ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cgi Nach service P0340

200 cgi Nach service P0340

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2019 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich fahre nun seit ca. 9 Monaten meinen jetzt schon sehr geliebten w204 200 cgi. KM Stand heute: 103000 KM.

Freitag vor 14 Tagen war ich bei einer Mercedesniederlassung in Düsseldorf und habe einen B Service durchführenlassen. Hier nahm ich die Konditionen des Service and Smile in Anspruch. (Kosten 299€)

Den Wagen habe ich 05/2018 von einem Händler erstanden. Checkheft war lückelos und eigentlich lief auch bis Sonntag alles top.

Nach dem Service habe ich am Sonntag beim Kaltstart des Motors ein Krächtsen nach etwas längerem Startprozess wahrgenommen. Die MKL läuchtete seither gelb auf und das Auslesen ergab den Code 0340 Nockenwellen Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion aus.

Dies tritt nur beim Kaltstart auf, nachdem der Motor eine Halbe Stunde ausgeschaltet war.

Startet man unmittelbar nach dem Kaltstart erneut, passiert nichts auffälliges. Auch der Klang des Motors im Leerlauf und während der Fahrt ist unauffällig. Leistungsmäßig kann ich dort auch keinen Verlust feststellen.

Daraufhin begab ich mich zu einer Niederlassung in MG, meinem Wohnort. Dieser verwies mich dann an die Niederlassung in D-Dorf und empfahl mir den Öl-Filter zu checken.

Gesagt getan. Heute war ich dort und der Ölfilter wurde ausgebaut. Tatsächlich war bei der Entnahme der Stab, an dessen Ende sich diverse Dichtungen befinden gelöst und blieb beim Herausnehmen des Filters bzw. des Fitlergehäuses stecken.

Es wurde vermutet, dass hierdurch der Öldruck in meinem Fahrzeug nicht richtig war und dadurch eventuell ein Bauteil, welcher auf Öldruck leistet, nicht richtig funktioniert hat.

Ein weiterer Kaltstart verursachte selbiges Geräusch. Auch ein Fahren des Wagens zur Erzeugung von neuem Druck hat dieses Geräusch nicht behoben.

Der Wagen wurde dann ausgelesen und die Echtzeitwerte wurden sich angeschaut. Im Bezug auf die Steuerkette und die Nockenwellen waren die Werte Top und genau mittig zwischen den Toleranzgrenzen aufzufinden. Es wurden dannach diverse verbindungen zum Steuergerät geprüft und hier war dann ersteinmal Ende.

Es wurde von den Service Mitarbeitern jemand hinzugezogen, der mehr Erfahrungen mit Motoren hat. Dieser sagte, man müsse eine Motordiagnose machen um den Fehler festzustellen. Es könnte durchaus sein, dass die Steuerkette sich gelängt hat, oder es auch einfach nur der Kettenspanner ist.

Ich entschied mich diese Diagnose aber an meinem Wohnort zu machen und gab den Wagen dort heute ab. Der MA dort, hat sich das auch angehört und meinte aus dem Bauch heraus, dass dieses Geräusch nicht unbedingt etwas mit den Nochenwellen oder der Steuerkette zu tun hat.

 

Meine Frage ist nun folgende:

Hat jemand einmal etwas ähnliches erlebt? Wenn ja, was war kaputt und in wie fern kann ein Fehlerhafter Ölfilter zu solchen Umständen führen. Bin grade echt verzweifelt.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo zusammen,

 

Ich habe das selbe Problem wie der Themenersteller.

 

Mein Auto ist ein S204 Mopf von 2012.

 

Mein Motor ist ein M271 mit 170000km und wurde bis auf den letzen Service durchgehend bei Mercedes gewartet.

 

Ein Monat nach dem Ölwechsel, habe ich beim Kaltstart des Motors ein Krächtsen nach etwas längerem Startprozess wahrgenommen. Die MKL läuchtete seither gelb auf und das Auslesen ergab den Code 0340

 

Dies tritt nur beim Kaltstart auf, nachdem der Motor eine Halbe Stunde ausgeschaltet war.

Startet man unmittelbar nach dem Kaltstart erneut, passiert nichts auffälliges. Auch der Klang des Motors im Leerlauf und während der Fahrt ist unauffällig. Leistungsmäßig kann ich dort auch keinen Verlust feststellen.

 

Ich habe das Gefühl das es bei mir auch an einer gelängten Steuerkette, Nockewellenversteller etc. liegen könnte.

 

Weiß einer der Experten wie genau ich selber überprüfen kann ob es tatsächlich dieser Fehler ist ?

 

Wie viel würden die Teile kosten wenn ich sie selber kaufen müsste und muss es unbedingt von Mercedes sei oder gehen auch die Teile von Febi ?

 

 

 

 

 

Bei einem Turbo mit 170.000 km und erster Kette kann man schon von einem Wunder sprechen.

Die Versteller müssen von MB sein (ca. 800 bis 1000). Kette könnte von iwis sein und von febi vertrieben werden (weiß ich hier nicht, ist beim Vormopf so).

@MxD danke für den Tip.

 

Anbei ein Video vom meinem Wagen wenn ich einen Kaltstart mache. Mann hört am Anfang das der Wagen nicht sofort anspringt.

 

https://youtube.com/shorts/gHUPustroas?feature=share

 

Wie lange kann man mit solch einem Fehler rumfahren oder sollte man den Wagen vor der Reparatur gar nicht mehr starten bzw. bewegen ?

Auf eine solche Frage kann man nur sagen: Bedenkenlos weiterfahren. Wird nur die Reparatur unwesentlich teurer. Die gelbe Warnleuchte kann man ja auch bedenkenlos ignorieren. Steht ja so auch in der Bedienungsanleitung:" Beim aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte, fahren sie so lange weiter, bis das Fahrzeug von selbst stehen bleibt". Den Rest übernimmt ihre Mercedes Vertagswerkstatt gerne für sie. Gegen gesonderte Berechnung versteht sich.

Wie doof kann man eigentlich sein?

Entschuldigung, aber mir fällt einfach nichts anderes zu diesem Video ein.

Der CGIDRIVER hat ja auf deine Fragen schon alles absolut richtig (zwar ironisch) geantwortet.

Aber hier noch einmal in ERNST von mir: Max. noch einmal den Motor starten und das Fahrzeug in eine vernünftige Werkstatt fahren.

Nach deinen Fragen hast du absolut keinen Schimmer von der Technik, das man dir eine Überprüfung des M271.8xx EVO Kettentriebes überhaupt beschreiben sollte.

 

Was mir in deinem Video noch aufgefallen ist: Du scheinst deinen MB auch noch nicht so richtig zu kennen. Man muss auch schon bei dem W204 den Zündschlüssel nur max.1 Sekunde in der Position "Starten" festhalten. Die Motorsteuerung betätigt danach unter anderem den Anlasser solange bis der Motor dann angesprungen ist. Wenn er dabei aus irgendeinem Grund nicht anspringen sollte, beendet die Elektronik den Startversuch auch selber mit auslesbaren Fehlermeldungen.

Sei es wie es ist, rattern tut er nicht.

Zitat:

@MxD schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:50:43 Uhr:

Sei es wie es ist, rattern tut er nicht.

Aber er hat den Fehler P0340 und der sagt bei der Laufleistung schon alles aus. Bei dem sehr verzögerten Start ist die Kette wahrscheinlich schon einen Zahn übergesprungen.

Noch einen Zahn weiter und diverse Ventile sind krumm und die Kette gerissen.

Außerdem führt man solche Audio / Video Aufnahmen nicht im geschlossenen Fahrzeug durch. Das sind dann die User die vor dem Crash (Totalschaden) NIE etwas auffälliges von ihrem Motor gehört haben.

 

Außerdem würde ich den Ölfilterdeckel bei der Reparatur überprüfen lassen. Vielleicht hat der Motor auch zusätzlich nicht genügend Öldruck.

Danke für eurer Feedback.

 

Ich hoffe meine Kette ist noch nicht übergesprungen. Ich hab auch das „Vater unser“ vor jedem starten gebetet ;)

 

Kann ich die Reparatur auch alleine direkt auf dem Parkplatz durchführen ?

 

Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nockenwelle könnte ich mir besorgen.

 

Ich würde morgen den Ventildeckel abschrauben und dann mir den Zustand der Kette und der Nockenwellenversteller anschauen sowie den Ölfilterdeckel checken

Das willst du auf einem Parkplatz machen?? Hast du überhaupt schon mal so was gemacht bei einem 271 evo? Wenn ich mir deine bisherigen Kommentare so anschaue, glaube ich nicht das du überblickst, was da auf dich zu kommt. Selbst wenn es dir gelingt, das soweit alles zu zerlegen und die Steuerzeiten auf einem Parkplatz zu überprüfen, willst du das Auto dann zerlegt stehenlassen, bis du die Teile besorgt hast. Ventildeckel bzw. Haube ist mit Flüssigdichtung aufgebracht, da ist bei den Außentemperaturen nichts mit auftragen. Dann würde ich bei der Laufleistung auch die Versteller und den Kettenspanner mit wechseln. Das ist alles nicht mal so eben im vorbeigehen auf dem Parkplatz zu machen. Such dir einen Motorinstandsetzer in der Nähe und laß den mal drüberschauen.

Den Ölfilterdeckel kann man mal eben abschrauben, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Alles andere ist etwas für Profis.

Ich habe ja schon geschrieben das die Kette eigentlich schon durch sein müsste, aber.... Ein schlechter Motorstart und der Fehler (eigentlich elektrisch) könnten auch auf einen defekten Nockenwellensensor hindeuten... Meine ja nur...duck und weg.

@CGIDRIVER Der Plan wäre nur die Kette und den Spanner zu tauschen. Das würde notfalls drausen auch tagsüber gehen.

 

Die Teile würde ich mir vor dem öffnen des Deckels holen damit ich gleich loslegen kann.

 

Bin mir noch unsicher welche Teile ich holen soll. Viele hier im Forum empfehlen die Steuerkette von Febi und die Nockenwellenversteller von flexrohr24.

 

Orginal Mercedes Teile sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

 

So eine Reparatur hab ich noch nie gemacht aber hab hier im Forum ein paar gute Anleitung hierzu gesehen für den M271.

 

Alles hängt halt vom Zustand der Nockenwellenversteller ab ob da alle Zähne noch ok sind. Dies würde den Aufwand extrem erhöhen.

 

Die Reparatur in der Werkstatt zu machen wäre am idealsten aber auch teurer.

Ein wohl gemeinter Rat als jahrelanger Selbstschrauber: Vergiss es.

So eine Aktion braucht etwas Erfahrung, fachliche Vorbereitung und Werkzeug. Das ist keine Aktion für den Hof.

Zumal du den Kompressor und den Evo durcheinander wirfst. Und vergiss das flexrohr24 Zeug. Was nichts kostet taugt nix.

Zumal man bei der Kilometerleistung sowieso die Vereteller mit erneuert. Da geht es nicht nur um die Zähne, sondern um die Verstellung, die mit Öl und Federkraft funktioniert. Das wäre ohne Verstellerwechsel halbe Pfuscherarbeit. Wer pfuscht, macht es zweimal.

Also mein M271 Motor ist glaub kein Evo sondern hat ein Kompressor.

 

Anbei meine vollständigen Motordaten

 

Folgende Anleitung hab ich hier im Forum gefunden

 

Laut Anleitung sollte es nicht so schwierig sein. Ich könnte auch notfalls einen befreundeten Schrauber hinzuziehen welcher mir helfen würde

 

Asset.JPG

Mach das und laß dich überraschen. Mir fehlen die Worte. Ich habe so das Gefühl, das hier ein Motor den Todesstoß erhält. Schade eigentlich. Unbelehrbare gibt es halt überall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cgi Nach service P0340