ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 20 Zoll Felgen - welche Reifen könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?

20 Zoll Felgen - welche Reifen könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. November 2016 um 10:25

Hallo Leute,

 

Wie ihr im Titel schon seht, möchte ich meinem CLA auf den Sommer hin 20 Zoll Felgen verpassen, ich dachte an Keskin KT15 oder KT17.

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?

Vielleicht haben ja ein paar von euch empfehlungen für mich.

 

 

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung zum Thema Felgengröße:

(hierbei lasse ich die Fahrsicherheit einfach mal außenvor)

Dass die Radkästen beim CLA sehr groß sind, dürfte ja allseits bekannt sein.

Die Standart 18"-Felgen sehen in der Tat etwas verloren an dem "großen Auto" aus.

Vor allem, wenn man keine kleine Tieferlegung (von Werk aus, im Zuge der AMG-Line) hat.

Ich habe mir von Werk aus die Standard 18"-Zoll AMG-Felge mit Winterreifen bestellt und mir für den Sommer komplette 19-Zöller geholt.

19" finde ich rein optisch für dieses Auto einfach perfekt. Sie wirken passend im Verhältnis zur Wagengröße, zudem aber keineswegs aufdringlich oder übertrieben.

Wie embe71 schon geschrieben hat, rutscht man mit 20-Zöllern schnell in ne ganz andere Schiene. Von "Zuhälterkarre" möchte ich noch nicht sprechen, aber der Trend geht doch stark in Richtung Protz und Proll.

Der CLA ist von Haus aus ein wunderschönes Auto und einem muss eben klar sein, dass es nie ein "Tuning-Auto" ala 3er BMW etc. sein wird. Funktioniert meiner Meinung nach damit nicht...

Wer auf Protz und Proll steht, der sollte dann doch eher zu einem klischeemäßigem Auto greifen.

Fahren genug Golf IV mit 20"-Felgen rum ;)

Wo auf anderen "Tuner-Treffen" das 5000€ Auto, in das 10000€ investiert wurde, beklatscht wird, würde man von den Mercedes-Kollegen wohl zum großen Teil nur Hohn und Spott ernten.

Wer auf "Schwanzvergleiche" steht (wer hat die größeren Felgen, wer hat den dickeren Auspuff) und damit dann prahlen will, der sollte sich wie gesagt an gewisse Fahrzeugmodelle halten.

Mercedes fährt man mit Stil und Niveau...

Oder man zieht sich die ganz dicken Hosen an und holt sich nen echten AMG... Punkt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@NikoCLA schrieb am 22. November 2016 um 22:11:42 Uhr:

@TomWooD

Und was hasste im Sommer drauf?

Im Sommer habe ich die AMG-Felgen (19").

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:17

@TomWooD

Sieht das nicht irgendwie zu klein aus?

Nein, das ist vernünftig.

Noch vernünftiger ist Durchmesser 18. Das ist sehr ernst gemeint.

Was sollen die Reifen bei übertriebenen Raddurchmessern denn noch leisten können?

Auf eine sachliche Antwort auf diese Frage bin ich gespannt.

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 23. November 2016 um 21:25:06 Uhr:

Nein, das ist vernünftig.

Noch vernünftiger ist Durchmesser 18. Das ist sehr ernst gemeint.

Was sollen die Reifen bei übertriebenen Raddurchmessern denn noch leisten können?

Auf eine sachliche Antwort auf diese Frage bin ich gespannt.

Nichts! Außer miesen Fahrkomfort

am 25. November 2016 um 5:14

Zitat:

@NikoCLA schrieb am 23. November 2016 um 18:17:13 Uhr:

@TomWooD

Sieht das nicht irgendwie zu klein aus?

Nein, nur weniger nach Türsteher/Zuhälter-Benz...;)

Ernsthaft: Ich wiederhole es gerne noch mal. Schon mit 19" geht Dir, wenn Du nicht gerade den AMG fährst, aufgrund des Gewichts Fahrdynamik flöten.

Meine Meinung zum Thema Felgengröße:

(hierbei lasse ich die Fahrsicherheit einfach mal außenvor)

Dass die Radkästen beim CLA sehr groß sind, dürfte ja allseits bekannt sein.

Die Standart 18"-Felgen sehen in der Tat etwas verloren an dem "großen Auto" aus.

Vor allem, wenn man keine kleine Tieferlegung (von Werk aus, im Zuge der AMG-Line) hat.

Ich habe mir von Werk aus die Standard 18"-Zoll AMG-Felge mit Winterreifen bestellt und mir für den Sommer komplette 19-Zöller geholt.

19" finde ich rein optisch für dieses Auto einfach perfekt. Sie wirken passend im Verhältnis zur Wagengröße, zudem aber keineswegs aufdringlich oder übertrieben.

Wie embe71 schon geschrieben hat, rutscht man mit 20-Zöllern schnell in ne ganz andere Schiene. Von "Zuhälterkarre" möchte ich noch nicht sprechen, aber der Trend geht doch stark in Richtung Protz und Proll.

Der CLA ist von Haus aus ein wunderschönes Auto und einem muss eben klar sein, dass es nie ein "Tuning-Auto" ala 3er BMW etc. sein wird. Funktioniert meiner Meinung nach damit nicht...

Wer auf Protz und Proll steht, der sollte dann doch eher zu einem klischeemäßigem Auto greifen.

Fahren genug Golf IV mit 20"-Felgen rum ;)

Wo auf anderen "Tuner-Treffen" das 5000€ Auto, in das 10000€ investiert wurde, beklatscht wird, würde man von den Mercedes-Kollegen wohl zum großen Teil nur Hohn und Spott ernten.

Wer auf "Schwanzvergleiche" steht (wer hat die größeren Felgen, wer hat den dickeren Auspuff) und damit dann prahlen will, der sollte sich wie gesagt an gewisse Fahrzeugmodelle halten.

Mercedes fährt man mit Stil und Niveau...

Oder man zieht sich die ganz dicken Hosen an und holt sich nen echten AMG... Punkt.

Zitat:

[

Der CLA ist von Haus aus ein wunderschönes Auto und einem muss eben klar sein, dass es nie ein "Tuning-Auto" ala 3er BMW etc. sein wird. Funktioniert meiner Meinung nach damit nicht...

Wer auf Protz und Proll steht, der sollte dann doch eher zu einem klischeemäßigem Auto greifen.

Na da hast Du aber noch nicht viel in anderen Threads gelesen. In Protz, Proll und Bastelstubbe ist der CLA lange angekommen.

Würdiger NAchfolger eines Manta, GTI oder 3er. Den Status hat er lange erreicht.

Und einige Antworten bzw. Ausdrücke der "Kollegen" sind von Stil und Niveau doch ein Stück weit entfernt.

Zitat:

@NikoCLA schrieb am 23. November 2016 um 18:17:13 Uhr:

@TomWooD

Sieht das nicht irgendwie zu klein aus?

Hier mal ein paar Bilder mit 19"-Felgen. Das passt in meinem Augen ganz gut.

Vielleicht hat ja jemand ähnlich Bilder mit 20" Felgen zum Vergleich?

Ich habe bei mir auch Keskin drauf und zwar Keskin KT13

Nicht weil ich mir andere nicht leisten könnte

sondern weil mir die Felgen sehr gut gefallen

mfg

Uli

Fragt man sich auch einmal, wozu Reifen gut sind?

Das Füllvolumen der Reifen ist doch maßgebend für die Tragfähigkeit.

Bereits bei Durchmesser 18 sinkt sie um ca. 9%, bei Durchmesser 20 sind es fast 20%.

Mit welchem Luftdruck soll man da fahren? Jedenfalls viel zu hoch.

Über einen CLA mit Raddurchmesser 20 kann ich mich nur köstlich amüsieren.

Ich freue mich, dass ich jetzt wieder Winterräder 7Jx16 mit 205/55 R 16 von Continental und einer geringen Masse von 15,4 kg fahren kann, mit einem Fülldruck von nur 220 kPa. Das ist sehr komfortabel, Bodenwellen und Schlaglöcher werden damit locker weggesteckt. Das ist reine Freude beim Fahren. Einfach ins Lenkrad greifen und mein Fahrzeug macht das, was ich will.

Im Sommer mit 225/45 R 17 auf 8Jx17 und 16,3 kg pro Komplettrad ist es aber auch nicht schlechter.

Gruß

bcar2016

PS: Zum Thema "Eh, isch hab' die größten Felgen" empfehle ich dieses Video (ab 4:15).

PPS: Räder der Marken Keskin und MAM werden nicht in Deutschland hergestellt. Hier gibt es nur ein Lager zur Verteilung.

Wüsste nicht wo das "schlecht" aussieht oder gar prollig...

https://www.youtube.com/watch?v=hgRoc3RJXOA&list=WL&index=2

 

kommt wohl immer drauf an wie das gesamte Auto aussieht.

Ob das nun schön zu fahren ist is doch völlig egal, muss niemanden außer dem Fahrer interessieren!

Wenn sie die Schlappen nicht so weit aus dem Radkasten gucken lassen würden, könnte die Karre auch noch ne Bodenwelle mitnehmen ohne direkt alles zu killen xD

Ansonsten bin ich schon auf 20ern gefahren sofern sie nicht übermäßig breit werden geht´s.

Nen Wunderwerk ist der CLA auch mit der Serienbereifung nicht :-(

Hallo, hab 20“ Felgen und jetzt brauche passende Reifen in der Größe 245 30. meine Frage ist würde die Traglast von 90Y ausreichen? Den gibt sehr wenig mit 95 Taraglast aber das sind dann Nankang und so billig Reifen. Hab Falken z.B, rausgesucht in der Größe

https://reifen.check24.de/.../...s-fk510-xl-fsl-245-30zr20-90y-tl.html

Mein Kfz, CLA 45 AMG Shootingbrake

7.1 0115

7.2 1010

Ich versteh leider nich wie was gemeint ist. Würde mich freuen wenn mir da Weitergeholfen wird. danke

am 2. Juni 2018 um 12:56

Bitte gib noch einmal den richtigen Wert aus Feld 7.1 an, am besten auch noch Feld T.

Entschuldigung mein Fehler,

7.1 01115

7.2 1010

T. 270

90er Index sollte reichen.

600kg pro Reifen

 

Aber Las das mit den Reifen die du ausgesucht hast. Der 45er braucht gerade bei Regen vernünftige Reifen und das sind beide von dir aufgeführte nicht.

Des Weiteren durch die Kraft verbrauchen sich die Reifen ernorm. Schau mal über ReifenvorOrt.de vielleicht findest du einem Händler in deiner Nähe der dir einen vernünftigen Reifen anbietet.

 

 

Empfehlung:

Goodyear

Bridgestone beide vom preisleistingsverhältnis sehr gut

 

Soltest du trotzdem einen günstigeren Reifen suchen dann kann ich dir den NEXEN eher empfehlen.

Den fahre ich allerdimgs auf meinem 220 CDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 20 Zoll Felgen - welche Reifen könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?