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230TE/W124 Keilriemen-Spannvorrichtung defekt...

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:54

... und kostet 180 Euronen ohne Einbau.

Himmel, A... und Zwirn. Die Karre kostet mir noch den allerletzen Nerv und die letzten Kröten. Musste noch nie für sowenig Kilometer soviel Öre löhnen, allmählich ist die Schmerzschwelle wirklich überschritten ...

Weiß einer ob man diese Spannvorrichtung instandsetzen kann ohne gleich das ganze Ding zu tauschen, oder ist das eher was für eingefleischte Cracks, und die sucht man ja in den meisten Werkstätten vergeblich, ist ja auch lukrativer gleich das ganze Teil + Arbeitszeit zu verkaufen...

Da gab es doch mal so eine Büchse der Pandora, so kommt mir das allmählich vor.

Man lässt ein Problem beheben (die Zylinderkopfdichtung ist jetzt repariert) und ein neues tut sich auf, ist echt nicht mehr lustig, :-((

Wie sieht eigentlich eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung aus, man hat sie mir gezeigt, ich hab nur die Augen gerollt - und nichts schadhaftes erkennen können.

Gruß

Jürgen aus WÜ

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16 Antworten

Wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du die Spanvorrichtung alleine wechseln zur hilfe hier die Anleitung. Ist nicht schwer nur etwas fummelig aber wenn du Zeit und ordentliches Werkzeug hast sollte das recht ordentlich gehen. Vorher aber merken wie der Keilrippenriemen aufgelegt war!! Wenn du die Anleitung zum Keilrippenriemen noch brauchst dann musste bescheid sagen.

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:32

Hi Webman,

das is abba net, vielen Dank für die Anleitung.

Zitat:

Wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du die Spanvorrichtung alleine wechseln

Ne ich habe ne linke und ne rechte, aber zwei linke Gehirnhälften, ;-))), seitdem ich mal bei laufendem Motor die Zündung berührt hab, lol.

Wie schätzt Du den Zeitaufwand, also wenn z.B ein versierter Schrauber, wie Du, die Arbeit machen würde, soll jetzt abba keine Drohung sein.

Also dank Deiner Anleitung brauch ich jetzt nur noch das Teil. Haste 'ne Ahnung ob die Spannvorrichtung TE-spezifisch ist oder ist es für alle 230er/W124 dasselbe Teil?

Kostenmäßig liegt es neu (Nachahmer-Produkt?) tatsächlich zwischen 150-180 EURONEN, Werkstatt hat es also tatsächlich gut mit mir gemeint und bin nicht vera... worden.

Gruß in die Hauptstadt

Jürgen

Also ich denke das du mit Lüfter ab und Riemen runter (wenn du es noch nie gemacht hast) ca. 2 bis 2 1/2 Stunden brauchen wirst. der Rest ist eigentlich "nur" geschraube nach Anleitung ist also nicht kompliziert ein zu stellen bzw. an zu passen. Die Spannvorichtungen sind für alle M102 Motoren gleich (worunter dein 230iger ja fällt) bis auf das die Skalen für die Riemenspannung mal geändert wurden und es welche mit und ohne Dämpfer gibt. Wenn du dich an die Anleitung hältst sollten kein gröberen Probleme auftauchen. Wie und vorallem wie stark der Riemen gespannt wird (nach getaner Arbeit) weißt du? Wenn nicht kann ich dir noch die Anleitung zum auflegen und spannen des Riemens geben.

MfG

Webman

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 16:15

Hallo Webman,

mensch Du bist echt gut druff, also wenn dir das keine Mühe macht kannst Du diese Anleitung auch noch einstellen, vielleicht profitieren ja wenn nicht ich, dann andere davon.

Jetzt hätt ich noch ne Frage, der Reparateur hat mir ein neues Thermostat eingebaut, ist ja nie verkehrt, da häufig defekt und kostet ja nicht soviel.

Mir ist gleich aufgefallen, dass der Wagen nach dem Kaltstart (Motor war weniger als handwarm) temperaturmäßig nach ca. 5 Minuten im Stand schon auf über 80 °C war. So hat sich die Kiste vorher noch nie verhalten. Ich mach mir echt Sorgen mein Benz, ist halt wie mein drittes Kind...

Habe auch schon gelesen, dass manchmal bei verpfuschten Zylinderkopfdichtungsreparaturen die Ölkanäle verstopft sind... hoffentlich ist das nicht ursächlich für diese für mich ungewöhnlich hohen Motortemperaturen.

Bisher war es so, dass er nach ca. 6 Kilometern etwa 60 °C hatte dann kam so ein Surren aus dem Instrumentenbrett (Relais?) und ich dachte mir jedesmal, so jetzt macht er auf und läuft auf dem großen Kühlkreislauf, kurze Zeit später so nach insgesamt 15 Kilometer war die Temperatur dann immer bei 80 °C. In der Stadt, stop-and-go war er dann oft auf dem nächsten Strich der Temperaturskala oder sogar darüber und der Lüfter ist gelaufen.

Gruß

Jürgen

Das Thermostat summt nicht...

Und 15km um den Wagen warm zu kriegen braucht nichtmal ein moderner Common-Rail Diesel, und die werden schon verdammt langsam warm.

Vorher war das Thermostat defekt, jetzt ist ein heiles drin. Alles in Butter.

Der 320er meines Vaters ist bei den aktuellen Temperaturen nach 3km auf Betriebstemperatur.

Also im stand wenn der Motor kalt ist 5min bis über 80 Grad kommt mir etwas fix vor wenn ich meinen kalten Motor starten und ca. 5 - 10 min fahre hat er auch meistens so um die 80 Grad. Nach 6 km erst 60 Grad ist definitiv nicht ok der sollte schneller auf Temp. kommen und macht er ja auch da dein Thermostat getauscht wurde. Bei Stop an Go Verkehr scheint mir deine Temp. im normalen bereich zu sein. Sicher können immer dichtungsreste in irgendwelche Kanäle fallen und diese verengen bzw. verstopfen das sollte ein Werkstatt aber wissen und diese "verschließen" bzw. drauf achten!!! Hier schnell noch die Anleitung für den Riemen und wie er gespannt wird.

MfG

Webman

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:37

Hallo webman,

erst mal Danke für deine Mühe.

Sorry bin ein notorischer Zweifler, wie sieht denn so eine defekte Zylinderkopfdichtung aus. Dachte bisher die müsste irgendwie dann nicht mehr vollständig bzw. gerissen sein. Meine alte sah für mich als Laien gar nicht defekt aus. Weder um die Brennraumaussparungen rum noch um die Bohrungen für das Kühlwasser. Vielleicht beruhte der Defekt "nur" aufgrund zu hoher Dehnung der Zylinderkopfschrauben? Kühlmittelverlust war spätestens bei Fahrt zur Werkstatt extrem hoch (3/4 Liter auf 25 km). Blubbern im Ausgleichsbehälter, da hat es also voll reingedrückt.

Ach ja, hab für die Entsorgung des Altöls 11 EUR in Rechnung gestellt bekommen, dieser Witz war mir bisher neu! War wahrscheinlich als Strafsteuer gedacht, da ich mein eigenes Öl und Ölfilter mitgebracht hab.

Gruß

Jürgen

Na ja wenn es in deinem Kühlmittelausgleichsbehälter ordentlich Blubbert ist es garantiert die Kopfdichtung, das die Dichtung selbst nicht "zerfetzt" war sagt nix darüber aus wie dicht sich noch war und offensichtlich (da ja Kühlwasserverbrauch und Gase im Ausgleichsbehälter) war sie ja nicht mehr dicht. Mit der Zeit schrumpft/zerdrückt die sich auch durch den permanenten Druck und die Hitze und dann sieht sie vieleicht nicht specktakulär abgeraucht aus ist aber trotzdem nicht mehr dicht. Das mit dem Öl halte ich für legitim da die Werkstatt nur soviel Öl für dich (kostenlos) entsorgen muss wie sie dir verkauft hat und da du ja dein eigenes mit gebracht hast musstest du auch die Entsorgung bezahlen, sicherlich hätte man da kulanter (da du ja einen großen Reperaturauftrag da hast machen lassen) sein können aber ein anspruch hast du nicht drauf. Ausserdem bringen dich doch die 11€ nicht um die wollen ja auch leben :D:D:D:D.

MfG

Webman

PS. Wenn du ein bißchen googelst findest du sich ein paar typische Bilder für eine defekte Zylinderkopfdichtung!

Moin Amöbe,

wenn dir 180€ für den Riemenspanner zuviel sind und du eine preiswertere Alternative suchst, gibts die zB. bei ebay. Ist bestimmt nicht die gleiche Quallität wie Original, ich habe da auch noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber dafür bezahlst du nur die Hälfte. Nur so als Tipp ;-)

 

Hier die URL:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61192QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 17:18

Hallo Skilo04,

danke für den guten Tip das Teil bei ebay hab ich doch glatt übersehen, zsisiisisss, hab es mal unter Beobachten gestellt. Ist wahrscheinlich aus Far East, na ja man muss der aufstrebenden Volksrepublik ja auch mal ne Chance geben. Die Stahlwerke, die sie bei uns ab- und drüben aufgebaut haben müssen ja rauchen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Hallo webman,

Ach ja, hab für die Entsorgung des Altöls 11 EUR in Rechnung gestellt bekommen, dieser Witz war mir bisher neu! War wahrscheinlich als Strafsteuer gedacht, da ich mein eigenes Öl und Ölfilter mitgebracht hab.

Gruß

Jürgen

Also es steht sogar in der WIS als offizielle Anweisung dass Kunden die ihr eigenes Öl zur Inspektion bringen die Entsorgungsgebühr berappen müssen.

Ich sags mal so: Es kommt einem schon ziemlich kleinkariert vor, zumal die Entsorgung von Altöl bei den Annahmestellen kostenlos ist. Aber auf der anderen Seite hätte eine größere Werkstatt jede Woche einen ziemlichen Haufen Müll zu entsorgen wenn das jeder so machen würde. Bei dem Öl aus der Werkstatt ist alles einfach. Altes Öl in das Altöl-Fass kippen, neues Öl aus dem bereitstehenden Fass pumpen. Bei den Kunden die das eigene Öl mitbringen muss das Alte Öl erstmal irgendwo hin, dafür muss dann ein extra Fass geordert werden weil man ja kein altes Fass hat was mal mit Frischöl voll war. Dann kommt das frische Öl in den Motor und die Werkstatt darf im blödesten Fall 5-7 einzelne 1l-Öldosen entsorgen.

Insofern finde ich das schon OK dass die das berechnen.

Zitat:

@Webman schrieb am 12. Oktober 2007 um 18:01:15 Uhr:

Also ich denke das du mit Lüfter ab und Riemen runter (wenn du es noch nie gemacht hast) ca. 2 bis 2 1/2 Stunden brauchen wirst. der Rest ist eigentlich "nur" geschraube nach Anleitung ist also nicht kompliziert ein zu stellen bzw. an zu passen. Die Spannvorichtungen sind für alle M102 Motoren gleich (worunter dein 230iger ja fällt) bis auf das die Skalen für die Riemenspannung mal geändert wurden und es welche mit und ohne Dämpfer gibt. Wenn du dich an die Anleitung hältst sollten kein gröberen Probleme auftauchen. Wie und vorallem wie stark der Riemen gespannt wird (nach getaner Arbeit) weißt du? Wenn nicht kann ich dir noch die Anleitung zum auflegen und spannen des Riemens geben.

MfG

Webman

Hallo Webman,

Dein Text ist schon fast 10 Jahre her, macht nichts. Ich habe jetzt ein Problem mit der Spannungsvorrichtung bei meinen A 160 (Mercedes, BJ 2000). Du schreibst, dass ein wenig Geübter ca. 2,5 Stunden für die Erneuerung der Spannungsvorrichtung mit Keilriemenaustausch benötigt. Meine Spannungsvorrichtung musste komplett erneuert werden. Meine Werkstatt (Mercedes in München) will 4 Stunden dafür abrechnen. Angeblich musste der Motor angehoben werden. Wie schätzt Du diesen Zeitaufwand von 4 Stunden ein? Ich glaube die Burschen berechnen zu viel Zeit. Wie kann ich diese Arbeiten neutral überprüfen lassen?

Danke für Deine Antwort.

Zitat:

@1Doris schrieb am 8. März 2016 um 21:47:07 Uhr:

Hallo Webman,

Dein Text ist schon fast 10 Jahre her, macht nichts. Ich habe jetzt ein Problem mit der Spannungsvorrichtung bei meinen A 160 (Mercedes, BJ 2000). Du schreibst, dass ein wenig Geübter ca. 2,5 Stunden für die Erneuerung der Spannungsvorrichtung mit Keilriemenaustausch benötigt. Meine Spannungsvorrichtung musste komplett erneuert werden. Meine Werkstatt (Mercedes in München) will 4 Stunden dafür abrechnen. Angeblich musste der Motor angehoben werden. Wie schätzt Du diesen Zeitaufwand von 4 Stunden ein? Ich glaube die Burschen berechnen zu viel Zeit. Wie kann ich diese Arbeiten neutral überprüfen lassen?

Danke für Deine Antwort.

Hallo willkommen bei MT,

 

nur ein kleiner Hinweis von mir:

W124 = E-Klasse

A160 = Ich gehe mal von einer A-Klasse aus

Ergo, bist Du leider in der falschen Abteilung gelandet.

Aber evtl. kann Dir ja trotzdem jemand helfen, ansonsten nochmal bei den A-Klasse Jungs und Mädels fragen ;)

 

Grüßle

Riedschnake

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