ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245/45 R18- Passen die auf den A6 4F?

245/45 R18- Passen die auf den A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2012 um 0:17

Hallo Zusammen!

Letzte Woche habe ich nen neuen Felgen+Reifen-Set auf meinen A6 (4F) gekauft. Es war eine echt gute Angebot, aber die Reifen stimmten ned ganz. (245/45 R18) Originell sind 245/40 r18 vorgeschrieben.

Ich habe hier ganz schnell das Forum durchgesucht, ob jemand vielleicht schon darüber Erfahrung hat. (Ich war mir nicht sicher ob die Raeder passen werden) Ich habe aber leider kein Info gefunden. Ich habe auch meinen Audi-haendler angerufen und gefragt. Der sagte, dass ich die Reifen anprobieren soll. Das habe ich auch vorgestern gemacht und die Reifen passten. Die service hat auch bestaetigt das sie gut sind und problemlos laufen werden. Ich bin schon mehr als 200 km (Sadt: 120km, Autobahn: 80km) mit denen gefahren und ich bin jetzt ganz zufrieden!

Nur habe ich nachgerechnet und vielleicht sollte ich mein Tacho umstellen lassen, weil jetzt ja die Raeder gösser sind und damit an dem Tacho weniger km/h angezeigt wird.

Und jetzt sitzt der Wagen eitwas höher als normal. Falls ich mich nicht verrechnet habe sind das 12,25mm, also gegen 2,15% Tachounterschied. So mit dem Höhenunterschied steigt der Fahrwiederstand auch.

Und hier kommt meine Frage: Kann ich diesen Widerstand vielleicht ausweichen, wenn ich das Fahrwerk und damit den Wagen tiefer setzte??

Wenn ja, wie geht das? Hat jemand Erfahrund oder eine Idee? :confused:

Ich waere sehr dankbar, danke schon im Voraus!! :)

245/45 R18
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Problem mit der Zulassung von Zubehör ist, dass es nicht erlaubt ist, wenn es nicht schriftlich zugelassen ist. Den Umkehrschluss "es ist nicht verboten, also muss es erlaubt sein" kennt die StVZO nicht. Dass das Dokument für den Allroad auch noch Schreibfehler enthält, macht mich aber grundsätzlich stutzig, wo der "Wisch" her kommt. ;)

Jedenfalls brauchst du kein Dokument, dass aussagt, dass es verboten ist. Dieser Zustand wird dadurch erreicht, dass kein Dokument gezeigt werden kann, dass die Zulassung der Felgen für den 4F NICHT-Allroad bestätigt.

@Peter: Der Duden kennt das Wort "Magyar" als Alternative zum Wort "Ungar" oder "Madjar". Insofern hat sich keiner über Deine Spreche lustig gemacht! Sollte diese Bezeichnung - die wie gesagt im Duden steht! - kränkend auf Dich wirken, hat das dennoch erst Mal nichts mit einer falschen Nutzung der Ungarischen Sprache zu tun. Ob es dennoch historisch gesehen aus einer stümperhaften Übersetzung/Eindeutschung stammt, sagt mir der Duden übrigens nicht. Falls Du da mehr weißt, erkläre es eben :) (ja, ich weiß. Der Beitrag ist schon was länger her...)

Hallo Toshy,

daß in einem "offiziellen" Text Fehler sind, ist nichts ungewöhnliches und läst nicht automatisch auf "getürktes" schließen. Lies dir mal die TÜV-Gutachten durch, da stellen sich dir die Haare hoch.

Was die "Magyaren" angeht, da heba ich auch gestern, nach dem dieser Thread wiederbelebt wurde und ich erst da die Antwort auf meinen Anwurf sah, dem TE schon eine PN geschickt.:D

Fakt ist, daß die Rad/Reifen-Kombis aus dem Auszug für einen Allroad sind und nicht für einen normalen 4F freigegeben sind. Somit wäre eine Einzelabnahme nötig.

Zitat:

@misterandreas79 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:18:06 Uhr:

 

Denn muß ich wohl nochmal anrufen da.

Nicht "nochmal anrufen" sondern beanstanden

Du benötigst 245/40R18 > siehe auch in Deine Papiere.

a) Eine falsche Reifengröße ist bei amtlichen Kontrollen ( Verkehr bzw. Hauptuntersuchung)

ein erheblicher Mangel, der unverzüglich abgestellt werden muß

b) Wenn Du die 245/45 beibehälst, erfordert das eine "TÜV"-Einzelabnahme

mit Tacho-Angleichung wobei alle bisherigen Rad-Reifen-Kombinationen

aus den Papieren gestrichen werden,

da der Abrollumfang der 245/45 ca. + 3,7% größer ist

und der Tacho entsprechend nacheilt

>vereinfacht gesagt:" der Tacho zeigt 100 km/h an, Du fährst aber bereits 103,7 km/h" :mad:

Sowohl a) als auch b) kostet Dein Geld :p

Ist alles in Arbeit. Die wollen da nochmal prüfen.

Hallo,

hat jemand so einen Datenblatt wie Misterandreas79 angehängt hat? Mich interessiert was für Reifen und Felgen ich original bei einem A6/C6/4F (Baujahr 2006, Avant 2.0Tdi 140PS, Automatik) fahren darf (kein Allroad)?

Hintergrund: Habe originale 16 Zöller drauf, möchte auf originale S Line 8x18 umrüsten.

Da mehrere im Netz angeboten werden bin ich mir bei der ET nicht sicher, 43?

Desweiteren möchte ich gerne wissen ob auch ein 235/40/18 statt einem 245/40/18 möchglich ist.

Möchte nichts beim Tüv eintragen lassen.

Gruß

 

Zitat:

@GolfTdiPower schrieb am 3. Juli 2015 um 17:46:47 Uhr:

Hallo,

hat jemand so einen Datenblatt wie Misterandreas79 angehängt hat? Mich interessiert was für Reifen und Felgen ich original bei einem A6/C6/4F (Baujahr 2006, Avant 2.0Tdi 140PS, Automatik) fahren darf (kein Allroad)?

Hintergrund: Habe originale 16 Zöller drauf, möchte auf originale S Line 8x18 umrüsten.

Da mehrere im Netz angeboten werden bin ich mir bei der ET nicht sicher, 43?

Desweiteren möchte ich gerne wissen ob auch ein 235/40/18 statt einem 245/40/18 möchglich ist.

Möchte nichts beim Tüv eintragen lassen.

Gruß

Dann solltest du in dein CoC schauen, da steht alles zu deinen genehmigten Kombis drin.

Zitat:

@GolfTdiPower schrieb am 3. Juli 2015 um 17:46:47 Uhr:

Hallo,

hat jemand so einen Datenblatt wie Misterandreas79 angehängt hat? Mich interessiert was für Reifen und Felgen ich original bei einem A6/C6/4F (Baujahr 2006, Avant 2.0Tdi 140PS, Automatik) fahren darf (kein Allroad)?

Hintergrund: Habe originale 16 Zöller drauf, möchte auf originale S Line 8x18 umrüsten.

Da mehrere im Netz angeboten werden bin ich mir bei der ET nicht sicher, 43?

In 18" wurde Dein Typ als Sonderausstattung - ab Werk -

mit 8x18 ET 48 und 245/40R18 typgenehmigt und zugelassen.

Zitat:

Desweiteren möchte ich gerne wissen ob auch ein 235/40/18 statt einem 245/40/18 möchglich ist.

Möchte nichts beim Tüv eintragen lassen.

Alle anderen Original-Räder in 18" mit abweichenden Daten,

sowie 235/40

sind nur mit einer TÜV/DEKRA-Einzelabnahme möglich :(

In meinem Österr. Zulassungsschein stehen beide drinnen, die 8x18 ET:48 und ET:43, beide mit 245-40-18

am 4. Juli 2015 um 9:03

das hilft vielleicht auch weiter

http://www.original-felgen.com/audi/a6/c6/

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

ich habe mir Felgen geholt in der Größe 8,5 19 ET45, laut GTÜ passen die aber nicht zum meinem A6 4F sonder 8,5 19 ET43 zu Reifen 245 40 19 s.Bild

kann ich die 2mm irgend wie ausgleichen, mit Distanz Scheiben oder ähnliches?

danke im voraus!

Gruß

hallo,

 

hat denn jetzt hier jemand 245/45/18 auf 8 Zoll Felgen eingetragen? Und wenn ja, auf was für Felgen? Gibt es ein Gutachten?

Kann ich 235 45 18 Fahren am 4F 3.0 TDI FL Quattro?

Wenn Du dafür eine TÜV-Abnahme hast, ja. 245/40er Reifen gibt es überall. Warum nimmt man nicht einfach die?

Zitat:

@viner schrieb am 25. Februar 2016 um 20:41:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir Felgen geholt in der Größe 8,5 19 ET45, laut GTÜ passen die aber nicht zum meinem A6 4F sonder 8,5 19 ET43 zu Reifen 245 40 19 s.Bild

kann ich die 2mm irgend wie ausgleichen, mit Distanz Scheiben oder ähnliches?

danke im voraus!

Gruß

245/40 in 19 Zoll geht nicht, wenn 19 zoll dann Reifen 245/35

Die Größe könnte vom Allroad oder vom 4G sein.

Deren Größen sind mir jedoch nicht geläufig.

Ich weiß nur, dass deren Reifen insgesamt größer sind.

Beim normalen 4F inkl. Quattro und OHNE Allroad, S6 oder RS6, passen

- 245/40 R18 (Gab es Original von Audi auf ET43)

- 235/40 R18 (Eintragung notwendig - hatte meiner beim Kauf)

- 255/35 R19 (Gab es Original von Audi auf ET48, muss bei nachträglichem Anbau eingetragen werden, da (meist) nicht in COC-Papieren aufgeführt - habe ich durch, easy)

- 245/35 R19 (Eintragung notwendig)

Bei 20" sind es 265/30, 255/30 und vereinzelt 245/30. Die 265er konnte man bei Audi kriegen, die anderen beiden sind Sonderabnahmen. Muss aber eh alles drei eingetragen werden.

Andere Radgrößen kann man damit mal durch einen Reifenrechner jagen, dann erledigt sich die eine oder andere Frage dazu von selbst.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245/45 R18- Passen die auf den A6 4F?