Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe vs. 330e

225xe vs. 330e

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:44

Ich hatte Hybride eigentlich nicht im Auge (sondern eher Golf GTI und Clubman Cooper S), habe nun bei BMW aber mal spontan einen 225xe ausrechnen lassen. Der ist preislich gar nicht so uninteressant. Im Gegensatz zum i3 gibt es zur Prämie zusätzlich noch guten Rabatt. Betrachtet man die Preise von 225xe und 330e liegen die gar nicht so weit auseinander (4800 €), obwohl der 330e bei Antrieb und Karosse eine Klasse höher liegt.

Ist hier mal jemand beide gefahren? Ein wesentlicher Unterschied ist, soweit ich das jetzt überblickt habe, dass der 330e auch über 120 km/h noch Elektroschub hat, was dem 225xe fehlt und ihn auf der Autobahn zum (übergewichtigen) 218i macht. Bis wie viel km/h arbeitet der E-Motor im 330e noch mit? Sicher nur bis zu einer Grenze, denn die maximalen 225 km/h erreicht der Benziner wohl auch alleine. Immerhin liegen die beiden bis ca. 100 km/h recht dicht beieinander:

http://www.zeperfs.com/en/duel6204-6209.htm

Und bei Nässe dürfte der 225xe mit dem Allrad sogar besser abgehen.

Bestätigt der reale Fahreindruck die Daten, dass bis 100 oder 120 beide ähnlich gut gehen (solange die Batterie Saft hat) und auf der Autobahn der 330e wesentlich stärker ist?

Spürt man Unterschiede im Konzept? Beim 225xe addieren sich die Leistungen über die Antriebe, also 1 + 1. Beim 330e addieren sich die Leistungen über einen Antriebsstrang, richtig? Dadurch kommen zu den 184 PS des Benziners keine vollen 88 PS des E-Motors hinzu. Fährt der 330e genauso spontan an wie der 225xe? (Man sagt ja, E-Autos würden mit hohem Drehmoment starten) Welches Hybrid-Konzept gefällt euch besser?

Ist der Federungskomfort beim 330e wesentlich besser?

Seht ihr den 330e in Sachen Fahrspaß klar vorne? Welche Vorteile hat der 225xe im Wesentlichen (außer praktischerem Kofferraum)? Der Benzin-Verbrauch liegt beim 225xe rund 1-1,5 l. niedriger, richtig? (grob abgeschätzt durch Spritmonitor) Bei Spritmonitor sieht man, dass der 225xe im Schnitt 4,69 l. braucht und der 330e 5,91 l.. Aber dabei ist unklar, wie viel Strom zugeführt wurde. Was verbrauchen die wohl, wenn man sie ohne Extrastrom fährt, also wie Vollhybriden?

j.

Beste Antwort im Thema

So ist das hier leider dauernd: es wird irgendwas VERMUTET und nach 3 Antworten ist die Vermutung dann unumstößliche TATSACHE..... ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein E-Motor kann theoretisch bis zu einem beliebigen Tempo betrieben werden, 120 oder 300 oder mehr sind kein Problem des Motors an sich, sondern seiner Anbindung an die Räder. Wenn man ihn doppelt übersetzt dann kann er halt auch bis zum doppelten Tempo laufen, dann hat er die gleiche Drehzahl wie einer ohne (1-Gang)Getriebe. Aber wie man beim Fahrrad leicht lernen kann: Das Ding geht dann schwerer zu treten im höheren Gang. Also muss man konstruktiv einen Kompromiss finden, und der sieht beim XE eben 125 oder sonstwas unterhalb der Höchstgeschwindighkeit vor, ist ja auch kein Thema wir haben es ja mit einem Hybriden zu tun und der hat eben noch den Benziner an Bord.

Beim reinen e-Betrieb sieht die Sache schon ganz anders aus: der MUSS elektrisch die Höchstgeschwindgkeit erreichen, also: andere Übersetzung, und zum Ausgleich eben mehr Strom und stärkerer Motor. Deshalb zieht er ja so vehement ab: muss er ja damit er elektrisch sein Maximaltempo erreichen kann.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 11:18

Ja, das stimmt, es ist ein relativ leichter Allrad. Die Hybridtechnik bringt ja immer Gewicht und hier zumindest nicht noch Allrad-Zusatzgewicht.

Interessant finde ich auch den Mini Countryman Cooper S E All4:

https://www.mini.de/.../mini-cooper-s-e-all4-countryman.html

Der hat die Technik vom 225xe und eine schönere Farbauswahl :). Leider fürchte ich, dass es rabattmäßig bei Mini nicht so gut aussieht wie bei BMW.

j.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 0:29

Die PDFs zum 225xe und 330e findet man hier:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...gie-neuer-massstab-mit-effizienz

und hier nur der 225xe:

https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-225xe

Man schaue auf den Seiten weiter unten nach den Links zu PDFs. Ein Zitat aus dem oberen PDF:

Zitat:

Rein elektrisches und somit lokal emissionsfreies Fahren ist bis zu einer

Geschwindigkeit von 125 km/h möglich. Bei höherem Tempo wird der

BMW TwinPower Turbo Benziner über den integrierten HochvoltStartergenerator

nahezu unmerklich zugeschaltet und der Elektromotor

abgekoppelt. Bei Autobahntempo ist der BMW 225xe als reiner Fronttriebler

unterwegs und bis zu 202 km/h schnell.

j.

am 24. Mai 2017 um 22:04

Aktuell gibt es für den 225xe ein eher mäßiges Fazit beim ADAC-Test

Für den 330e zieht die Aktuelle ams-Ausgabe (Heft 12 / 17) jedoch ein recht positiven Fazit gegenüber dem 330i werden 66-74€/mon. (inkl.- Wertverlust) gespart.

Der 330e war für mich wegen der Bauart keine Alternative. Ich bin mit dem 225xe sehr zufrieden. Lediglich einen größeren Akku würde ich mir wünschen. Aber das wäre beim 330e das gleiche.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:06

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. Mai 2017 um 00:04:43 Uhr:

Aktuell gibt es für den 225xe ein eher mäßiges Fazit beim ADAC-Test

Für den 330e zieht die Aktuelle ams-Ausgabe (Heft 12 / 17) jedoch ein recht positiven Fazit gegenüber dem 330i werden 66-74€/mon. (inkl.- Wertverlust) gespart.

Der ADAC kritisiert in erster Linie den Verbrauch, wobei dieser vermutlich im Winter entstand (?). AMS hat aber einen ordentlichen Verbrauch beim 225xe festgestellt, auf einem Level mit dem A3 eTron (Heft 3/2017).

Zitate im Vergleich zum A3 eTron:

 

Zitat:

Der 225xe ist dabei das etwas lebendigere Auto, er hängt besser am Gas, wirkt spritziger und hat dank seines Allradantriebs weniger Probleme beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren.

Zitat:

Fazit: Der BMW bietet mehr

Da die Betriebskosten der beiden Plug-in-Hybride praktisch gleich sind, müssen andere Kriterien den Ausschlag geben: Federungskomfort und Fahrspaß sprechen eher für den Audi, er ist zudem leichter und auf der Autobahn schneller. Der BMW hat mit seiner Van-artigen Karosserie das üppigere Raumangebot, er ist variabler und beschleunigt schneller. Wegen der Batterie ist die Rückbank allerdings nicht verschiebbar. ...

Der 330e ist aber auch sehr reizvoll, nicht zuletzt auch, weil es beim 3er Sonderfarben gibt (San Marino Blau, siehe Anhang) und die 2er-Reihe außer Estoril mit M-Sport leider nur sehr "seriöse Farben" anbietet. Beim Vergleich der Preise muss man erkennen, dass der 225xe mehr Serienausstattung hat als der 330e. Ab Juli 2017 (Preiserhöhung) ist Advantage beim 225xe jedoch nicht mehr serienmäßig.

Habe den 330e auch in Bertracht gezogen, aber dagegen sprach für mich die geringere Variabilität des Stufenhecks, die Karosserielänge (ca. +30 cm), der höhere Preis (Monatsrate geschätzt +70 €), der fehlende Allradantrieb, der wahrscheinlich höhere Verbrauch (2,0 l. Benziner). Positiv hingegen ist die E-Unterstützung bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Beim 225xe finde ich es gar nicht so schlecht, dass er langsamer aussieht (1 Auspuffrohr) als er (bis 125 km/h) ist ;).

j.

Sanmarinoblau
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:13

Zitat:

@Thomas320D schrieb am 17. Februar 2017 um 10:38:30 Uhr:

Der Elektromotor wirkt nur bis 125KmH, da er ja direkt an der Hinterachse sitzt und nur ein 2 gang Getriebe besitzt.

Hinten hat der 225xe gar kein Getriebe, wenn ich mich nicht irre. Das hat doch nur der i8 (der damit auch bis zur Höchstgeschwindigkeit unterstützt wird). Doch der 225xe soll zu den 136 PS noch vom Hochvoltstartergenerator zusätzliche ca. 20 PS als Boost haben, die kurzzeitig bis zur Höchstgeschwindigkeit funktionieren.

Der 330e geht mir ab und zu noch durch den Kopf, aber ich habe keine Zweifel an meiner 225xe-Bestellung :). Wir hatten noch keine Vorteile aufgelistet. Also ich sehe da:

Vorteile 225xe:

- Allrad

- Volle Addition der Einzelleistungen

- Großes Schiebedach möglich

- Mehr Kofferraum und variabler

- Mehr Understatement (nur ein Auspuffrohr)

- Günstiger und mehr Serienausstattung (Advantage)

- Verbrauch vom Dreizylinder niedriger

- Kompaktere Länge

Vorteile 330e:

- Boost bis zur Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

- Sonderfarben möglich (z.B. San Marino blau)

- Beschleunigung noch stärker (6,1 s. vs. 6,7 s.), noch mehr Drehmoment (420 Nm vs. 385 Nm)

- Automatik mit 8 statt 6 Gängen

- 4 Zylinder-Sound (statt 3-Zylinder-Sound)

Fallen euch noch mehr Punkte ein? Sind die Rabatte beim 3er genauso hoch wie beim 2er?

j.

Hallo!

Sind sie in etwas.

Ein großer Pluspunkt fällt vielen nicht auf. Der 330e als F30 basiert auf der normalen F-Serie, der F45 hingegen auf dem Mini. Von daher ist das Navi prof. dort auch kein richtiges Navi prof - so etwas geht beim F30 als Business durch. Die ganze Technik ist etwas feiner, was man vor allen Dingen als Codierer merkt. ACC radarbasiert statt via Kamera etc.

CU Oliver

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:58

Manche Extras sind beim 3er auch etwas teurer, z.B. das Hifi-Lautsprechersystem. Ist das beim 3er besser? Dass es beim 2er keine Sonderfarben gibt, finde ich in Anbetracht der Standardfarben etwas schade. Die sind doch ziemlich "seriös-langweilig".

Der 3er wäre bei mir dann wohl ca 50 € monatlich mehr gekommen. Nicht soo viel, aber mir ist er etwas zu lang.

j.

Der Preisunterschied ist doch schon relativ groß zwischen 225xe vs. 330e.

Ich konnte meinen 225XE jetzt für ca. 220 EUR leasen inkl. zusätzlicher Extras wie Panorama-Dach,

Sportsitze, Einparkautomatik usw. und dann noch die Standheizung dabei!!

Ein 330e war nirgendwo im Privat-Leasing für unter 345 Euro zu bekommen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:36

Ah, gut zu wissen :). Ich hatte den 330e gar nicht mehr ausrechnen lassen, weil ich fand, dass außer Speed über 125 km/h fast alles für den 225xe sprach. Beim 3er ist die Power auch weniger überraschend als bei einem 2er :).

j.

@jennss

 

Die Extras im 3'er sind in der Regel alle ein bisschen teurer, da die verbaute Technik gänzlich eine andere oder auch eine höherwertige ist. Zb. der Fernlichtasisstent, ACC, Navi-Professional oder auch das Hifi-System.

Da ich vorher den F30 hatte, unter anderem auch mit dem Hifi-System, kann ich aus Erfahrung sagen, daß da nochmals Welten zwischen den Systemen liegen. Sowohl in Sachen Dynamik, Tiefgang oder auch Räumlichkeit.

 

Gruß Jerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen