ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240PS BiTu Zwangskastration durch Softwareupdate?

240PS BiTu Zwangskastration durch Softwareupdate?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:59

Mein BiTu erreicht seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit, die er früher erreichte. Es sind jetzt 15-20 Km/h weniger.

Wie schnell der BiTu eigentlich mal war wurde bis jetzt in 1057 (!!) Antworten in diesem Beitrag diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-240-ps-nur-238-km-h-t4993853.html

Ob das moralisch, umweltfreundlich oder sonstwas ist, kann gerne in diesem Beitrag weiter diskutiert werden.

Fest steht nur: Nach dem Softwareupdate erreicht der BiTu nur noch mit langem Anlauf und Mühe seine offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit. In der Beschleunigung und im Durchzug konnte ich keinen Leistungsmangel feststellen.

Auch die Werkstatt bestätigte mir nach einem großen Diagnosebericht, dass der Motor kerngesund ist.

VW hat wohl das gleiche erkannt, was wir MT-ler im oben genannten Beitrag auch schon festgestellt haben:

Der BiTu übertrifft seine angegebene Höchstgeschwindigkeit bei Weitem. Mit dem letzten Softwareupdate wurde das rigoros gelöst.

Die Freude über die tolle Endgeschwindigkeit des BiTu währte also nur kurz. Es kann und darf in Deutschland nicht politisch korrekt sein, dass ein "popeliger" Passat genau so schnell oder schneller ist wie die bei 250 Km/h abgeregelte Premium-Konkurrenz. Insbesondere die aus dem eigenen Konzern ;-)

Meine Fragen an Euch: Geht es anderen BiTu Fahren auch so? Gibt es "Gegenmaßnahmen" zu diesem Software Update?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:17

Könntet Ihr Euch mal die Mühe machen und die Überschrift dieses Threads lesen?

Euer BMW Gequatsche interessiert an DIESER Stelle niemand!

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

genießer 70:

"Mein BiTu erreicht seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit, die er früher erreichte."

Meine Frage: Warst Du zum Service/KD in der Werkstatt und dabei wurde das SW-Update gemacht, oder wurdest Du von VW angeschrieben dies machen zu lassen?

Na super. Da freu ich mich ja jetzt schon auf meinen ersten Service Anfang Mai bei 30.000km. Dann wird meiner bestimmt auch langsamer sein. :(

wahrscheinlich knallt er dann genauso krass in den Begrenzer (230-240) wie der GTI in die 250 reinfliegt ^^

am 14. April 2016 um 13:48

geht mir nach dem letzten SW bei meinem 150 PS 2.0 TDI DSG Limo genauso...Wagen lief ohne murren 230 ohne viel anlauf etc...teils 235 (nach Tacho) seit dem letzten SW nun "nur" noch mit viel Mühe un dNot 220 allerhöchstens 225 nach gaaaaanz viel Anlauf ( immer getestet auf meiner Hausstrecke, wohne direkt an der A9) das SW Update ist wohl das um Kondens-Wasser in der Brennkammer vorzubeugen

Wann waren denn diese letzten Softwareupdates?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein BiTurbo ein Update bekommen hat. Ich hab den aber auch erst seit 12/2015 (EZ 05/2015).

am 14. April 2016 um 16:05

meiner fährt noch 255 :D

 

mich wundert nur der tacho, der nur bis 260 geht.. in meinem golf 5 hatte ich auch einen tacho bis 260 und der ist mit mühe 205 gefahren.. da war also in der anzeige noch reichlich luft nach oben.. jetzt im passat geht bis tacho-anschlag

Die Tachos kommen halt alle aus der gleichen Schachtel :D

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:30

Zitat:

Meine Frage: Warst Du zum Service/KD in der Werkstatt und dabei wurde das SW-Update gemacht, oder wurdest Du von VW angeschrieben dies machen zu lassen?

Wurde in der Werkstatt einfach so beim ersten Ölwechsel im Rahmen einer "QUALITÄTSVERBESSERNDEN MASSNAHME" durchgeführt.

Ich hab am 02.05. auch meinen ersten Ölservice. Vlt sollte ich explizit meinen Verzicht auf "Qualitätsverbessernde Maßnahmen" erklären. :/

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:35

Zitat:

@jochenbr schrieb am 14. April 2016 um 17:02:53 Uhr:

Wann waren denn diese letzten Softwareupdates?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein BiTurbo ein Update bekommen hat. Ich hab den aber auch erst seit 12/2015 (EZ 05/2015).

Beim ersten Ölwechsel bist du fällig...

Ich habe das Update im August 2015 bekommen, da hat deiner, weil so neu, noch keine Werkstatt gesehen...

Meiner ist von 11/2014 und damit einer der ersten, daher auch einer der ersten, der zur Inspektion in der Werkstatt war. Mit allen negativen Konsequenzen...

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:42

Zitat:

@andyhfm schrieb am 14. April 2016 um 20:34:04 Uhr:

Ich hab am 02.05. auch meinen ersten Ölservice. Vlt sollte ich explizit meinen Verzicht auf "Qualitätsverbessernde Maßnahmen" erklären. :/

Danach habe ich den Werkstattmeister auch gefragt. Die QVM ist zwingend und deren Durchführung wird von VW kontrolliert.

Wenn die QVM trotz Werkstattaufenthalt nicht durchgeführt wird, wird der Händler von VW abgemahnt und bekommt einen Riesenärger.

Du als Eigentümer des Autos wirst da überhaupt nicht gefragt. Es sei denn, du bringst deinen Passat nie mehr in eine Vertragswerkstatt und verzichtest damit auf jegliche Garantie und Kulanz...

@genießer70

Dies Maßnahme müsste in Deinem Serviceheft eingetragen sein.

Sei doch bitte so nett, schau nach und teile uns die Bezeichnung/ID der Maßnahme mit.

Danke

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:33

Zitat:

@jochenbr schrieb am 14. April 2016 um 21:10:44 Uhr:

@genießer70

Dies Maßnahme müsste in Deinem Serviceheft eingetragen sein.

Sei doch bitte so nett, schau nach und teile uns die Bezeichnung/ID der Maßnahme mit.

Danke

Es sind keine Maßnahmen eingetragen und ich finde auch kein Feld im Serviceheft in dem man so etwas eintragen könnte.

Ich habe aber die Maßnahmen gesehen als der Werkstattmeister ein entsprechendes Programm in seinem PC geöffnet hat. Wird anscheinend nur noch elektronisch gespeichert.

...Mein 190PS Wägelchen schafft in der Ebene nur Tacho 220 (GPS 215) und ist 3500km alt... Vermutlich direkt ab Werk kastriert... . Eingetragen sind 233...

Gefühlt sind es max 170PS....

Wirklich übel!!!

Sorry für das Off Topic aber ich glaube dir und verstehe deinen Frust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240PS BiTu Zwangskastration durch Softwareupdate?