Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Danke! Eco-Pro hatte ich noch gar nicht probiert. Seid ihr dann mit Akkustand nahezu leer gefahren?

j.

nein, auch in ECO-PRO-Stellung wird der Akku ein wenig geladen. Das reicht dann wieder für eine kurze elektrische Ortsdurchfahrt. Nach einer Autobahnstunde kamen wir mit ECO-PRO auf ca. 40% Ladung, wenn ich mich recht erinnere.

Hm.. ok. Aber wäre es nicht effizienter, den Akku unterwegs gar nicht zu laden (d.h. Ladestand konstant lassen, voll oder leer), sondern möglichst nur direkt die Energie an die Räder zu liefern? Vielleicht ist es aber auch gar kein großer Unterschied. Auf jeden Fall sind 6,x ja wirklich gut.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 21. Februar 2017 um 14:57:48 Uhr:

Meine ersten Eindrücke bisher:

Danke für Deinen Bericht. Ich finde es toll, dass Du den 225xe in Betracht ziehst, auch wenn die Voraussetzungen bei Dir nicht optimal sind.

am 23. Februar 2017 um 5:26

Ja in diesem Konzept gibt es wenige Alternativen, Mitsubishi Outlander, oder Peugeot aber die sind mir schon zu groß und träge :(

Mir fehlt Trotzdem noch einiges zum Glücklich sein z.B.

-adaptives Licht

-HUD ohne Plexiglas

-Anhängerkupplung (Ausnahme)

-größerer Tank

...von der Grünen Farbe und Wurzelholz in hellerem Oliv und braunem Leder ganz zu schweigen :mad:

HUD ohne Pleiglas geht im AT laut Auskunft nicht: Grund: der Neigungswinkel der Frontscheibe. Ich denke mal dass eine Lösung ohne Plexischeibe durchaus technisch einfacher gewesen wäre...

Zitat:

@jennss schrieb am 22. Februar 2017 um 22:13:17 Uhr:

Hm.. ok. Aber wäre es nicht effizienter, den Akku unterwegs gar nicht zu laden (d.h. Ladestand konstant lassen, voll oder leer)

Ja ist es. Deshalb findet das Laden während der Fahrt, außer wenn es explizit angewählt wurde, vorwiegend durch Rekuperation statt. Das Laden durch den Verbrenner wird so gesteuert, dass der Benziner in einem besseren Wirkungsbereich läuft und damit wird die Effizienz erhöht. Deshalb wird auch nicht durchgängig, sondern nur teilweise und mit angepasster Leistung geladen.

Was ich am 225xe nett finde: Er hat nur ein braves Auspuffrohr (220i hat zwei), geht aber bei Bedarf unerwartet gut ab :).

Bisschen schade ist, dass die Farbauswahl mir etwas zu "seriös" ist. Das Estorilblau würde mir gefallen, aber das M-Paket ist beim Hybriden zwangsgekoppelt mit Lederausstattung :( (Leder will ich nicht).

j.

Hallo!

Laut BMW Entwicklung hätten die schon gerne ein normales HUD eingebaut, allerdings, wie Buggeliger schon schrieb, ist der Neigungswinkel der Scheibe so schräg, dass ein normales HUD einfach nicht ging. Beim nächsten Modell soll dieses geändert werden, so dass ein normales HUD reinkommt. Die Gerüchteküche spricht im Übrigen auch über ein optionales Multifunktions-Display, also ein Kombiinstrument als Bildschirm, wie es die Fünfer und Co. schon haben (und die Dreier/Vierer dieses ja bekommen).

CU Oliver

Ich hatte mal mit zwei Tankfüllungen ausprobiert was günstiger ist:

Laden durch mehr Rekuperation im Comfort-Modus oder verstärktes "Segeln" im ECO-PRO-Modus.

Segeln brachte 7% Benzinersparnis gegenüber verstärkter Rekuperation.

Das habe ich damals schon hier irgendwo veröffentlicht.

Eco-Pro begrenzt ja nicht nur die Motorleistung bzw. Rekuperation sondern z.B. auch die Klima mit Heizung bzw. Kühlung. Das finde ich gut, wenn man nur mal eine kurze Strecke fährt.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. Februar 2017 um 17:46:27 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 21. Februar 2017 um 17:38:33 Uhr:

Eine Verbesserung läßt sich durch eine externe Aufladung des Akku erreichen wenn .... "der Strom ja aus der Steckdose kommt" und gratis wäre :p.

Aus dieser Überlegung(notw. Energieeinsatz für eine bestimmte Fahrleistung) sehe ich wenig Anreiz für ein Hybridfahrzeug.

Rechne nochmal nach. Selbst wenn der Strom nicht gratis ist, zahlt sich möglichst viel rein elektrisches Fahren aus.

Ich habe jetzt beim Elektroauto nur mehr 33% der Treibstoffkosten wie beim Diesel. Beide Autos sind in etwa gleich groß, schwer und haben Allrad. Das neue hat noch dazu ca. 3x so viel Spitzenleistung.

Elektr. Fahren ist nur in der Stadt aus Emissionsgründen vertretbar, und da auch nur wenn an den Endpunkten eine Auflademöglichkeit besteht. Aufladen können bedeutet aber:

a) eine freie :cool: Ladetankstelle (m)eines Anbieters und daheim,

b) genügend Zeit (> 4 Std.):rolleyes: habe.

Da ich in der Stadt prinzipiell nur mit Öffis unterwegs bin und den Wagen für Überlandfahrten brauche fällt, die Rentabilität "in den Keller" und da kommt man wohl nie in den Elektromodus.

Der/das einzige Anreiz/Argument für einen Hybrid(nicht Plugin) wäre - bei schwächerer Motorisierung - einen kurzzeitig verfügbaren Powerschub(für kurze Überholvorgänge) in Reserve zu haben. Doch wie lange/oft könnte dies reichen?

Du schreibst "... 3x so viel Spitzenleistung.": "3x" ist wohl stark übertrieben, und falls x-fache Mehrleistung -> wie lange/weit? Bis zur nächsten Ampel? Dann ist der Akku wieder leer.

Dafür soviel Mehrgewicht - die meiste Zeit umsonst = ist nicht gratis(!) - mitzuschleppen?:confused:

Warten wir´s ab was die Zukunft bringt!

 

Habt ihr eine Wallbox? Ich denke, das wäre eine gute, praktische Anschaffung, da nur ca. 2 1/4 h Ladezeit. Ist die Wallbox von BMW nach einer Norm, also für viele E-Autos und PlugIn-Hybride geeignet? Ist die ganze Box 100% outdoortauglich, d.h. regenfest oder sollte man da an der Hauswand einen Kasten drum bauen?

Lässt sich ein 225xe eigentlich irgendwo noch schneller laden als an der Wallbox?

j.

Ich vermute einfach mal die meisten werden den xe eher abends als zwischendurch ans Netz hängen, dann ist es eigentlich gleich ob das Laden nun zwei, vier oder sechs Stunden dauert, morgens ist er dann voll :)

Hallo!

 

Der 225xe als auch der 330e laden einphasig, also mit max. 3,7 KW. Schneller geht es auch an einer großen Ladestation nicht, die für normal erheblich mehr schaffen könnte.

 

Die Norm der Boxen richtet sich nach dem Ladestecker, hier Typ 2.

 

Der mitgelieferte Ziegel ist gegen Regen geschützt. Die meisten Wallboxen sind nach IP44 geschützt, was für normal ausreicht, da man sie ja nun nicht ins Wasser taucht.

 

@LuWien

Der liebe MartinBru redet von seinem Tesla. Das ist schon etwas anderes als ein Hybrid.

 

CU Oliver

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?