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negativ verändertes Schaltverhalten DSG nach freiwilligem Softwareupdate bei VW

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:03

Hallo zusammen :-)

mein erster Post im Forum:

Das "Problem" in Stichpunkten (Edit: es blieb nicht bei Stichpunkten):

Passat B8, EZ 2017, jetzt 90TKM, Diesel, 110KW

- Komfortverlust bei Schaltvorgängen meines DSG (DQ250):

Seit dem Update der Software des Motorsteuergeräts durch VW schaltet die Automatik erst ab exakt Tempo 30 in den 3. Gang. Drehzahl zum Schaltzeitpunkt: 2.000rpm. Ich empfinde das als deutlich zu spät (fahre fast 30 Jahre Auto und bin es gewohnt, bei 1.500rpm zu schalten (Dieselfahrzeuge)).

Das DSG zwingt mich -und zwar erst seit dem Update- den zweiten Gang bis 2.000rpm zu "ziehen", was ich als äußerst nervig empfinde. Wir sprechen hier nicht vom Schaltverhalten bei einem deutlichen Beschleunigungsvorgang (wie z.B. Ampelstart), sondern von normaler, tendenziell konstanter Fahrt.

Habe ich nun in der 30er-Zone jmd vor mir, dessen Geschwindigkeit zwischen z.B. 29 und 31 schwankt, ich also mit meinem Gaspedal "sanft" reagieren muss, "orgelt" die Drehzahl munter hoch und runter, begleitet von entsprechendem Motorengeräusch und "Motorbremse".

Ich empfinde dieses Schaltverhalten, welches sich auch nicht durch Betätigung der Schaltwippen korrigieren läßt, als deutliche Komforteinbuße ggü dem Schaltverhalten vor dem Update. Ich bin verärgert darüber, dass VW es nicht hinbekommt, den Zustand vor dem Update herzustellen oder zumindest die Schaltschwelle in einen Bereich zu programmieren, der dem von zuvor entspricht (Schaltpunkt von 2 auf 3 bei ca. 1600rpm).

VW hat es versucht (also die Werkstatt). Hat aber nicht geklappt. "Das DSG wurde zurückgesetzt. Fahren Sie mal 10.000km, dann wird sich das DSG an Ihre Fahrweise angepasst haben".

Nichts ist passiert! In jeder 30er-Zone kriege ich die Krise und ich bin jetzt kurz davor, die Kiste zu verkaufen, weil es einfach keinen Spaß mehr macht. Hört sich jetzt vielleicht übertrieben an (ist es ggf sogar), aber es geht mir halt mächtig auf den Keks.

Andere, höhere Gänge, sind auch betroffen, stören aber nicht so sehr wie der Schaltvorgang vom Zweiten in den Dritten. Klar könnte ich die Schaltschwelle von einem "Tuner" anpassen lassen. Das kostet aber mein Geld und ich habe es schließlich nicht vermasselt.

Nun hat VW zugestimmt, das Update bei meinem Fahrzeug zu revidieren. Termin ist demnächst. Ich rechne aber nicht mit einer Verbesserung, da ich davon ausgehe, dass ggf. nur die Software des Motorsteuergeräts upgedatet und die des DSG nicht angepasst worden ist. Hierüber bekomme ich aber von VW keine Auskunft und "mein" Servicemitarbeiter bei VW ist das letzte Rad am Wagen, das sich jetzt mit der Sache auseinandersetzen darf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir eine Packung Taschentücher zum Trocknen meiner Tränen reichen?

Vielen Dank vorab für eure Meinung / thanks for your 50 Cents!

P.S.: Positiver Nebeneffekt nach dem Update, welcher aber o.g. Nachteil nicht aufwiegt: Das Fahrzeug fährt sich signifikant spritziger (fahre nur in "D") und hängt beim "Zwischenspurt" / Überholvorgängen merklich besser am Gas. Ich kann keinen Mehr- / Minderverbrauch feststellen. Gefühlt hat der Hobel 20 PS mehr.

Jetzt könnte jmd sagen "heul´ nicht rum und sei froh über die Mehrleistung". Die Mehrleistung interessiert mich aber nur sekundär, - vorrangig möchte ich, dass das DSG wieder komfortabler schaltet.

Und falls ihr jetzt alle wegen der Mehrleistung das Update haben wollt: Ich kann euch die genaue Bezeichnung des Updates mangels vorliegender Informationen nicht nennen / im Serviceheft findet sich kein Eintrag

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45 Antworten

Ich habe das Update bei VW im August 2021 gemacht und es bitter bereut. Ich bekam die gleiche Enttäuschung. Sie sagten mir auch "Du wirst lernen, das DSG zu fahren", aber nichts geschah. Ich hatte bis vor ein paar Monaten Probleme und bin mehrmals zu VW gegangen, aber sie haben nicht geantwortet. Ich habe alles aufgegeben und fahre nur noch, aber es macht mir nicht mehr so ??viel Spaß wie früher.

klingt nach der Maßnahme 23AV, soll den ein oder anderen user gegeben haben, wo VW das wieder rückgängig gemacht hat vllt meldet sich da ja noch wer

Werner, hast Du das hier schon gemacht?

"Zündung an, aber Motor aus lassen

nun das Gaspedal für 30 (ich nahm 40) Sekunden durchdrücken und gedrückt halten (Kickdown)

Zündung ausschalten

erst dann den Fuß vom Gaspedal nehmen"

https://www.karoqforum.de/threads/dsg-7-reset-schaltverhalten.1801/

Zitat:

@Ventox schrieb am 22. Januar 2023 um 10:42:24 Uhr:

Werner, hast Du das hier schon gemacht?

"Zündung an, aber Motor aus lassen

nun das Gaspedal für 30 (ich nahm 40) Sekunden durchdrücken und gedrückt halten (Kickdown)

Zündung ausschalten

erst dann den Fuß vom Gaspedal nehmen"

https://www.karoqforum.de/threads/dsg-7-reset-schaltverhalten.1801/

Bringt leider nichts, siehe auch mein Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-dsg-schaltet-spaet-2-3-t7380580.html

Mich nervt das Schaltverhalten auch massiv, aber leider scheint es da keine Lösung zu geben. Wie der Ersteller schon schrieb, bringen auch die Schaltwippen leider nichts. In meinem Scirocco kann ich manuell zumindest das DSG „überstimmen“ und früher schalten. Der Passat schaltet auch manuell erst, wenn es das DSG machen würde.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:49

Zitat:

@Ventox schrieb am 22. Januar 2023 um 10:42:24 Uhr:

Werner, hast Du das hier schon gemacht?

"Zündung an, aber Motor aus lassen

nun das Gaspedal für 30 (ich nahm 40) Sekunden durchdrücken und gedrückt halten (Kickdown)

Zündung ausschalten

erst dann den Fuß vom Gaspedal nehmen"

https://www.karoqforum.de/threads/dsg-7-reset-schaltverhalten.1801/

Ja, vielen Dank, mehrfach im Abstand einiger Tage / Wochen durchgeführt. Keine Veränderung leider.

Muss bei Vollmond gemacht werden ;) sorry für OT

Das ist ja interessant! Ich wohne in einer 30' er Zone und habe mich schon oft gewundert, warum der manchmal so spät schaltet. Dann habe ich dieses Phänomen wohl auch. Ich schalte dann notfalls manuell in den 3. Gang, wenn es mich zu doll nervt....

Ist dieses Verhalten quer über alle Getriebe-Motorkombinationen?

Bei @marcmeiners müsste es ja das DQ381 sein

Bei @pfauwerner ist es das DQ250

Mein DQ381 aus 2019 kann das auch….. :-(

Schließe mich mit den DQ500 an. Gleiches Spiel in meinem MJ20.

@PfauWerner

Wurde beim DSG die Lernwerte zurückgesetzt und eine ordnungsgemäße Adaptionsfahrt gemacht? Falls nicht: machen oder machen lassen, sonst wird das nix mit dem richtigen Schaltverhalten.

Lustig. Ich bin sehr froh über das Update. Mich hat es immer tierisch genervt wenn das Auto bei 1100/1200 rumbrummt und nicht aus dem Quark kommt.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 14:51

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. Januar 2023 um 11:12:04 Uhr:

@PfauWerner

Wurde beim DSG die Lernwerte zurückgesetzt und eine ordnungsgemäße Adaptionsfahrt gemacht? Falls nicht: machen oder machen lassen, sonst wird das nix mit dem richtigen Schaltverhalten.

Ich muss davon ausgehen, dass dies von VW korrekt durchgeführt worden ist. Überprüfen kann ich es nicht und ich bin mir sicher, dass mir der Sachbearbeiter bei VW das auch nicht mitteilen kann. Kannst du mir sagen, ob ich das selbst zurücksetzen kann? Vielen Dank und viele Grüße

Davon kann ich auch ein Lied davon Singen, seit dem Update sind die Schaltimpulse schlechter geworden.

Wie der TE schon schrub, in der 30er Zone im 2. Gang ist eine Zumutung, das gleiche auf ebener Strecke in der man nur 70 fahren darf, vor dem Update locker im 6. gang gefahren und nun fährt er im 5. schaltet man manuell hoch, geht nach ca. 100m wieder der 5. Gang rein.

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