ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?

Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4302 Antworten

Das ist sicherlich so, hab ich auch mal alles während des Studiums gelernt...

Dennoch, wir reden hier von einem Fahrzeug von knapp 2 Tonnen Gewicht. Zudem wird es üblicherweise von einigen recht flott, nicht jedoch unbedingt sportlich bewegt. Daher denke ich dass es für den Ottonormalrennfahrer hier kaum eine Rolle spielt.

Hingegen kann ich einen gefühlten großen Unterschied beim Motorrad bestätigen, wie von PPL beschrieben. Da kommt dies durch das Umsetzen der Komplettmasse des Motorrades von einer Kurve zur anderen schon sehr spürbar leichtfüßiger daher..

am 17. Juni 2016 um 18:42

Wie schaut es eigentlich mit 21" auf einem Allroad aus? Irgendwie habe ich keinen passenden Eintrag gefunden. Ich habe mir nen BiTu mit 255/40 20" gekauft, jedoch wird das irgendwie winzig. Damals beim 4F sah das mit 245/40 19" irgendwie besser aus? Kann hier jemand was empfehlen?

Ich fahre 9.5x21 ET41 am Allroad mit 265/35R21 von Conti..finde die größe optimal und auch fahren tut der sich am Alltag durch aus gut...ab und an folgt der mal einer Spurrille aber da gewöhnt man sich dran..:D

am 17. Juni 2016 um 19:26

Zitat:

@Thomek29 schrieb am 17. Juni 2016 um 21:05:07 Uhr:

Ich fahre 9.5x21 ET41 am Allroad mit 265/35R21 von Conti..finde die größe optimal und auch fahren tut der sich am Alltag durch aus gut...ab und an folgt der mal einer Spurrille aber da gewöhnt man sich dran..:D

Klingt ja schon mal cool. Gibt es dazu Fotos? Welche

Felgen sind es? Aus dem Zubehör oder Original Audi?

Ich nehme an, dass dann auch eine Eintragung nötig ist?

Zitat:

@RobsTT schrieb am 17. Juni 2016 um 21:26:05 Uhr:

...Gibt es dazu Fotos? Welche Felgen sind es? Aus dem Zubehör oder Original Audi?

Thomek's 21er

am 17. Juni 2016 um 19:38

Sieht jetzt nicht schlecht aus, aber für mich auch nicht gut. Fahrwerk wurde ja zumindest ordentlich angepasst. Gibt es denn überhaupt was von Audi in 21" was aufgrund der Traglast für den Allroad passt? Da dürfte dann doch nur was vom A8 gehen oder?

Sq5 oder RS7 oder die neuen Q7 zum Beispiel..

Image
am 17. Juni 2016 um 19:43

Jo na das ist doch was. Muss ich doch glatt mal Ebay nerven. Lochkreis, Zentrierung etc. sind gleich wie beim 4G Allraod? Auch die geläufigen ET's sind unproblematisch?

Ja die genannten ja. A8 passen auch. Die RS6 sollten beim allroad doch auch passen. Nur auf dem normalen A6 stehen die 9,5x 21 et 25 etwas weit raus... ;)

A8 und RS7 sind schön selten. Die SQ5 sind quasi auf jedem sq5. Und von den rs6 gibt es mittlerweile so viele nachbauten das sie für mich uninteressant sind.

am 17. Juni 2016 um 19:53

Dann wird das nächste Problem wohl wieder bei den Reifen liegen? Den 101Y Index wird man wohl einhalten müssen? Oder gibt es "Grenzbereiche"?

Kann man ausrechnen. Schau mal in dein fahrzeugschein maximal zulässige Achslast hinten und vorn.?

am 17. Juni 2016 um 20:01

Das sind 1275 KG vorne und 1420 KG hinten

am 17. Juni 2016 um 20:05

93Y sind 650 KG pro Reifen. Also 1300 KG pro Achse. Dann sollte das doch ausreichend sein, wenn 1250 KG die max. Achslast sind?? Wird dann nur hinten nen Problem. Also nen Aufhänger beim TÜV. Die meisten "geilen" RS6 Kompletträder haben nen 93Y Index

Hinten ist ausschlaggebend. Dann kannst du bis zu einer 96 Traglast runter. ;)

Oder ablasten lassen ist aber Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread