ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 22 Zoll auf Q5 ??

22 Zoll auf Q5 ??

Themenstarteram 5. März 2021 um 0:46

hallo gemeinde,

 

ich habe ein satz 22 Zoll felgen da den ich gerne an meine Q5 8R dran machen würde, am anfang hat man mir hier beim forum gesagt das es nicht geht, ich habe aber den gutachten auf der homepage vom hersteller gefunden in dem steht das es zulässig ist....

 

 

soweit alles ok, das einzig blöde ist das meine felgen 5x130 haben, ist es möglich das ich es mit einem distanzscheibe mit kochkreis änderung dran mache?

 

10jx22

reifen: 265 35 22

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie kann es denn ein Gutachten für dein Auto geben, wenn nicht Mal der LK stimmt??

Du hast vielleicht das gleiche Felgen Modell in der Größe, für dein Auto gefunden. Aber das ist dann nicht das Gutachten, daß zu deinen Felgen passt.

Würde die KBA Nr. usw alles Übereinstimmen, müsste ja zwangsläufig drin stehen, wie die Felge an dein Auto zu schrauben ist.

Ich gehe eher davon aus, daß die Antworten die du hier erhalten hast bezüglich des nicht passend, schon richtig sind.

Zitat:

ist es möglich das ich es mit einem distanzscheibe mit kochkreis änderung dran mache?

Möglich ist das,solange die Mindest-ET nicht unterschritten wird.

Die Räder stehen dann 2cm weiter raus.

Wird wahrscheinlich teurer als die Räder zu verkaufen und Neue, passende zu kaufen.

Lochkreisadapter min. 250 € (falls es welche gibt).

evtl. Kotflügelverbreiterung ??? €

TÜV-Abnahme ± 100 €

Eintragung ca. 20 €

Bei 2 cm Platten schauen doch aber eventuell die Köpfe der schrauben aus der Platte heraus.

Da müssten die Alufelgen auf jedenfall Taschen haben.

Selbst bei meinen 25mm HuR Platten liegt die Felge nicht ganz Plan an.

vielleicht verrätst du uns erstmal die ET der Felgen?

Auch ein Einblick in das Gutachten ist den Kollegen hier hilfreich, um Klärung Deiner Frage herbei zu führen.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 5. März 2021 um 16:11:14 Uhr:

Bei 2 cm Platten schauen doch aber eventuell die Köpfe der schrauben aus der Platte heraus.

Da müssten die Alufelgen auf jedenfall Taschen haben.

Selbst bei meinen 25mm HuR Platten liegt die Felge nicht ganz Plan an.

Dann habt ihr falsche Schrauben genommen, die Schrauben versinken immer in der Platte, eben damit die Felge dann komplett plan aufliegt.

1

@ Passat v6 ...hatte die original Muttern genommen, die dem Set von HuR dabei war. Das die Muttern aber etwa 2-3mm raus stehen und man Grießtaschen in den Felgen brauch, stand sogar im Gutachten.

Selbst die Stehbolzen stehen ja bei 20 oder 25 mm heraus. Und die original bolzen Werd ich bestimmt nicht wegen ner Spurplatte kürzen.

Momentan fahr ich 30 mm, da sind sie komplett versenkt.

Wobei bei Audi keine Muttern zum Einsatz kommen, sondern schrauben. Da kann es natürlich sein, daß der schraubenkopf immer in die Platte passt. Ebenso gibt es da auch keine Stehbolzen.

Auflagen.

Das liegt dann aber eher an deinem Fahrzeug als an den Platten :)

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 6. März 2021 um 15:45:29 Uhr:

Das liegt dann aber eher an deinem Fahrzeug als an den Platten :)

Ja, daß könnte sein....:-)

Themenstarteram 8. März 2021 um 2:23

beim gutachten für den q5 ist der LK 5x112 und die felgen die ich da habe (von mein touareg) die haben 5x130, mich würd halt interessieren ob es mit lochkreisscheiben erlaubt wäre die dran zumachen

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 5. März 2021 um 06:09:45 Uhr:

Wie kann es denn ein Gutachten für dein Auto geben, wenn nicht Mal der LK stimmt??

Du hast vielleicht das gleiche Felgen Modell in der Größe, für dein Auto gefunden. Aber das ist dann nicht das Gutachten, daß zu deinen Felgen passt.

Würde die KBA Nr. usw alles Übereinstimmen, müsste ja zwangsläufig drin stehen, wie die Felge an dein Auto zu schrauben ist.

Ich gehe eher davon aus, daß die Antworten die du hier erhalten hast bezüglich des nicht passend, schon richtig sind.

Themenstarteram 8. März 2021 um 2:24

ja ok, das wäre mir zu teuer :D

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 5. März 2021 um 13:21:59 Uhr:

Zitat:

ist es möglich das ich es mit einem distanzscheibe mit kochkreis änderung dran mache?

Möglich ist das,solange die Mindest-ET nicht unterschritten wird.

Die Räder stehen dann 2cm weiter raus.

Wird wahrscheinlich teurer als die Räder zu verkaufen und Neue, passende zu kaufen.

Lochkreisadapter min. 250 € (falls es welche gibt).

evtl. Kotflügelverbreiterung ??? €

TÜV-Abnahme ± 100 €

Eintragung ca. 20 €

Themenstarteram 8. März 2021 um 2:45

das sind die felgen

Felgen
Themenstarteram 8. März 2021 um 2:54

habe die gutachten gerade hochgeladen

20210308
20210308
20210308
+2

@Bora.Bora

Das Gutachten, aus dem Du hier Auszüge gepostet hast, gehört ganz sicher nicht zu den Felgen, die Du montieren willst.

Am besten wird sein, Du besprichst Dein Vorhaben mit einem Vertreter der abnehmenden Prüforganisation.

Billiger als von @Eierlein2 genannt, kann es auf keinen Fall werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen