ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E Mopf I 6/93 Motorlauf unruhig

200E Mopf I 6/93 Motorlauf unruhig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. März 2013 um 18:15

Hallo Leute,

bin aus finanziellen Gründen auf preiswerte Reparatur-Lösungen angewiesen, also keine Mercedes-Werkstatt möglich. Habe das Fahrzeug seit 8/12 und seitdem auch Probleme mit dem Motorlauf.

Also: anspringen prima, höhere Leerlaufdrehzahl, wie's sein soll. Wenn er dann warm ist, geht er im Leerlauf rauf und runter (sägt?), ohne, dass ich dabei auf dem Gaspedal stehe. "Schlimmer" wird's, sobald ich ein paar gefühlte Millimeter auf dem Pedal stehe (rangieren im Standgas), dann schraubt er sich hoch und braucht gefühlte Ewigkeiten, bis er wieder runterkommt.

Am Extremsten zeigt er seinen Fehler, wenn ich im Leerlauf die Klima dazuschalte. Dann versucht er sozusagen nur noch am Leben zu bleiben. :-)

Unregelmäßig unterbrochenes Laufen tritt dann auf, kurz vorm Ausgehen, dazwischen leises Blubbern, kurz wieder hochdrehen, verschlucken, pöttern, usw. Mit noch mehr Übung wird vielleicht irgendwann ein Lied draus?

Die Gasannahme beim Beschleunigen läuft fast reibungslos bis souverän, bis auf meinen (bin sehr empfindlich) Eindruck, dass er dabei nicht ganz so sauber auf allen 4 Zylindern läuft.

Übrigens fühlt es sich geradezu so an, als würde der ganze Wagen an einer Kette zurückgerissen, wenn ich während der Fahrt die Klima einschalte. Auch wenn ich dann zurückschalte, hört er sich zwar an (Lautstärke) als würde er Leistung aufbauen, tut er aber nicht. Meist schalte ich dann hoch (5-Gang) und er brummelt dann so vor sich hin. Gebe ich dann erneut Gas, passiert absolut nichts! Sobald ich die Klima wieder ausschalte, "schießt" er ein Stück nach vorne und läuft, wie von einer Last befreit.

Aufgefallene Merkmale: beim Kerzenwechsel hatten die beiden stirnwandseitigen Stecker einen gelb-weißen Belag, während die anderen beiden total blank waren. Und der von einem Meister vermutete defekte Nockenwellensensor ist nicht defekt.

Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend.

Es wäre super, wenn nach nervigen, erfolglosen Werkstattbesuchen endlich jemand mit konstruktiven Ideen helfen könnte.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Erich

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 2. März 2013 um 5:51

Nach dem ersten Absatz hätte ich sofort auf den eventuell vorhandenen Kaltlaufregler getippt. Die sorgen zumindest öfter mal für die beschriebenen Symptome (Unterdruck). Kann dann aber durchaus ein Zündungsproblem sein. Wenn Zwei Stecker schon schlecht aussehen dann würde ich die tauschen ;)

Themenstarteram 2. März 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von NullSiebenNullAcht

Nach dem ersten Absatz hätte ich sofort auf den eventuell vorhandenen Kaltlaufregler getippt. Die sorgen zumindest öfter mal für die beschriebenen Symptome (Unterdruck). Kann dann aber durchaus ein Zündungsproblem sein. Wenn Zwei Stecker schon schlecht aussehen dann würde ich die tauschen ;)

Hallo liebe(r) 0708,

Dein AW klingt schon mal recht konstruktiv. Das ist sehr erfrischend im Verhältnis zu Aussagen von KFZ-Meistern, wie (am härtesten): "Seien Sie doch froh, manch anderer W124 Fahrer wäre glücklich so einen guten Motorlauf zu haben." Der das gesagt hat, hat eine Meisterwerkstatt auf dem flachen Land und nimmt für seine Arbeit ungelogen 78,-€ + Mwst. pro Stunde! Auch nicht schlecht, oder? :-)

ja, einen KLR hat er. Stünde es da an, den insgesamt zu tauschen, bzw. wie kann ich testen, ob er es ist?

Bezüglich der 2 Kerzenstecker: was hältst Du von dieser Theorie? Ich habe mal mitbekommen, dass der 200er 16V je eine Zündspule für je 2 Zylinder hat. Könnte dann nicht die, wo beiden Kerzenstecker weiß/gelb aussehen, defekt sein? Und wenn ja, wie testet man das am besten?

LG von the23work

Ich würde als erstes den KLR lahm legen. Also aus dem Unterdrucklauf entfernen. Geht ja schnell anzuklemmen zum TÜV. Mal schauen was dann pasiert. Hab die Probleme schon zu oft gehört egal ob Benz oder nicht. Denn selbst ein abgeklemmter KLR wird ohne Sichtprüfung nicht bemerkt. Denn wenn die Motoren die nötige Betriebstemperatur haben, ist ein KLR irrelevant.

(das wurde mir sogar schon einem TÜV-Prüfer gesagt) ;-)

 

Gruß,

 

André

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andre BMX

Ich würde als erstes den KLR lahm legen. Also aus dem Unterdrucklauf entfernen. Geht ja schnell anzuklemmen zum TÜV. Mal schauen was dann pasiert. Hab die Probleme schon zu oft gehört egal ob Benz oder nicht. Denn selbst ein abgeklemmter KLR wird ohne Sichtprüfung nicht bemerkt. Denn wenn die Motoren die nötige Betriebstemperatur haben, ist ein KLR irrelevant.

(das wurde mir sogar schon einem TÜV-Prüfer gesagt) ;-)

Gruß,

André

Er schreibt: wenn er warm ist, sägt er. Ab 50-70 Grad Wassertemp. arbeitet der KLR aber nicht mehr, entsprechend kann er es gar nicht sein...

Ich tippe aber auch auf ein Unterdruckproblem. Unterhalb der Drosselklappe hat es "ich weiß nicht, wie die heißen"-schläuche, sollen nach dreiliterqoupe gerne brüchig werden, und dann Nebenluft saugen.

Jaaa, und dann kommt noch die Elektriktriktrik, wie sieht denn der Kabelbaum unter der ersten Isolierung aus ? Bedenke: die Kabel sind rund 20 Jahre alt und haben viel Kälte und Wärme mitgemacht, das Zeug oxidiert und hat dann schlechte Kontakte, so ist es bei mir, mit den tupfengleichen Sympthomen. Ich arbeite noch dran:( Und ja, nicht nur die M104 Motoren leiden daran, bloß häufiger...Schau mal beim Bosch-Dienst vorbei, die haben auch humane Preise und alle Schaltpläne (Bitte bloß nicht zu ATU und Co., sonst kannst ihn gleich wegschmeißen !:D)

Die Sache mit dem Leistungsverlust beim Klima einschalten/ausschalten ist normal, die braucht richtig Kraft, spüre ich auch im 320er sehr deutlich.

Hoffentlich konnte ich helfen,

Grüßle Martin

am 4. März 2013 um 7:28

Zitat:

Dein AW klingt schon mal recht konstruktiv. Das ist sehr erfrischend im Verhältnis zu Aussagen von KFZ-Meistern, wie (am härtesten): "Seien Sie doch froh, manch anderer W124 Fahrer wäre glücklich so einen guten Motorlauf zu haben." Der das gesagt hat, hat eine Meisterwerkstatt auf dem flachen Land und nimmt für seine Arbeit ungelogen 78,-€ + Mwst. pro Stunde! Auch nicht schlecht, oder? :-)

Danke :)

Die Aussage des Werkstattmeisters ist natürlich so nicht ok. Wurde der Wagen in der Werkstatt nicht weiter überprüft?

 

Zitat:

Bezüglich der 2 Kerzenstecker: was hältst Du von dieser Theorie? Ich habe mal mitbekommen, dass der 200er 16V je eine Zündspule für je 2 Zylinder hat. Könnte dann nicht die, wo beiden Kerzenstecker weiß/gelb aussehen, defekt sein? Und wenn ja, wie testet man das am besten?

Zitat:

200E Mopf I 6/93 Motorlauf unruhig

Ich war davon ausgegeangen, dass es sich noch um die ältere Motorvariante handelt, Sorry.

Natürlich kann es auch an der Zündspule liegen. Kommt öfter mal vor, dass die Zündspulen bei Temperaturänderungen nicht mehr sauber arbeiten.

Zitat:

Er schreibt: wenn er warm ist, sägt er. Ab 50-70 Grad Wassertemp. arbeitet der KLR aber nicht mehr, entsprechend kann er es gar nicht sein...

Genau wie ein Motor immer rund laufen soll, sollte ein Kaltlauf-Regelsystem nur nach dem Kaltstart arbeiten. Wie in jedem System können aber auch hier Fehler auftreten. Das darf man nicht so einfach abhaken...

Es gibt verschiedene KLR-Systeme. Manche Arbeiten mit Unterdruck, andere haben zusätzlich noch elektronische Bauteile Verbaut. Wenn du überprüfen möchtetst ob dein KLR-System eventuell der Verursacher ist oder zu dem Fehler beiträgt dann klemme es ruhig mal ab.

Auch wenn das System bei warmen Motor nicht mehr in den Motorlauf eingreifen sollte, habe ich es schon in vielen Fällen als Fehlerquelle ausmachen können.

Natürlich, wie schon erwähnt, sollte bei diesen Modellen die Isolierung am Motorkabelbaum überprüft werden.

Zitat:

Übrigens fühlt es sich geradezu so an, als würde der ganze Wagen an einer Kette zurückgerissen, wenn ich während der Fahrt die Klima einschalte. Auch wenn ich dann zurückschalte, hört er sich zwar an (Lautstärke) als würde er Leistung aufbauen, tut er aber nicht. Meist schalte ich dann hoch (5-Gang) und er brummelt dann so vor sich hin. Gebe ich dann erneut Gas, passiert absolut nichts! Sobald ich die Klima wieder ausschalte, "schießt" er ein Stück nach vorne und läuft, wie von einer Last befreit.

Sollte es wirklich so extrem sein, ist es NICHT normal. Wobei ich darauf tippe, dass der eine Fehler dadurch eventuell nur verstärkt wird.

 

Ich bleibe dabei. Zündanlage und Unterdrucksystem ordentlich überprüfen ;) Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E Mopf I 6/93 Motorlauf unruhig