Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 hoher Verbrauch, langer Kaltstart

207 hoher Verbrauch, langer Kaltstart

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:47

Guten Abend,

ich fahre nun ein Peugeut 207 1.4 Bj. oder EZ 2008, denke es könnte auch noch ein 2017 Modell sein.

Der Wagen wurde fast nur Kuzstrecke gefahren 14 KM~ am Tag, hin und zurück, und hat jetzt ca 62000 KM runter. Bei kühlen oder Minus Temperaturen habe ich ein Verbrauch von 8,1l bis über 9L /100km.

Mir fällt auf das der Motor sehr spät warm wird, nach ca 12 KM bewegt sich die Temperatur Anzeige erst so langsam wenn man normal und schonend zur Arbeit fährt (bei -5° etwa). Auch der Kaltstart bleibt sehr lange drin egal ob -5° oder bei 10° (sieht man ja an der Drehzahl). Mein Corsa C regelte die Drehzahl nach nichtmal 1 KM schon runter.

Wo liegt denn euer Verbrauch so beim 1.4 Benziner 207? Ich werde mir mal den Luftfilter ansehen, klar! Hat aber jemand sonst noch ein paar Tipps was den langen Kaltstart und den Verbauch angeht? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, für ein Kleinwagen zieht der mir ein wenig zuviel :(

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn alles nach Stunden komplett durchgekühlt ist, dann dauert es eben. Zudem ziehst du ja durch den Wärmetauscher der Heizung auch massiv Wärme aus dem System.

Die Kühlmittelanzeige arbeitet zudem recht genau. Natürlich zeigt nicht jede Schwankung um ein paar Grad an, aber es ist auch nicht so eine "Fake-Anzeige", die nach einstelligen km Werten im tiefsten Winter schon auf 90 Grad geht.

Es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.

Mein 1.6 VTi geht mit der Drehzahl selbst bei deutlich Minusgraden zeitnah runter. Der Verbrauch bleibt natürlich länger etwas höher.

Den Motorluftfilter kann man relativ einfach tauschen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:18

Der Kaltstart soll doch nur dafür da sein das der Motor nicht ausgeht und ab einer gewissen Temperatur mit normalen Gemisch läuft. Das sollte doch wohl nach spätestens 2-3 KM drin sein. Auch kommt der 207 nicht ausn Quark weswegen ich den Verbrauch schon als etwas hoch empfinde mit 8-9l/100km selbst bei -10° nicht i.O für ein Kleinwagen mit so wenig wums.

Die Motor Temp. scheint aber ansonsten zu funktionieren und geht mit drehzahlfreudiger fahrweise auch nach 2-3 KM hoch. Dann ist natürlich auch der Kaltstart weg.

am 27. Januar 2019 um 10:44

Bei mir geht der höhere Leerlauf auch schon nach kurzer Zeit weg, auch wenn es sehr kalt ist. 1-3 km kommen da schon hin, und ich glaube so ab 5-10 Grad geht die Drehzahl auch nach dem Start nicht mehr hoch.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:57

Ich fahr ihn jetzt bei den Temperaturen mit mehr Drehzahl, so gehts eigentlich und der Verbrauch scheint nichtmal rauf zu gehen, eher im Gegenteil was dann vermutlich am Kaltstart liegt der schneller raus geht. Ich glaub das Auto muss mal richtig auf die Bahn.

Weiß jemand zufällig im welchen Bereich der Temperatursensor sitzt?? Aufgrund dessen das er ständig nur kurzstrecke hatte, wäre es evtl. doch auch möglich das Kanäle oder Schläuche zu sitzen und der ÖL Kreislauf stockt? Ich schaue morgen mal nach ob was am ÖL Deckel, wonwegen Kondenswasser, zu sehen ist.

am 28. Januar 2019 um 18:58

Der Sensor sitzt im Kühlwasser, direkt im Thermostat (oder hat der mehrere?). Also an der rechten Seite des Motors, seitlich am Zylinderkopf, du siehst ihn, wenn du das Luftansaugrohr abbaust. Der Sensor ist aber eingeklebt und wird glaube ich immer mit dem Thermostat zusammen getauscht.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:36

Danke! :) Ist mir später auch wieder eingefallen das der die Temperatur über den Kühlwasserkreislauf holt. Habe heute mal geschaut, der Kühlwasserstand war ca. 1cm unter MIN (Ich hoffe mal es war der Deckel der nicht wirklich fest angezogen war), also nicht grad optimal. Am ÖL Deckel konnte ich nicht viel sehen, der hat aber auch ein Blech direkt unterm Einfüllstutzen. Mal schauen wie er morgen früh reagiert, Wasser ist aufgefüllt. Wenn alles i.O ist geht er dann einmal richtig auf Bahn und dann sollte gut sein :D

am 29. Januar 2019 um 19:50

Meiner verbraucht kaum messbar Kühlwasser. System wurde schon abgedrückt und als dicht befunden. Habe jetzt mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, vielleicht war dort das Überdruckventil defekt und der Druck im System zu hoch, so dass sich immer etwas Wasser irgendwo rausgedrückt hat.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:10

Soll heißen, deiner zieht oder verliert auch irgendwo Wasser!?

Ich war nicht grad begeistert das bei meinen was fehlt (verdacht Kopfdichtung:eek:). Normal sieht man das ja schon am Öldeckel wenn - eiteratiger Ölschlamm - dranhängt. Aber bin mir nicht sicher ob es beim Peugeut aufgrund dieses Bleches dazu kommen kann oder ob man es sehen kann, bei mir sah es OK aus. Ich gehe erstmal davon aus das was am Kühlwasser-Deckel raus ist, der Verschluß scheint auch recht schlecht verarbeitet zu sein (Greift schon 1-2 Gänge vorher spürbar, geht dann wieder etwas locker und dann ist dicht).

am 31. Januar 2019 um 11:12

Zitat:

@jason808 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:10:59 Uhr:

Soll heißen, deiner zieht oder verliert auch irgendwo Wasser!?

Ja, meiner verliert auch etwas Wasser, waren bislang so ca. 30 ml pro 1000 km, also kaum messbar. Ölschlamm habe ich auch nicht.

Bin noch am beobachten mit dem neuen Deckel und fände es auch besser, wenn der Verbrauch auf 0 zurückgeht.

Ansonsten habe ich deine Probleme mit Kaltlauf etc. aber nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:41

Korrekter Wasserstand scheint bei mir nicht viel weiter geholfen zu haben. Bei den Schnee Wetter heute versuchte ich wenigstens in niedrigern Gängen zu bleiben damit er warm wird, nach ca. 12 KM erst bewegte sich die Temperatur Anzeige. Leerlaufdrehzahl im Stand dann knapp über 1000rpm, direkt nach dem Anlassen hingegen sind es ca 1200rpm und warm normal um die 800rpm.

An sich macht das Auto aber kein Probleme. Dennoch finde ich es interessant. Wenn der Temperatur Sensor dem Steuergerät sagt das der Motor kalt ist, fördert dies natürlich mehr Sprit was den Verbrauch hoch treibt, dabei sollte der Motor doch wohl nach wenigen KM ausreichend warm sein um ohne zusätzliches Gemisch zu laufen.

Aber ich vergesse wohl auch immer wieder die Heizung, die drehe ich meistens für die Windschutzscheibe vom Start weg voll auf und Lüfter hoch. Wäre aber trotzdem unlogisch das diese den Motor so lange kühl hält, dann muss einfach der Sensor oder die Position Mist sein.

am 2. Februar 2019 um 5:27

Die Heizleistung darf man nicht unterschätzen, da gehen schon viele kW drauf. Ich bin mal einen alten Fendt-Traktor mit 86 PS gefahren, der eine recht schlechte Kühlleistung für den Motor hatte. Wenn er im Hochsommer unter Last mal zu heiß wurde (war eigentlich deswegen eher für die leichten Arbeiten im Einsatz), haben wir einfach die Heizung voll aufgedreht und dann wurde er deutlich kühler.

Meine Leerlaufdrehzahl ist übrigens noch etwas niedriger, sogar knapp unter 700 U/min, wobei dir mir sehr niedrig vorkommt. Er läuf aber im Leerlauf schön ruhig.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:47

Kollege hatte mir eben einen Tipp gegeben der Plausibel klinkt. Er meint das Kühlmitteltermostat könnte schuld sein und sofort der große Kühlkreislauf offen ist, so würde der Wagen viel länger brauchen um warm zu werden und der Kaltstart wäre zu lange drin.

Weiß einer wo das Thermostat bei 207 sitzt und wie sich dieses testen lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 hoher Verbrauch, langer Kaltstart