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220 cdi auf grüne Plakette umrüsten?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:18

Hallo zusammen,

habe ein zwei Fragen zum Umrüsten. Möchte einen w 202 cdi 220 auf eine grüne Plakette umrüsten. Ist nen Automatik und hat von Haus aus Euro 3. Bj 08/2000

Ist das möglich und was muß ich ca. investieren?. Kann das jede Werkstadt oder nur MB? Kann man die Teile selber kaufen und dann eine Werkstadt seines Vertrauens aufsuchen.

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und Antworten

Beste Antwort im Thema

Hab seit Dezember 2009 nen RPF drunter, hab bei Taxiteile Berlin 600 bezahlt abzüglich 330 vom Staat macht 270 euro, das wars mir wert. Bis jetzt kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch, alles supi!

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Dass es geht ist schon mal sicher. Mein Pförtner hat nen grünen Punkt am CDI.

am 4. Mai 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dass es geht ist schon mal sicher. Mein Pförtner hat nen grünen Punkt am CDI.

Vielleicht hat er auch einfach gegen §267 StGB verstoßen. :p

Eigentlich ganz einfach.

Du musst nur einen Rußpartikelfilter (RPF) einbauen/ -lassen.

Mit Einbau musst du mit ca. 1000 Euro rechnen.

Habe mal ein Angebot von einer Werkstatt für den 220 CDI gefunden, die sich darauf spezialisiert hat:

Rußpartikelfilter mit integriertem Oxykat (muß bei älter 5 Jahre mit gewechselt werden) = 910,-Euro

Einbau = 95,- Euro.

Kannst ihn auch kaufen und selbst-/ von anderer Werkstatt einbauen/lassen.

Ob die staatliche Förderung von ca. 330,- Euro noch gilt, kann ich nicht sagen.

Habe mich bisher auch noch nicht durchgerungen, einen RPF einbauen zu lassen, weil ich noch nicht genug über die Auswirkungen kenne (Leistungsverlust, Verbrauch etc.?).

Eventuell möchte ja jemand hier seine Erfahrungen loswerden?

Gruß

Dieter

Hab seit Dezember 2009 nen RPF drunter, hab bei Taxiteile Berlin 600 bezahlt abzüglich 330 vom Staat macht 270 euro, das wars mir wert. Bis jetzt kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch, alles supi!

@Robbilein,

danke und Respekt! Bist der Erste, von dem ich hier erfahre, dass er es gewagt hat. Kann mich zmindest an keinen anderen Fall erinnern:confused:

Selbst eingebaut?

Mit Oxykat? Wenn ja, integrierte Lösung oder separat?

Gruß

Dieter

Nur den RPF, der Oxikat wurde kurz bevor ich ihn (das Auto) gekauft habe getauscht, war also weniger als 5 Jahre alt. Und selbst eingebaut.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:17

Hey, Danke schonmal für die fixen antworten.

Bei Taxi-teile kostet der RPF jetzt 499 €. Was müßte man für den Oxi Kat austausch wohl rechnen?

Gibt es den Zuschuß vom Staat noch?

Danke Gruß Diego

am 6. Mai 2010 um 14:22

Hallo,

ich fahre seit Januar 2010 mit dem Rußpartikelfilter , habe auch ca. 1000,- Euro insgesamt bezahlt.

Bisher bemerke ich keine Leistungseinbuße.

Gerade eben lese ich in der Berliner Mottenpost , dass man ab dem 01.Juni wieder diesen Zuschuss von 330 ,- Euro beantragen kann , also ist es nachträglich möglich, laut Bundesumweltministerium (www.bafa.de)

Gruß MB.

@bonni25,

danke für den Hinweis!

Eventuell mach ich es ja doch noch. Obwohl meine Bedenken bei den 277 000 geleisteten Km meines Autos schon sehr groß sind.

Hast du denn den Zuschuss auch noch bekommen?

Und hast du den Kat und RPF extra oder integriert verbaut?

@Diego,

Habe bisher nur ein Angebot für den Kat gefunden: 420 Euro.

Mit Einbau bist du dann auch etwa bei den von mir und Bonni genannten 1000,-

Möchte nur wissen, welches Konzept besser ist. Kat und RPF getrennt oder integriert?

Gruß

Dieter

am 7. Mai 2010 um 8:51

Hallo ,

auf der Rechnung meiner Werkstatt steht :

Diesel-Partikelfilter 749,-

Technische Änderung 37,-

Ausnahmegenehmigung 25,- ( Wartezeit / Lieferprobleme )

Hauptschalldämpfer 39,50

Katalysator 39,50

Papiere ändern 30,- ( ersparte mir 2 Stunden anstehen in der Zulassungsstelle:rolleyes:)

....na ja und der Schrauber schraubte nun nicht umsonst , er erhielt ca. 100 Euro fürs schrauben :D

Und nein , ich habe noch keine Rückerstattung der 330 Euro beantragen können , ich musste im Februar auch auf eine neue Pressemitteilung warten , erst jetzt erscheint in der Presse der Hinweis auf Juni 2010.

Gruß MB.

Intergriert wird wohl besser sein.

Hab bei HJS nen Komplettsystem für 749 UVP gesehen.

Vll. find ich das noch günstiger.

Da in Wiesbaden offenbar auch bald Zonen eingerichtet werden sollen muss ich umrüsten um auf die Arbeit zu kommen.

Mal sehen etwas Spielraum hab ich ja noch.

Nervig ist halt das der Oxi Kat gleich nochmal mit nen paar Hundert zu Buche schlägt.

499 für den DPF hält sich ja noch in Grenzen.

Und das ganze für nix weil der Kappes kaum Auswirkung hat.

Hallo

Mich würde auch die umrüstung interessieren.

Unsere 220cdi´s haben aber schon 250TKM auf der Uhr.

Wieviel Wert legen die Prüfer auf die Tatsache, das der KAT erst 5 Jahre alt sein darf. Die Originalen KATs in den 202er sind ja immer mindestens 10 Jahre alt.

520 Euro sind ja schon verlockend, wenn man die 330 Euro wiederbekommt:

Was meint Ihr ?

http://www.te-taxiteile.de/.../...r-DPF-W202-C200_220-CDI-HJS.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dass es geht ist schon mal sicher. Mein Pförtner hat nen grünen Punkt am CDI.

Vielleicht hat er auch einfach gegen §267 StGB verstoßen. :p

http://www.google.de/?...

am 1. Juli 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dass es geht ist schon mal sicher. Mein Pförtner hat nen grünen Punkt am CDI.

Meine Putzfrau hat einen grünen eimer und einen blauen punkt

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