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225xe erhält E-Kennzeichen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. April 2016 um 10:10

Ich hatte hier und in anderen Foren die Frage gestellt, ob der BMW Active Tourer 225xe mit einem amtlichen E-Kennzeichen (also z.B. M XE 225 E) zugelassen werden kann. Leider habe ich jedoch keine Antwort erhalten.

Daraufhin habe ich eine offizielle Anfrage an die BMW-AG gestellt. Diese wurde gestern telefonisch positiv beantwortet:

Das Modell 225xe erfüllt alle drei Kriterien, die für die Zulassung mit E-Kennzeichen erforderlich sind.

Das sind eine externe Lademöglichkeit (Plug-In-Hybrid-Technik), mindestens 40km Reichweite bei rein elektrischem Antrieb sowie ein CO2-Ausstoß von maximal 50g/km.

Die Zulassung mit E-Kennzeichen erfolgt allerdings nicht automatisch, sondern muss bei der Zulassungsstelle beantragt werden. Wie dieser Antrag zu erfolgen hat, werde ich noch herausfinden.

Mit E-Kennzeichen eröffnen sich dem 225xe-Fahrer Vorteile, die jede Kommune individuell festlegen kann. Das wären z.B. die Erlaubnis Sperrzonen, die nur für emmisionsfreie Fahrzeuge geöffnet sind, zu befahren, die Benutzung von Bus- und Taxi-Fahrspuren oder die Benutzung von extra reservierten Parkplätzen für E-Fahrzeuge z.B. vor Ladesäulen.

Ein weiteres schönes Argument zum Kauf eines 225xe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:17

Vor fast 2 Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und heute bin ich zufällig wieder auf ihn gestoßen. Erstaunt habe ich heute in "meinem" Thread lesen müssen, wie viel hier theoretisiert wird - und das nicht selten von Leuten, die offensichtlich noch nie einen 225Xe gefahren haben.

Inzwischen hat mein 225 Xe über 40.000 Km auf dem Tacho und ich habe mir meine Meinung über die Plug-In-Hybrid-Technik erfahren können.

Für mich gilt:

- es ist mir völlig egal, wie lange mein Auto zum aufladen braucht, da ich es ohnehin immer an der 0-8-15-Schuko-Steckdose angesteckt habe, die bei mir zuhause an der Hauswand ist. Ich habe in fast 2 Jahren nicht ein einziges mal auswärts aufladen müssen oder wollen. Mein Ladekabel bleibt also zuhause und fährt nicht im Auto mit. Ich brauche keine bundesweite Lade-Infrastruktur.

- Mein Fahrprofil beinhaltet viele Kurzstrecken unter 30 Km, die ich alle rein elektrisch bewältige. Oft wähle ich beim nachhause fahren auf den letzten Kilometern das e-max-Fahrprogramm um den Hochvoltspeicher völlig auszulutschen bevor das Auto wieder an die Steckdose kommt.

Mein 35 Liter-Tank reicht mir oft für über 1.000 Km. Wenn nicht, wird halt getankt - so what? Im langjährigen Schnitt verbrauche ich auf 100 Km unter 5 Liter E10 und 12 KW Strom. Der Strom-Km kostet mich etwa die Hälfte wie der Benzin-Km.

Gegenüber einem 225i spare ich jede Menge Geld. Sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt. Und ich wette, dass ich mit dem 225xe mehr Spaß habe.

Ich liebe mein Auto und habe immer ein saugutes Gefühl, wenn ich mit ihm lautlos und abgasfrei durch die Stadt fahre. Wenn in einem Jahr die Entscheidung für ein neues Auto fallen muss, steht der BMW 225 xe sicher wieder ganz oben auf meiner Wunschliste.

Der Plug-In-Hybrid ist perfekt für jeden, der eine Steckdose vor der Tür oder in der Garage hat. Millionen von Zweitwagen könnten mit dieser Antriebstechnik ausgestattet sein, ohne dass irgend etwas dafür gebaut werden müsste.

So sieht die Praxis aus.

Theorie ist Theorie und bleibt Theorie.

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Bekommt er dann auch die Förderung?

Welche Förderung?

Die regionale? Kommt auf die jeweiligen Bedingungen halt an.

Ich hatte schon mal prophezeit: wer vor dem offiziellen Beschluss gekauft hat, der bekommt nichts. Wohlgemerkt: Kaufdatum, nicht Datum der Zulassung. Sollte wider Erwarten "Zulassung" in der Verordnung stehen, dann bleibt einem zumindst die Möglichkeit, das Auto noch nicht anzumelden. Aber das ist ausserordentlich unwahrscheinlich. Wenn du eine förderfähige Heizung einbauen und Zuschüsse von der KfW haben willst musst du mittels KVA einen Antrag stellen, und es darf vor der Genehmigung kein einziger Handschlag gemacht werden. Ich denke beim KBA wird das nicht anders laufen.

öh also ich hab auf meinem 225xe ein E-Kennzeichen - und in dem anderen Thread hatte ich auch schon geschrieben dass es geht.

@buggeliger : auf wen bezieht sich deine Antwort?

VG

Torsten

Förderung, welche Förderung eigentlich?

Die wurde ja diese Woche wieder auf die lange Bank geschoben, und Buggeliger hat Recht, wer bei der KfW vorher anschafft und danach seinen Antrag stellt, fällt einfach runter.

Aber ich bin mir sicher, dass Schäuble diese Förderung dieses Jahr nicht mehr durchwinken wird. Die haben im Moment noch andere Probleme.

Natürlich hat buggeliger damit Recht, dass es keine nachträgliche Förderung geben wird.

Dazu braucht man keine Glaskugel, dass weiß jeder, auch die, die jetzt schon ein E-Auto, Hybrid oder sonst was fahren. Es gibt ja nicht nur den 225xe.

Aber ich z.B. hol das wieder rein. Ich kauf mir meinen Wunschfernseher erst, wenn er nochmal 5€ billiger geworden ist ;)

 

Und eh hier wieder Kommentare kommen, auch mir hängt das Geld nicht aus den Taschen. Aber es gibt ja bekanntlich verschiedene Gründe, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Modell zu kaufen.

VG

@derchrisausf Du kannst ja das E auf dem Nummernschild haben, Glückwunsch, vielleicht sparst du dann den einen oder anderen Parkgroschen, aber die Förderung, also 5000 Euro abräumen, steht auf einem anderen Blatt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Genau, weil alle auf die Förderung warten, werden z.Z. keine E-Autos von Renault, Nissan, BMW usw. verkauft. Wenn die Förderung kann kommt, sind die Verkaufsräume aber voll :D

Aber halt, Renault oben ist falsch, da gibt es ja eine eigene 5000 € Werks Förderung vor oder bis zu der staatlichen Förderung, also Zoe sollten gekauft werden.

Und bei den anderen, auch bei BMW, wer weiß, wer weiß ....

@Syrauer auf die beiden davor: 5string und vector444. Aber eigentlich eine grundsätzliche Aussage zum Thema Förderung.

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:39

Natürlich würde auch ich mich über eine zusätzliche staatliche Förderung freuen. Ich halte es jedoch auch für eher unwahrscheinlich dass ich davon nachträglich auch noch profitieren werde.

Ärgern werde ich mich jedenfalls auch dann nicht, denn ich habe ja schon eine Riesen-Förderung erhalten.

Diese liegt sicherlich weit oberhalb der 5.000,- €, von denen hier gelegentlich gesprochen wurde.

Ich meine die Subvention, die den eklatanten Mehrpreis abdeckt, den der Hybrid aufgrund seiner teuren, zusätzlichen Technik und Ausstattung eigentlich kosten müsste. Da das Modell 225xe aber dafür sorgt, den BMW-Flottenverbrauch auf das politisch zulässige Maß zu senken, zahlen alle, die in München Autos ordern, die oberhalb des BMW-Marken-Verbrauchsdruchschnitts liegen, indirekt an meinem modernen Auto mit.

Vielen Dank dafür!

WAAAAAAS??!!

Dd1

Zitat:

@buggeliger schrieb am 19. April 2016 um 17:13:34 Uhr:

WAAAAAAS??!!

Ich zahl' nix!!! :p

Zitat:

@5string schrieb am 19. April 2016 um 16:39:17 Uhr:

Natürlich würde auch ich mich über eine zusätzliche staatliche Förderung freuen. Ich halte es jedoch auch für eher unwahrscheinlich dass ich davon nachträglich auch noch profitieren werde.

Ärgern werde ich mich jedenfalls auch dann nicht, denn ich habe ja schon eine Riesen-Förderung erhalten.

Diese liegt sicherlich weit oberhalb der 5.000,- €, von denen hier gelegentlich gesprochen wurde.

Ich meine die Subvention, die den eklatanten Mehrpreis abdeckt, den der Hybrid aufgrund seiner teuren, zusätzlichen Technik und Ausstattung eigentlich kosten müsste. Da das Modell 225xe aber dafür sorgt, den BMW-Flottenverbrauch auf das politisch zulässige Maß zu senken, zahlen alle, die in München Autos ordern, die oberhalb des BMW-Marken-Verbrauchsdruchschnitts liegen, indirekt an meinem modernen Auto mit.

Vielen Dank dafür!

Blödsinn. Die Toyota und Lexus sind in der selben Preisklasse, vielleicht sogar noch darunter.

Und die haben eine wirklich ausgereifte Hybridtechnik.

Der NX hätte mich schon gereizt, aber wir wollten kein SUV mehr- LG

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