ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 205/55 R16 7x16" ET38 - Nacharbeiten nötig ?

205/55 R16 7x16" ET38 - Nacharbeiten nötig ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. November 2012 um 14:58

Wie der Titel schon verrät,

möchte ich wissen, ob ein Radsatz mit folgenden Abmessungen

ohne Nacharbeiten an der Karosserie unter einen W169 passt:

Felge: 7x16", ET38

Reifen: 205/55

Danke für jeden Hinweis

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. November 2012 um 15:43

siehe PDF-Datei

 

Werkseitig freigegebene Rad-Reifen-Kombis.

 

Zumindest sind das die ohne zusätzliche Eintragung oder Einzelabnahme durch Prüforganisation.

Anders verhält es sich noch wenn ein Gutachten zu dieser Rad-Reifen-Kombi (passend zum W169) vorliegt.

 

 

 

 

 

 

am 29. November 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von SAAB9009

 

Wie der Titel schon verrät,

möchte ich wissen, ob ein Radsatz mit folgenden Abmessungen

ohne Nacharbeiten an der Karosserie unter einen W169 passt:

Felge: 7x16", ET38

Reifen: 205/55

Danke für jeden Hinweis

Mit oder ohne Schneeketten????:eek::eek::)

Baulich passend

Erlaubt ist was im Gutachten steht!!

 

Dürfte unmöglich sein, da Abrollumfang ins Negative geht.

am 29. November 2012 um 17:58

das steht alles in der abe

oder im gutachten für diese felgen

und dann liegts im ermessen des tüv mitarbeiters

was geht und was nicht geht

bei voll eingefedertem kfz oder vollen einschlag

aber da gibts nach ermessen des tüv mitarbeiters

machmal sehr grosse unterschiede.

am 29. November 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

das steht alles in der abe

oder im gutachten für diese felgen

und dann liegts im ermessen des tüv mitarbeiters

was geht und was nicht geht

bei voll eingefedertem kfz oder vollen einschlag

aber da gibts nach ermessen des tüv mitarbeiters

machmal sehr grosse unterschiede.

.....und wel alles im Gutachten steht, geht das Ermessen des TÜV-Onkel gegen NULL.

Etwas anderes ist das jedoch wenn der Abrollumfang ins Negative geht.

Da dies aber nur das Reserverad betrifft, sollte es hier keine Probleme geben.

Panik machen gilt hier nicht...

am 29. November 2012 um 18:19

keiner macht hier panic

steht alles im gutachten

und den rest erledigt der tüv bei

der eintragung ..

GANZ OHNE PANICMACHE

am 29. November 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

keiner macht hier panik

steht alles im gutachten

und den rest erledigt der tüv bei

der eintragung ..

GANZ OHNE PANIKMACHE

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

.....und wel alles im Gutachten steht, geht das Ermessen des TÜV-Onkel gegen NULL.

Richtig!

Zitat:

Etwas anderes ist das jedoch wenn der Abrollumfang ins Negative geht.

Da dies aber nur das Reserverad betrifft, sollte es hier keine Probleme geben.

Wieso sollte das nur das Reserverad betreffen!? Auszugehen ist immer von der serienmäßigen Bereifung. Und die ist nunmal 185/65R15 oder 195/55R16 - wenn du nun 205/55R16 aufziehst zeigt das KI weniger an als du reell fährst - somit nicht erlaubt, basta.

am 29. November 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Wieso sollte das nur das Reserverad betreffen!? Auszugehen ist immer von der serienmäßigen Bereifung. Und die ist nunmal 185/65R15 oder 195/55R16 - wenn du nun 205/55R16 aufziehst zeigt das KI weniger an als du reell fährst - somit nicht erlaubt, basta.

Hallo GT-Liebhaber,

so früh am Abend schon beim basta? Ich habe da noch Reserven.

Das mit dem Abrollumfang des Reserverades war en spontaner Anflug von Ironie, Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Natürlich ist die richtige Geschwinigkeitsanzeige für die Onkels vollkommen belanglos. Zugegeben bei Taxen, Fahrtenschreibern und Mietwagen sieht das schon wieder anders aus. Aber hier hilft der Freundliche mit dem StarDiag-Koffer (nicht nur der Kilometerstand ist justierbar :D.)

Aber es kommt noch dicker: Der AAbrollumfang ändert sich gar nicht, Du bist mit Deinen Reifendimensionen etwas durcheinander gekommen. und nebenbei: die werksmäßige Bereifung geht von 185-225.

Doch das Beste zum Schluß:: Ich fahre diesen 205er Reifen, zumindest im Sommer und zwar ohne Schneeketten.

Also gilt mal wieder: Erst im www scharren, dann auf der Tastatur (basta?)

@ SAAB9009 Bekommst Du hier genug geboten??

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Natürlich ist die richtige Geschwinigkeitsanzeige für die Onkels vollkommen belanglos. Zugegeben bei Taxen, Fahrtenschreibern und Mietwagen sieht das schon wieder anders aus. Aber hier hilft der Freundliche mit dem StarDiag-Koffer (nicht nur der Kilometerstand ist justierbar :D.)

Für welche Onkels.?

Zitat:

Aber es kommt noch dicker: Der AAbrollumfang ändert sich gar nicht, Du bist mit Deinen Reifendimensionen etwas durcheinander gekommen. und nebenbei: die werksmäßige Bereifung geht von 185-225.

Dann muss der Reifenumfangsrechner im www ja Lügen. Und die Datei da oben auch...

Zitat:

Doch das Beste zum Schluß:: Ich fahre diesen 205er Reifen, zumindest im Sommer und zwar ohne Schneeketten.

Dann poste doch mal dein Gutachten/ABE!

am 29. November 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Dann poste doch mal dein Gutachten/ABE!

OK, weil Du es bist,

aber selbst scharren......

Themenstarteram 29. November 2012 um 23:38

Hi an alle -

im Gutachten stehen Auflagen das da gebördelt werden sollte/könnte/muss,

ich möchte mit meiner Frage herausfinden,

ob das Gutachten hier evt. einen kleinen Fehler aufweist, und hier Auflagen stehen,

die nur "pro forma" drinstehen, damit sich der Hersteller vor Eventualitäten schützt,

und hier eigentlich genug Platz in den Radkästen für ein Rad mit der ET und der Reifengrösse ist

Meiner Meinung nach müsste das Rad doch da noch drunterpassen oder ?

im Gutachten steht auch die Reifengrösse 225/45 R16 drin, da könnte ich mir bördeln schon eher vorstellen

Hab keinen W169 und frage für einen Bekannten

also hier nochmal meine Frage:

Muss bei 205/55 beim W169 schon gebördelt werden ? sind die Radkästen so klein ?

ET ist wie gesagt 38

am 30. November 2012 um 10:07

Hallo SAAB9009,

habe mir den "Dialog" vom Vortag noch mal angesehen, hatte wirklich nur noch einen gewissen Unterhaltungswert.

Deshalb jetzt bei Tageslicht noch mal alles zusammengestellt meine Fahrzeugpapiere zusammengekramt und mich mit Wasserwaage und Lineal zum Elch gemacht. Zwar nicht ganz einfach, Da die 205er Winterpause haben, Aber das Ergebnis kam schnell und überzeugend: VERGISS ES.

Meine Räder sind mit 6,5 Zoll ET 45 ausgeführt. D.h. ET45-ET38- 1/4Zoll besagt, dass meine Räder ~ 14mm weiter innen laufen.

Es geht auch einfacher. Sieht man sich, die von Rennbenz beigesteuerte, Liste der MB-Felgen an, wird es noch schneller klar. Die 7-Zoll MB-Felge hat eine ET von 54mm (-38mm) ergibt, dass die Orginale 16mm weiter innen läuft.

Hiervon kann man 10mm abziehen, da ja 205er statt der (orginal) möglichen 225er vorgesehen sind. Trotz dem folgt, Der Abstand zum Radkasten ist zu klein. Die in dem Beispielgutachten gemachten Auflagen kommen voll zur Geltung. Das richtige Gutachten für Deine Felgen zu suchen halte ich für Zeitverschwendung, auch wenn die Auflagen günstiger sein sollten.

Habe mir die Arbeiten am Auto mal angesehen. Habe zwar keine Erfahrung damit, würde aber sagen: VERGISS ES.

Letzter Ausweg: Von einem Felgenspezialisten auf ET 54 ausdrehen lassen (+kürzere Schrauben). Dies setzt aber voraus, dass dieser einen "zuverlässigen TÜV-Onkel" hat.

So mehr fällt mir dazu nicht ein...

Die Kraft sei mit Dir....

am 30. November 2012 um 12:31

Muss hier "Gedoensheimer" voll zustimmen.

 

Ich persönlich fahre im Winter ne 7x16 ET48 mit 205/55/16. Diese Kombi ist Sommer wie Winter für den B180 CDI zugelassen durch Gutachten.

 

In diesem Gutachten für meine o.g. Winterkombi steht beim A169, das an Vorderachse sowie HA für ausreichende Freigängigkeit zu sorgen ist. UND DAS BEI ET48.

 

Und bei einer 7x16 ET38 kommt die Felge ja noch 10mm weiter raus.

 

Demnach:

Wenn beim A169 bei einer ET48 schon zu bördeln und/oder für Freigängigkeit zu sorgen ist, dann geht ET 38 ohne Bördeln schon gar nicht.

 

Hänge aber zur Orientierung mein Gutachten auch mit an.

Entscheidend sind hierbei die zum A169 genannten Hinweise

K1a - K2b - K42.

Und wie geschrieben, das schon bei ET48.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 205/55 R16 7x16" ET38 - Nacharbeiten nötig ?