ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 2018er 991.2 4GTS oder ein paar Monate warten und dann 992 4S ?

2018er 991.2 4GTS oder ein paar Monate warten und dann 992 4S ?

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:36

Hallo liebe Porschegemeinde,

Meine letzten 9 Jahre sahen wie folgt aus :

Audi A5 Coupé 3.0 TDI gepaart mit Audi R8 V10 als Zweitwagen, diese Kombination musste Mitte 2015 komplett weichen und wurde ersetzt durch Audi RS6 ...

Audi hat es sich so bissl vermasselt mit mir in den letzten Jahren und nun ist es an der Zeit die Karten neu zu mischen.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich nun ausgiebig mit dem 991.2 4GTS durfte ihn Probefahren ,wenn auch leider nur viel zu kurz um die Kirchturmspitze.

Ich hab mir nun meinen „zukünftigen“ rausgesucht, am 11.2. fahre ich hin zur Probefahrt,Begutachtung etc... (könnte dann auch immernoch abspringen wenn mir etwas nicht passt) Neupreis lag bei 166k.

Da ich leider quasi kompletter Neuling auf dem Porschegebiet bin, fehlt mir ehrlich zugegeben jegliches Feingefühl ob es sich um ein gutes Angebot handelt oder nicht.

Hierzu bitte ich mal darum das die Kenner sich zu äußern, ehrlich und direkt.

Das Fahrzeug ist reserviert auf mich und ich könnte es im Juni 2019 mit einer Laufleistung von ca. 15 Tkm zum Preis von 130.000,- übernehmen . Ist der Preis schlecht, gut, mittelmäßig oder oder oder ....für das Fahrzeug mit der Austattung etc.. meine Vergleiche meinen gut aber ich bin mir nicht sicher.

https://suchen.mobile.de/.../261152445.html?action=parkItem

 

Und damit einhergehend komme ich auch gleich zur Frage 2. :

Macht es Sinn hier so jetzt zuzuschlagen oder wird ein vergleichbar ausgestatteter 992 4S, welcher zumindest auf dem Datenblatt quasi selbe Fahrleistungen hat Mitte 2020 voll auch schon dann als Jahreswagen für 130k zu bekommen sein.

Wenn ja befürchte ich das ich mich dann voll ärgern würde noch beim „Alten“ Modell ,auch wenn es ein GTS ist, zugeschlagen zu haben .

Ich bin dankbar für jede offene ehrliche Meinung.

Vielen Dank im Voraus , Andreas

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2019 um 10:00

Also kaufen, kann man bestimmt nicht viel verkehrt machen. Und der neue 992 ist mir persönlich im Cockpit zu elektronisch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. März 2019 um 17:26

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 10. März 2019 um 18:20:22 Uhr:

Die Auswahl ist ja zum Glück nicht auf 2 begrenzt. Also Internet an und weiter suchen. Gibt's in allen Farben. Und viel Spass in der Sauna.

Ist halt schade um d Zeit und d km.... Naja und das Internet gibt nicht wirklich viel her als 991.2 4 GTs mit hinterachslenkung, led, max 15 Tkm max 2018er bis 130 k :(

Zitat:

@Usedomer1977 schrieb am 10. März 2019 um 18:23:05 Uhr:

Zitat:

@twj schrieb am 9. März 2019 um 14:48:24 Uhr:

Ich war auch auf der Suche nach einem 991.2 4s oder 4GTS als Cabrio, habe mich dann aber aufgrund des "geringen" Aufpreises für ein 992 4s Cabrio entschieden. Gehen wird dafür eine 991.1 C4 Black Edition.

die 991.2er waren mir einfach noch zu teuer für Laufleistung und Alter der angebotenen Wagen, muss allerdings einräumen, dass ich PZ-Käufer bin.

Darf man mal so unhöflich sein und fragen wo ca. das neue 992 4S Cabrio preislich dann liegt in dem Fall?

Jepp, BLP liegt bei 176 k€ abzgl. Nachlaß (2-stellig). :cool:

Porsche Code: http://www.porsche-code.com/PLGIE591

Zitat:

@Usedomer1977 schrieb am 8. März 2019 um 17:36:54 Uhr:

 

....Ich bin dankbar für jede offene ehrliche Meinung....

Ganz ehrlich: das ist nicht sehr zweckmässig. Die Handlungsweisen anderer, motivert durch deren Wünsche, Hoffnungen, Ängste.....

Darum nicht meine Meinung sondern der ehrliche Rat: verlass Dich auf Dein Gefühl.

Wenn morgen nicht der Funke überspringt, lass es. Wenn Dich das Fahrzeug voll überzeugt und Du mit der Farbe leben kannst nimm ihn. Wenn die Fahrt super ist und die Farbe Dich total stört, lass es (aber dann weißt Du Wagen und konfig passen). Nutze vielleicht noch die Gelegenheit und sehe Dich gezielt nach Farben um die passen und nach jenen die Ausschluß sind.

Du kannst Dein Gefühl am besten einschätzen und weißt auch am besten was Dir u.U. später den Spaß verdirbt.

Als Korrektiv: frage Deine Frau. :-)

Viel Spaß beim Suchen!

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:16

Hmmm... Da beschleicht mich der Gedanke das Werte von 130k und mehr für einen jungen Gebrauchten 991.2 4gts doch etwas zuviel des Guten sind wenn ich das so vorerst oberflächlich

vergleiche. Klar hätten die PZ diese Werte gern, wer verdient nicht gern die grossen Taler, aber meines Erachtens nach gibt weder der Markt noch das Auto selber, so schön es auch sei, das eigentlich derzeit noch her.

Themenstarteram 10. März 2019 um 19:23

Zitat:

@xgyurix schrieb am 10. März 2019 um 20:14:03 Uhr:

Zitat:

@Usedomer1977 schrieb am 8. März 2019 um 17:36:54 Uhr:

 

....Ich bin dankbar für jede offene ehrliche Meinung....

Ganz ehrlich: das ist nicht sehr zweckmässig. Die Handlungsweisen anderer, motivert durch deren Wünsche, Hoffnungen, Ängste.....

Darum nicht meine Meinung sondern der ehrliche Rat: verlass Dich auf Dein Gefühl.

Wenn morgen nicht der Funke überspringt, lass es. Wenn Dich das Fahrzeug voll überzeugt und Du mit der Farbe leben kannst nimm ihn. Wenn die Fahrt super ist und die Farbe Dich total stört, lass es (aber dann weißt Du Wagen und konfig passen). Nutze vielleicht noch die Gelegenheit und sehe Dich gezielt nach Farben um die passen und nach jenen die Ausschluß sind.

Du kannst Dein Gefühl am besten einschätzen und weißt auch am besten was Dir u.U. später den Spaß verdirbt.

Als Korrektiv: frage Deine Frau. :-)

Viel Spaß beim Suchen!

Der Funke wird leider nicht mehr überspringen meine Frau kennt mich da auch nur zu gut und sie wusste sofort bescheid. Vom Interieur her und Ausstattung ist er genau meins, aber der Kompromiss bei der Farbe ist mir einfach viel zu gross... Er wirkt leblos von aussen. Ihm fehlt völlig das gewisse Etwas, weder sportlich bissig wir vielleicht die Schwarzen etc noch sportlich gentlemen wie die Kombination Gt-Silber schwarzes Dach... Er sieht irgendwie nach nix aus aussen.... Und bei 130 k mach ich keinerlei kompromisse in der Größenordnung... Insofern habt du/ihr Recht "Erfahrung gemacht, weitergelernt, weitersuchen....

Zitat:

@Usedomer1977 schrieb am 10. März 2019 um 20:16:50 Uhr:

Hmmm... Da beschleicht mich der Gedanke das Werte von 130k und mehr für einen jungen Gebrauchten 991.2 4gts doch etwas zuviel des Guten sind wenn ich das so vorerst oberflächlich

vergleiche. Klar hätten die PZ diese Werte gern, wer verdient nicht gern die grossen Taler, aber meines Erachtens nach gibt weder der Markt noch das Auto selber, so schön es auch sei, das eigentlich derzeit noch her.

Das ist relativ....

Unterwerfe Dich nicht dem schnöden Marktgesetz.

Wenn er Dir total taugt, ist er es wert.

Falls er nicht überzeugend ist, auch nicht besser um 120k.

Hart gesagt: was ändern die 10k Delta?

Jetzt mache ich es Dir schwer:

Wenn man das Cabrio für 20k mehr neu bekommt.......

Sorry.

Also ich bleibe beim zuerst gesagten: ansehen, fahren, spüren. Wenn ers nicht ist, stehen lassen und für den Aufwand bekommst Du Erkenntnis (was nicht sein darf, was sein muß).

Zitat:

@Usedomer1977 schrieb am 10. März 2019 um 20:23:30 Uhr:

 

Der Funke wird leider nicht mehr überspringen meine Frau kennt mich da auch nur zu gut und sie wusste sofort bescheid. Vom Interieur her und Ausstattung ist er genau meins, aber der Kompromiss bei der Farbe ist mir einfach viel zu gross... Er wirkt leblos von aussen. Ihm fehlt völlig das gewisse Etwas, weder sportlich bissig wir vielleicht die Schwarzen etc noch sportlich gentlemen wie die Kombination Gt-Silber schwarzes Dach... Er sieht irgendwie nach nix aus aussen.... Und bei 130 k mach ich keinerlei kompromisse in der Größenordnung... Insofern habt du/ihr Recht "Erfahrung gemacht, weitergelernt, weitersuchen....

...jetzt bekommst Du doch ein Stück meiner Meinung:

die Farbe sieht schon auf den Bildern leblos aus.

Wenn es die klar nicht ist....[schon gesagt]

 

Gerade Farben wie nachtblau leben vom Lichteinfall. Da in unserer Ecke das Wetter heute eher suboptimal war und morgen auch sein wird, wird Dich die Farbe auch morgen nicht überzeugen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen nachtblauen 996er mit grauer Lederausstattung der hatte schon was, wenn er in der Sonne stand.

Fahr den Wagen morgen probe und wenn er Dir zusagt, handle noch 4 - 5 k€ für eine komplette professionelle Folierung runter und gut ;).

Und wenn die nicht wollen, sollen sie es bleiben lassen.

XF-Coupe

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:40

So ist es. Es ist einfach nix ...Wir haben beschlossen morgen die Probefahrt trotzdem zu machen um einfach mehr Input hinsichtlich Ausstattung zu haben und damit ich mal das Gefühl der Hinterachslenkung und des Allrad machen kann. Bisher konnte ich leider nur einen Hecktriebler ohne Hinterachslenkung für 15 min um die Kirchturmspitze bewegen . Somit war die Reise dann wenigstens nicht ganz umsonst.

Und dann werden wir uns dem zweitreservierten widmen

https://suchen.mobile.de/.../271824889.html?action=parkItem

Er gefällt uns definitiv deutlich besser , aber er hat auch leider einen Haken... Kotflügel wurden mal aufgeschnitten, aufgestochen weil die LED Scheinwerfer geklaut werden sollten, Schaden 8000,- Euro. Vom PZ komplett repariert... Nur ist es bei dem Schadensbild und der Höhe ja quasi ein Unfaller . :(

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:52

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 10. März 2019 um 21:36:43 Uhr:

Gerade Farben wie nachtblau leben vom Lichteinfall. Da in unserer Ecke das Wetter heute eher suboptimal war und morgen auch sein wird, wird Dich die Farbe auch morgen nicht überzeugen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen nachtblauen 996er mit grauer Lederausstattung der hatte schon was, wenn er in der Sonne stand.

Fahr den Wagen morgen probe und wenn er Dir zusagt, handle noch 4 - 5 k€ für eine komplette professionelle Folierung runter und gut ;).

Und wenn die nicht wollen, sollen sie es bleiben lassen.

XF-Coupe

Hmmm. N 991 GTS zu Folieren glaub ich ist bissl Art Vergewaltigung und nicht das Richtige...

Ist Ansichtssache, wenn Du das so siehst, ist es natürlich keine Option.

Aber so viele 4 GTS in Deiner Wunschausstattung gibt es offensichtlich nicht. Also bleibt Dir nur der mit dem Vorschaden, oder Abstriche bei den Ausstattungswünschen zu machen.

Der mit dem Vorschaden käme in der Preisklasse für mich nicht in Frage.

XF-Coupe

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:14

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 10. März 2019 um 22:08:34 Uhr:

Ist Ansichtssache, wenn Du das so siehst, ist es natürlich keine Option.

Aber so viele 4 GTS in Deiner Wunschausstattung gibt es offensichtlich nicht. Also bleibt Dir nur der mit dem Vorschaden, oder Abstriche bei den Ausstattungswünschen zu machen.

Der mit dem Vorschaden käme in der Preisklasse für mich nicht in Frage.

XF-Coupe

Das hatte ich genauso gesehen beim letzten Termin in Berlin vor ein paar Tagen und hatte hier aufgrund des Schadens ebenso eine glatte 130 k aushandeln können. Aber bei dem Vorschaden ist selbst 130k mir persönlich 5-10 k zu hoch....na klar könnte man jetzt sagen ach Mensch was machen denn schon 5-10k, aber da bin ich Prinzipienreitern und sehe es einfach nicht ein wenn ich für dasselbe Geld einen Schadensfreien Wagen bekommen kann mit viel Geduld und suchen

Und letztlich mach ich mir halt Gedanken ob mir dieser vorschaden vll in ein paar Jahren auf die Füße fällt bei einem Weiterverkauf ...:(

Tja und so steht das Dilemma...beide toll ausgestattet wie ich es möchte, aber einer mit ner schei... Farbe und Vorführer, der andere 1. Hand und mit Vorschaden in der Historik.

Wieso kann man bei dem ZV (Zentralverschluss) den Radwechsel nicht selber machen? Länger Hebel und alles ist wie gewohnt... dann 575Nm und fertig...

 

Ich rate zum 991.2 GTS wenn der noch keine OPF hat...

Das ist das grundsätzliche Problem beim Gebrauchtkauf, 100% im Hinblick auf Farbe und Ausstattung bekommt man in der Regel nicht. Die Frage ist, kann man mit den Abweichungen leben oder nicht.

Entweder man kann damit leben, oder man kofiguriert sich einen Neuwagen (was ja hier auch zur Diskussion steht) genau nach den eigenen Wünschen.

Klar, wenn man sich den ersten 11er kauft, ist das was Besonderes, aber in letzter Konsequenz ist es auch nur ein Auto.

Ich konnte mich bei allen vier (jung gebraucht gekauften) 11ern in meiner Laufbahn mit der Ausstattung und Farbe arrangieren.

Von den 8 Porsches, die ich gekauft hatte, waren 6 gebraucht gekauft. Zwei wurden neu bestellt, weil der Gebrauchtwagenmarkt, nichts hergab, mit dem ich mich hätte arrangieren können.

Du kannst Dich ja noch ein Weilchen am Markt umsehen, wenn nichts Adäquates dabei ist, sparst Du Dir die Frage ob 991.2 oder 992 und konfigurierst Dir nen Neuen. So riesig ist der Preisunterschied zwischen einem jungen Gebrauchten und einem Neuen dann auch nicht mehr.

XF-Coupe

Themenstarteram 11. März 2019 um 8:43

Schneeflöckchen is mal wieder ganz fleissig....ganz toll..... Bomben-Wetter heute für eine Probefahrt *heul*.... Naja sieht man die Farbe wenigstens nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 2018er 991.2 4GTS oder ein paar Monate warten und dann 992 4S ?