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230K Evo Motorrasseln nach dem Kaltstart
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit einem Jahr besitze ich ein schönes CLK Cabrio "Final Edition" mit dem 230K Evo Kompressormotor (197PS). Laufleistung 142000km.
Ich fahre den Wagen nicht jeden Tag und muss beim Kaltstart leider ein deutlich hörbares Rasseln aus dem Motorraum vernehmen. Es ist allerdings so, dass der Wagen zunächst sauber startet, dann etwa 2s ganz ruhig und leise läuft um dann erst für etwa 3s zu rasseln (alles im Leerlauf) . Natürlich denke ich an die Steuerkette, bin aber aufgrund des zeitlichen Ablaufs des Rasselns unsicher. Evt. kann mich jemand mit Erfahrung im Bereich der Steuerkette bei W208 Modellen (ja, ich weiß, ich habe einen A208) aufklären, ob das Steuerkettenrasseln auch erst nach einem ruhigen Motorlauf auftreten kann.
Also kurz:
1.Start mit hochlaufen des Motors
2.ruhiger Motorlauf bei gleichmäßiger Drehzahl für etwa 2 bis 3 Sekunden
3. Rasseln für 3 Sekunden
Bei Lastwechseln oder im weiteren Verlauf rasselt der Motor übrigens nie.
Vielen Dank
Thomas
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25 Antworten
Klassiker beim M111.
NW Versteller oder der Kettenspanner braucht lange um die Schiene zu spannen. Ich tippe auf ersteres
Kette kann ja bei der Laufleistung nicht übertrieben lang sein…
Danke für die schnelle Antwort. NW Versteller wäre dann ja nicht so schlimm bzw. scheint normal zu sein.
Kettenspanner müsste dann gemacht werden oder ist das unproblematisch bzw. ebenfalls normal? Ich will natürlich kein überspringen der Kette nach dem Kaltstart.
Liebe Grüße
Thomas
Ich würde zunächst mal den NE-Versteller einer Sichtprüfung unterziehen…ist der Versteller und die Kabel Ölfrei … wie das geht weißt du ja
Grüße waltgey
Mach halt eine neue Steuerkette rein samt Spanner, von Febi kosten sie net die Welt und sind OEM würdig.( Habe ich auch drin im SLk)
Schaden tut es bestimmt nicht eher im Gegenteil. Der Versteller ist nicht billig und den gibt es nur beim Freundlichen.
Auf Verdacht zu tauschen wäre Käse
Also den Verstellmagneten habe ich getauscht und die Kabel sind ölfrei. Das hat allerdings nichts am Geräusch geändert.
Die Kette möchte ich nur tauschen, wenn es auch notwendig ist, da ich es nicht selbst machen kann und somit auch nicht gerade günstig wird. Insbesondere das verspätete Rasseln nach einem zunächst ruhigen Motorlauf verwirrt mich.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo George, kennst Du die Facebook Gruppe für „Final Edition“ Cabrios? Wenn nicht schau Dir die doch mal an.
Nein, kenn ich noch nicht. Ich schau aber sofort mal nach. Danke!
Siehe hier, lese die Erklärung und vergiss es:
Danke MxD! Genau das Geräusch ist es! Ich habe schon viele Youtube-Videos gesehen, aber dieses nicht gefunden! Problem gelöst und ich bin beruhigt!
Vielen Dank!
Kein Ding. Tippst mal direkt nach Start kurz das Gaspedal an und dann liegt Öldruck an bevor der Selbsttest startet. Dann rattert es nicht oder nur kurz.
Alternativ den Stecker zum testen ziehen, dann ist auch Ruhe.
10w40 sollte aber schon drin sein bei dem Motor.
Könnte auch nicht eine lasche Spiralfeder im Versteller dieses Rattern verursachen?
Könnte nicht nur, sie tun es. Steht auch beim Video. Die beiden kosten nicht mal 15 Euro. Mercedes wechselt aber lieber den ganzen Versteller für nen 1000er (falls noch oder wieder lieferbar ;-)).
Ich habe das Total Quartz 9000 5w40 drin. Ich habe hier auch viel gelesen und dachte, das wäre ziemlich optimal. Ich kann ja mal auf 10w40 hoch gehen.
Wäre generell anzuraten. Der Motor läuft zudem nicht so schnell leer.