ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles rund um 20" Felgen auf dem A6

Alles rund um 20" Felgen auf dem A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2013 um 15:46

Hallo zusammen,

möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!

Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Im Sommer:

Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL

Im Winter:

Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL

Siehe Bilder.

Gruss

plgr65

+4
4790 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4790 Antworten

Nein, kannst du nicht, Stichwort "Impactgutachen"

Nur mit den Reifen in der Traglastbescheinigung von Audi eintragbar.

Das ist wahrscheinlich eine 40er Dicke

Dem muss ich widersprechen. Wenn die Dimension exakt stimmt - und das tut sie - , darfst Du die Felge fahren. Natürlich mit den Reifen für den 4G, also mit 35er Querschnitt.

Voraussetzung: Die Dimension ist bereits in Deinen COC-Dokumenten oder im Fahrzeugschein eingetragen.

Reifendimensionen sind in den Papieren in Zusammenhang mit Felgen nicht eingetragen. Wenn eine Audi-Originalfelge identische Dimensionen hat wie eingetragen und auch der Reifen der eingetragenen Dimension entspricht, darf man diese Kombination auch fahren.

Stehen sie nicht in den Papieren, muss man sie eintragen lassen und da könnte es anders aussehen.

@Rowdy_ffm

 

Deswegen sagte ich ja "40er" Reifenhöhe"

Auf grössere höhen lassen sich die Prüfer meistens ein aber kleiner höhen macht keiner mehr.

Selbst kleinere Reifenbreiten sind ein Problem.

Grob gesagt lässt sich alles eintragen soweit der Reifen grösser oder gleich der Dimension in der Traglastbescheinigung ist.

Und diese Beacheinigung braucht er nunmal bei einer C8 Felgen wenn er diese auf einem C7 fahren möchte.

Das ganze wird halt eine Einzelabnahme.

Mit den Dimensionen in den CoC Papieren vom C7 hat das nicht mehr viel zu tun, da der C8 mit Sicherheit andere Dimensionen in den CoC Papieren hat.

Neue Auslegungen (zugunsten) bei OEM-Felgen (Stichwort Arbeitskreis-Lastenheft):

Keine Impact-Prüfung notwendig bei Reduzierung um maximal drei Dimensionsstufen (Reifenbreite oder/und Höhen-Breitenverhältnis).

Gewünschte Kombi mit Reduzierung von 255/40 --> 255/35 wäre eine Stufe, also kein Problem.

Auch denkbar (2 Stufen):

245/35R20

Weniger geht eigentlich kaum, da keine passenden Reifen mit der Tragfähigkeit existieren.

Nabend. Danke für die Antworten :-)

Und jepp, ab Werk hatte ich 20 Zoll Felgen montiert. Die Dimension ist somit bereits in den COC-Dokumenten eingetragen. Gleiches gilt auch für die 21 Zoll. In den Papieren steht keine Teilenummer, sondern nur die Dimensionen der Felge und von den Reifen, und die Felge passt 1:1. Nur der Reifen ist nicht so hoch (255/35 anstatt 255/40). Hm, ehrlich gesagt bin gerade etwas verunsichert. Die Rückmeldungen waren nicht eindeutig Pro / Contra. Leider.

 

.jpg

@MZ-ES-Freak

 

Wow, wenn das stimmt wäre das großartig.

Darf ich nach der Quelle fragen?

Das würde ich zu gern meinem besten Freund erzählen, übrigens GTÜ Prüfer.

 

Das würde einiges ändern.

@MZ-ES-Freak

 

So also bei der GTÜ ist darüber nichts bekannt.

Ohne Quellenangabe oder etwas mehr Infos kann ich dem erstmal kein Glauben schenken.

Auch wenn ich das nur allzugern glauben würde.

Das ist seit kurzem im grünen Hause so kommuniziert wurden.

In den COC-Papieren steht nur 8,5x20 ET43 und keine Teilenummer dabei. Also kann ich jede original Audi-Felge mit diesen Dimensionen fahren. 255/35 20 ist auch eingetragen. Dementsprechend kann ich diese Kombination ohne weitere Eintragung fahren. Ich verstehe das Problem nicht?

Anders ist es, wie bei mir, mit Felgen vom S7/A8 in 9x20 ET37. Diese stehen nicht in den COC-Papieren, müssen also eingetragen werden. Das Traglastgutachten beinhaltet 265/35er und 275/35er Reifen. Trotzdem hat mir der TÜV die Rad-/Reifenkombination problemlos ohne Impact-Gutachten eingetragen. Und das schon 2019.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 28. Feb. 2024 um 15:44:12 Uhr:

In den COC-Papieren steht nur 8,5x20 ET43 und keine Teilenummer dabei. Also kann ich jede original Audi-Felge mit diesen Dimensionen fahren. 255/35 20 ist auch eingetragen. Dementsprechend kann ich diese Kombination ohne weitere Eintragung fahren.

Rein rechtlich sicherlich nicht.

 

In der Praxis sieht das vielleicht anders aus.

 

Fakt ist allerdings, dass die Felgen NICHT Bestandteil der Betriebserlaubnis des 4G sind.

Hey, hier nochmal zusammengefasst,

- 8,5x20 et 43 ist bei den Felgen vom c7 und c8 identisch.

- zulässige Achslast ist beim c7 geringer als beim c8

- Traglast der c8 Felge ist höher als bei der c8 Felge

- die 8,5x20 et 43 steht in den CoC Papieren und im Fahrzeugschein.

 

Also, technisch steht dem nichts entgegen die c8 Felge auf dem c7 zu fahren.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tüv die Teilenummer nimmt und prüft, ob die c8 Felgen Bestandteil der Betriebserlaubnis des c7 sind.

 

Und so sieht es dann montiert aus. :cool:

.jpg
Asset.JPG

Hallo zusammen,

Bin noch frisch hier, aber habe auf meinem 4g auch schon einiges probiert, daher stell ich auch mal ein paar Eindrücke zur Verfügung.

Img
Img
Img
+2

Hi,

dann ich...fahre jetzt seit 2 Wochen den Conti Sport Contact 7 Hammerreifen, klebt fährt leise und s

ehr zielsicher. Abnutzung wird natürlich dementsprechend sein....aber würde ich mir jederzeit wieder holen

Tom

Zitat:

@CavaSan schrieb am 3. März 2024 um 09:18:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin noch frisch hier, aber habe auf meinem 4g auch schon einiges probiert, daher stell ich auch mal ein paar Eindrücke zur Verfügung.

Welche Felgen sind das von Bild 1?

Hallo Leute,

Ich wollte auf meinem A6 gerne folgende Felge fahren.

Original A6 20“ mit Teilenummer: 4G9 601 025 N

Jetzt wurde mir vom Reifenhändler gesagt, dass das nicht möglich ist, da diese nicht in den Papieren steht.

Das Fahrzeug wurde original mit 19“ ausgeliefert.

Ist das richtig so? Bzw. Wie darf ich diese Felge fahren, da eine Abnahme wohl auch nicht einfach so möglich ist.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles rund um 20" Felgen auf dem A6