ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Softwareupdate geht nicht

Softwareupdate geht nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 5. März 2024 um 10:31

Servus ich habe das Problem, dass ich nicht Hauptnutzer werden kann.

Im Anhang meine aktuelle Versionen.

 

Auto findet auch kein Update.

Jetzt die Frage. Kann ich das irgendwie beheben oder muss ich wirklich zu VW?

Sie leinen das dauert evtl den ganzen Tag da auch die Connect unit n Update braucht und kostet ca 200€

 

Auto ist bj 02/2020

20240304_170935.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jepp...du brauchst ein Update auf mindestens Software 0278. Damit sind die meisten Probleme gelöst.

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:53

Also nur bei VW möglich?

Definitiv das derzeitige Problem dazu nutzen bei VW vorstellig zu werden und möglichst auf Garantie / Gewährleistung ein Update zu holen. Normalerweise bekommt man das Update ohne weitere Kosten sofern die Software Probleme bereitet.

Und bei dem Stand 156 ist eigentlich absehbar, dass es irgendwann irgendwelche Probleme mit der Software gibt....

Und ja, das Auto bleibt für ein besch.... Update erst einmal dort stehen. Ich selbst stelle meinen Morgen beim Händler ab und das Update ist mit 1-2 Tage veranschlagt..... Weil man nicht weiß wie lange es dauert, wie viel GB runtergeladen werden müssen, ob die Updateserver arbeiten bzw. wie schnell etc etc.

Das letzte mal dass ich von solchen Problemen bei dem installieren von Updates gehört habe war in meiner Anfangszeit bei World of Warcraft

Das Update des Radios selbst und der OCU ist nur bei VW möglich. Ein Update wie bei dir im Bild zu sehen ist für das Radio nur sehr selten möglich. Ich gehe eher davon aus, dass es ein kleineres Update ist welches aber nichts zu der Softwareversion beiträgt.

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:57

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 5. März 2024 um 11:56:03 Uhr:

Definitiv das derzeitige Problem dazu nutzen bei VW vorstellig zu werden und möglichst auf Garantie / Gewährleistung ein Update zu holen. Normalerweise bekommt man das Update ohne weitere Kosten sofern die Software Probleme bereitet.

Und bei dem Stand 156 ist eigentlich absehbar, dass es irgendwann irgendwelche Probleme mit der Software gibt....

Und ja, das Auto bleibt für ein besch.... Update erst einmal dort stehen. Ich selbst stelle meinen Morgen beim Händler ab und das Update ist mit 1-2 Tage veranschlagt..... Weil man nicht weiß wie lange es dauert, wie viel GB runtergeladen werden müssen, ob die Updateserver arbeiten bzw. wie schnell etc etc.

Das letzte mal dass ich von solchen Problemen bei dem installieren von Updates gehört habe war in meiner Anfangszeit bei World of Warcraft

Habe schon auf Kulanz angefragt. Leider keine Kulanz Einsicht. Erhoffe mir bei der Kundenbetreuung eine Beschwerde einzureichen um so ein Gutschein zu bekommen

Zitat:

@Vinsh schrieb am 5. März 2024 um 11:57:39 Uhr:

Habe schon auf Kulanz angefragt. Leider keine Kulanz Einsicht. Erhoffe mir bei der Kundenbetreuung eine Beschwerde einzureichen um so ein Gutschein zu bekommen

Bist du schon aus den ganzen Gewährleistungszeiten etc. raus?

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:00

Habe das Auto vom Händler gekauft. Ist auch bj 2020. Händler schließt softwareupdates aus der Garantie aus

Schreib anschließend an die Kundenbetreuung und "Klage dein Leid". Ich habe so einen 200€ Gutschein für "Material und Zubehör" bei VW erhalten. Update hatte genau 213,66€ gekostet.

Zitat:

@Vinsh schrieb am 5. März 2024 um 12:00:52 Uhr:

Habe das Auto vom Händler gekauft. Ist auch bj 2020. Händler schließt softwareupdates aus der Garantie aus

Habe meines ebenfalls letztes Jahr vom Händler geholt, habe Probleme mit dem Auto und werde ebenfalls auf Gewährleistung bestehen. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren nicht alle, zu dem Zeitpunkt aktuelle, Updates aufgespielt und die Probleme die ich habe bestanden (werde ich zumindest so sagen) bereits beim Kauf und konnten bis heute nicht von mir behoben werden.

Viele schreiben hier eigentlich, dass es bei Problemen keine Probleme bei den Updates geben sollte....

Kann man hier nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html

Kenne die Problematik bezüglich des Ausschlusses der Software von der Gewöhrleistung aber. Hat mir mein Händler damals auch mitgeteilt. Da er aber bei Auslieferung nicht dem aktuellen Stand entsprach bin ich selber auch gespannt was mein Gespräch morgen abend ergibt wenn ich den Wagen wegbringe

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:30

Ich habe ihn darauf eine Email geschrieben was wir wegen den 200€ machen werden, da ich ja so nicht alle Funktionen vom Auto benutzen kann und das halt aufgrund der Software. Da das ja ein erheblicher Mangel ist.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:55

Hat schon einmal jemand mit MIBSolution und usb stick ein fw Update gemacht? So könnte ich mir die 200€ sparen

Ja, allerdings beim MiB2, von 0814 auf 1427 ;-)

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:05

Zitat:

@Hafis-Base schrieb am 5. März 2024 um 12:58:00 Uhr:

Ja, allerdings beim MiB2, von 0814 auf 1427 ;-)

Ich muss ja nur die aktuelle finden und meine jetzige.

 

Geht es direkt von alt auf neu oder Stück für Stück?

Ich habe es direkt von 0814 auf 1427 geflasht.

Das geht nicht mit MIB3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen