

ciao

ulf, der die vielen ventile tatsächlich für überflüssig hält, zumal für das, wofür sie gedacht sind, nämlich drehzahl

am 19. Mai 2009 um 18:19

ist schon lustig wie wichtig beschleunigungswerte fuer nun doch eindeutig nicht zu den rennwagen klassifizierten 124er diesel werden kann. da finde ich die aussage ueber problemlose 500k km entscheident konstruktiver.

 

:)

 

am 19. Mai 2009 um 18:21

jau, damit haste absolut recht, diese OM601-603 sind eben dabei noch fast unkaputtbar, die OM605/606 kann man eher meucheln.:D

ciao

ulf

am 19. Mai 2009 um 18:35

ich hatte mal nen camper mit nen oem314 von '77 (glaub ich). der ging mir wegen ueberhitzung (wassermangel) fest. halbe std warten und den abwassertank umgefuellt:) und er lief wie zuvor. sowas geht heute auch nicht mehr.

Hallo Sülzer,

kann dir auch bestens zum OM606 sprich 4V mit 136 PS raten. Ist definitiv die Königsklasse der Vorkammerdiesels bei Benzens. Eine Oase wie u059432 zu sagen pflegt. Definitiv eine Motorengeneration weiter, gegenüber der OM603er. Geringerer Spritverbrauch ggüber OM603 bei gleichzeitig wesentlich durchzugsfreudigerer Agilität:eek:, aber ohne die Probleme der CDIs.

ulf r. bekommt grundsätzlich bei 4V Diesels nen Iwan Petrowitsch Pawlowschen Effekt.:D sollte man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Is ein geiles Teil der OM606, möcht ihn nicht mehr missen, oder gar gegen nen OM603 tauschen, der angeblich jeden OM606 davonbraust:o

so long

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche erfahrende 300er Kombi Diesel Fahrer!!!