Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten
am 3. Mai 2016 um 10:21

70 % der Energie wird beim i3 rekuperiert, wird beim 225xe wohl ähnlich sein.

70 Prozent von welcher Energie? Der Bremsenergie vielleicht, aber das ist eben nicht viel. Mit Rekuperation kannst du wahrscheinlich 70 Prozent DER Energie zurückgewinnen die du ansonsten beim Bremsen sinnlos in Wärmeenergie verwandeln würdest. Das sind halt immer nur ein paar Sekunden. Zugegeben, besser als nix ist das schon, aber sehr viel ist es eben auch nicht. 5x bremsen = 3x wieder beschleunigen. Mit einem kleinen akku, ein halbes kW reicht schon, könnte man bei "normalen, also nicht-Hybriden schon mit wenig Aufwand ein bißchen was sparen, gerade im Stadtverkehr, wo ja ständig Unmengen von kinetischer Energie "vernichtet" werden :)

am 3. Mai 2016 um 11:16

also wenn ich als Beispiel beschleunige hat dabei 60kw/h verbrauche, dann gewinne ich beim bremsen (also Gas loslassen ca. 45kw/h zurück , so wenig ist das doch nicht , oder?

am 3. Mai 2016 um 12:14

Zitat:

@kitchenman schrieb am 3. Mai 2016 um 13:16:43 Uhr:

also wenn ich als Beispiel beschleunige hat dabei 60kw/h verbrauche, dann gewinne ich beim bremsen (also Gas loslassen ca. 45kw/h zurück , so wenig ist das doch nicht , oder?

Lass Dich nicht verrückt machen.

Den Hybrid hat BMW nach 10 Jahren Alltagstauglichkeitstests durch Toyota übernommen. Bei allen anderen eigenen Motoren wurde noch nie soviel Vorlaufzeit investiert.

45 kWh sind 10 komplette Akkuladungen. Aber das Verhältnis stimmt schon etwa. Ich schätze nur dass du dafür ca 1000 mal bremsen/rekuperieren musst :)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 3. Mai 2016 um 15:46:58 Uhr:

45 kWh sind 10 komplette Akkuladungen. Aber das Verhältnis stimmt schon etwa. Ich schätze nur dass du dafür ca 1000 mal bremsen/rekuperieren musst :)

für das, das Du diesbezüglich relativ wenig bis keine Ahnung hast lehnst Du dich ziemlich weit aus dem Fenster!

Zum Bremsen/rekupieren möchte ich darauf verweisen:

Der Hochvolt-Startergenerator übernimmt im BMW 225xe wie allgemein bekannt sein dürfte gleich mehrere Aufgaben.

Über einen Riemenantrieb eingebunden, startet der Hochvolt-Startergenerator den Verbrennungsmotor und kann diesen beim Beschleunigen aus Null heraus auch kurzzeitig mit seinem max. Drehmoment von 150 Newtonmeter unterstützen. Ausserdem und zusätzlich fungiert er bei Bremsvorgängen ebenso wie im Schubbetrieb als Generator und speist durch die Rekuperation der Verzögerungsenergie gewonnenen Strom in die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 7,7 kWh ein. Auch der Verbrennungsmotor lädt zudem über den integrierten Hochvolt-Startergenerator ebenso bei Bedarf während der Fahrt die Batterien auf.

LG

@buggeliger

Schau mal bitte, ob in deiner Nähe ein 225xe zur Probefahrt steht. Dann fahr ihn mal Probe.

Und wenn du unvoreingenommen an den Test gehst, wirst du auch gute Seiten am Hybrid finden.

Zum Rekuperieren ganz kurz, hatte ich auch schon mal geschrieben:

Das Bremsverhalten des 225xe ist anders, da beim wenigen Bremsen in verschiedenen Stufen die Rekuperation erfolgt, d.h. beim geringen Druck auf das Bremspedal verzögert der xe, ohne dass die mechanische Bremswirkung zum Einsatz kommt. Dies ist am Anfang anders, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und nutzt die Rekuperation dann auch unbewußt. In den Instrumenten kann man sich vieles anzeigen lassen, u.a. auch, wieviel Energie beim Bremsen in den Akku zurückfließt.

Am besten ist aber eine Probefahrt mit dem xe. Dafür würde ich aber nicht ausschließlich auf der Autobahn fahren, denn dafür ist er nicht gemacht (ausschließlich auf der Bahn zu fahren).

VG

Torsten

Zitat:

@buggeliger schrieb am 3. Mai 2016 um 10:49:14 Uhr:

Rekuperieren ist schön und gut aber das sind jeweils nur ein paar Sekunden und ein paar Watt. Da beißt die Maus keinen Faden ab: Laden während der Fahrt kostet Energie...Und ich denke mal das Nachladen unterwegs lässt sich nicht zugunsten des Heim-Ladens deaktivieren (und auch da ist es ja nicht umsonst...)

Im Normalbetrieb wird die Batterie nur durch Rekuperieren geladen. Extra Laden wird nur im"Save Battery" Modus aktiviert, hält den aktuellen Ladestand oder hebt auf 50% an. Dadurch hat man dann am Ziel - zB. Einer Stadt mit entsprechender Beschränkung, noch genug Saft für elektrisches Fahren.

Ist ja kein Widerspruch. Wenn das geschieht dann kostet das Energie (=Sprit). Wenn nicht, dann nicht.

@syrauer: Ich glaube du mißverstehst mich. Ich habe doch nix gegen den Xe, sondern bin halt recht kritisch.. Unter bestimmten Umsrtänden würde ich ihn vielleicht sogar kaufen, aber eben nicht unter den gegebenen. Niemand weiss bisher sicher, ob die Ökobilanz oder die Rentabilität des Xe überhaupt positiv ist. Ich suche da noch... guggstu auch hier:

http://www.spiegel.de/.../...tro-und-hybridmobile-sind-a-1000702.html.

Da liest du dass es für die Rohstoffe einen ziemlichen Raubbau in der Dritten Welt gibt.

Ich lehne es zum Beispiel auch ab ihn mir künstlich billig zu rechnen, indem ich ihn mit dem 225i vergleiche. Er hat zwar dieselbe Nummer 225, aber im Grundprinzip ist und bleibt es ein 218i mit Elektro/Hybridantrieb. Und da ist die Differenz eben 10.000 Euro. Abzüglich der zusätzlich verbauten Dinge, die ich dann allerdings nehmen muss, auch wenn ich sie gar nicht haben will. Echte elektrische 30 km sind mir übrigens zu wenig.

Fürs erste ist der Zug ja eh abgefahren, ich hab den 218iA Sportline erst ganz neu und bin unerhört zufrieden mit dem, was ich mir da vors Haus gestellt haben. Mal sehen, wer weiss wie das in 5 Jahren ausschaut. Günstigere Preise, höhere Kapazität, dann kann man neu nachdenken.

225i gibts hier übrigens nicht, ich musste im Herbst schon 200 km weit fahren um überhaupt den 218i gegen den 220i vergleichen zu können, und das bei zwei verschiedenen Händlern :) Den Xe gabs da noch gar nicht, war also nicht mal eine theoretische Option.

am 3. Mai 2016 um 17:30

buggeliger,

das mit den 10.000 Preisunterschied hast Du aber großzügig für Deine Argumentation schön gerechnet.

Die Grundvariante vom xe zum 18i (hier musst Du die Automatikversion nehmen) beträgt 8850. Abziehen musst Du bei der Luxury line (damit er innen und außen wenigstens was hergibt) 1050 zum 18i, macht noch 7800. Hinzu kommt das im xe vorhandene kleine Navi zu ca. 950, so dass noch 6850 Differenz bleiben. Holst Du Dir die 3000 vom Schäuble bleiben also noch 3850 Differenz. Damit wird der xe zum Schäppchen unter den AT's.

Machst Du jetzt noch eine Probefahrt befürchte ich fast, Du wirst - bei Deinem Fahrprofil um so mehr - Deinen 18i sofort eintauschen gegen den xe.

@buggeliger

Ich habe nie gesagt, dass sich der xe rechnet.

Ich habe ihn auch nie billig gerechnet.

Ich habe nie gesagt, dass du den xe hättest Probe fahren sollen, als du den AT gekauft hast.

Ich habe dir nur vorgeschlagen, da du ja ein aktiver Foristi bist, dir jetzt mal eine Meinung zum xe auf Grundlage einer eigenen Erfahrung / Probefahrt zu machen. Und nicht alles nur aus irgendwelchen Internetseiten zu holen.

Ich habe auch nie von dir verlangt, dass du deinen 218iA tauschen sollst, macht bei einem so jungen Auto auch meist keinen Sinn.

Übrigens sind wir mit unserem GT218i auch sehr zufrieden, so zufrieden, dass ich auch unseren 2. VW gegen einen BMW tauschte. Dieser war, auch das schrieb ich bereits, ein Golf GTI. Auch der GTI war nicht vernünftig, auch er hat sich nicht gerechnet. Aber beim Autokauf spielen bei mir halt auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Ich akzeptiere natürlich auch deine Entscheidungen, dein Fahrzeug nach deinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen auszusuchen.

VG

Torsten

Stimmt, die Automatik (hab ich) habe ich nicht eingerechnet. Aber ansonsten bleib ich dabei: ich will kein Navi (hab auch jetzt keins) und ohne Navi wäre der xe eben knapp 1000 Euro billiger. Ohne LED gibts ihn auch nicht, wieder knapp 1000 Euro. Könnte also 2000 Euro billiger sein. Zusammen mit meiner Automatik ist die Differenz dann nur noch bei 6000 euro. wenn man meine Sportline dagegenrechnet wird die Differenz noh mal bisi kleiner.

Und genau DAS ist es was ich meinte: ich kann mir nicht einfach einen xe Sportline mit den SA zusammenstellen wie i c h sie will, sondern muss das Gesamtpaket nehmen.

am 3. Mai 2016 um 18:19

Zitat:

@buggeliger schrieb am 3. Mai 2016 um 15:46:58 Uhr:

45 kWh sind 10 komplette Akkuladungen. Aber das Verhältnis stimmt schon etwa. Ich schätze nur dass du dafür ca 1000 mal bremsen/rekuperieren musst :)

Also 100 mal Bremsen und der Accu ist voll wer weiß könnte je nach intensität sogar hinkommen, genau das interessiert mich bei meiner Fahrstrecke mit kurven und höhendifferenzen von ca 300Meter. Stop and go ist da eher nicht dabei, ob ein Hybrid trotzdem geeignet wäre. ..die Hoffnung Stirbt zu letzt.

am 3. Mai 2016 um 18:25

Hallo an alle

übrigens die 1500€ sind von uns Steuerzahlern, und die anderen 1500€ gehen vom Rabatt weg. ??

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?