ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K Evo Motorrasseln nach dem Kaltstart

230K Evo Motorrasseln nach dem Kaltstart

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:51

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit einem Jahr besitze ich ein schönes CLK Cabrio "Final Edition" mit dem 230K Evo Kompressormotor (197PS). Laufleistung 142000km.

Ich fahre den Wagen nicht jeden Tag und muss beim Kaltstart leider ein deutlich hörbares Rasseln aus dem Motorraum vernehmen. Es ist allerdings so, dass der Wagen zunächst sauber startet, dann etwa 2s ganz ruhig und leise läuft um dann erst für etwa 3s zu rasseln (alles im Leerlauf) . Natürlich denke ich an die Steuerkette, bin aber aufgrund des zeitlichen Ablaufs des Rasselns unsicher. Evt. kann mich jemand mit Erfahrung im Bereich der Steuerkette bei W208 Modellen (ja, ich weiß, ich habe einen A208) aufklären, ob das Steuerkettenrasseln auch erst nach einem ruhigen Motorlauf auftreten kann.

 

Also kurz:

1.Start mit hochlaufen des Motors

2.ruhiger Motorlauf bei gleichmäßiger Drehzahl für etwa 2 bis 3 Sekunden

3. Rasseln für 3 Sekunden

 

Bei Lastwechseln oder im weiteren Verlauf rasselt der Motor übrigens nie.

 

Vielen Dank

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:25

Ich probiere das beim nächsten Ölwechsel aus. Problem ist gelöst. Thread kann beendet werden! Toll! Danke MxD!

Markus:

"Mercedes wechselt aber lieber den ganzen Versteller für nen 1000er".

(falls noch oder wieder lieferbar).

Das stimmt,

aber ...der "Letzte",

den wir (Neu) kriegen konnten,

kam bereits aus einer Lagerauflösung (Benzwerk) in 2017... :rolleyes:

 

gruß, mike. :)

Gleiche "Standard-Phänomen" bei meinem CLK mit 245000km

Günstiges Mannol 9990 Motor Doctor Motoröl Additiv Anti Verschleiß Schutz 350ml 894119 ins Motoröl... und Ruhe!

Motor schnurrt wie ein Kätzchen und CLK-chen springt wie ein wildes Pferdchen ;-)

Die Feder kostet ja fast nix, würde vielleicht da anfangen...

https://originalteile.mercedes-benz.de/feder-47666?number=A1119930105

Zitat:

@timi1805 schrieb am 30. Januar 2023 um 11:33:10 Uhr:

Gleiche "Standard-Phänomen" bei meinem CLK mit 245000km

Günstiges Mannol 9990 Motor Doctor Motoröl Additiv Anti Verschleiß Schutz 350ml 894119 ins Motoröl... und Ruhe!

Motor schnurrt wie ein Kätzchen und CLK-chen springt wie ein wildes Pferdchen ;-)

Sofern man den Grund des Ratterns verstanden hat kommt man recht leicht zu dem Schluß das kein Mittel dieser Welt das Öl da oben hält im Stand und auch nicht mehr Druck auf die ausgenudelten Federn (2!) gibt.

Da man keinen Leistungsverlust hat und der Versteller ansonsten einwandfrei funktioniert denke ich dass du einfach mal was schreiben wolltest, auch wenn es nicht zum Thema passt?

Ich antworte nur deshalb das nicht einer auf die Idee kommt das Zeug reinzukippen und dann enttäuscht ist. :eek:

Verstehe ich das jetzt richtig, das Geräusch ist normal? Hab ich bei meinem nämlich auch..

LG

Peter

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 15:53

Ja, schau dir das von MxD empfohlene Youtube Video an und lies die Erklärung. Ich hatte genau das Geräusch vom Video und bin nun beruhigt.

So steht es geschrieben überall.

Mein A208 230 K Evo hat das gleiche. Ich persönlich fahre so seit 2019 ohne Probleme. Hört sich nur kacke an ;)

Zitat:

@MxD schrieb am 29. Januar 2023 um 22:00:08 Uhr:

Könnte nicht nur, sie tun es. Steht auch beim Video. Die beiden kosten nicht mal 15 Euro. Mercedes wechselt aber lieber den ganzen Versteller für nen 1000er (falls noch oder wieder lieferbar ;-)).

Moin und Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Bei dem Video fehlt mir eigentlich die Erklärung. Ich finde jedenfalls in den Kommentaren nichts. Aber ist ja wohl ein normales Geräusch…geht übrigens mit 10-40 auch nicht weg.

LG

Peter

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:06

Doch, direkt unter dem Video rechts am Bildschirm (bei meinem Android-Handy) ist ein Pfeil nach unten. Wenn du darauf drückst, dann öffnet sich die ausführliche Erklärung des Geräuschs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K Evo Motorrasseln nach dem Kaltstart