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2 x Nockenwellenersatz Bank 1

Audi A8 D3/4E

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für beide Nockenwellen der Bank 1.

Habe jetzt welche gefunden die eine andere Endung der Teilenummer haben.

Meine haben die Nr. 077109022EM und 077109021GL, die gebrauchte Teile hätten die Nummer 077109022DP und 077109021GL.

Ist das ein Problem?

Die alten NW sind in der Anlaufbahn der Nocke etwas eingelaufen.

Was sollte noch mit getauscht werden?

 

Gruß ty66

Beste Antwort im Thema

Da ist keine Gerade zwischen. Die Nockenform mit der ansteigenden Flanke ist normal und gehört so.

Bei dem Schlepphebeltrieb fällt dir alles auseinander, aber die Nockenwellen an sich nicht! Tu dir den Gefallen und ersetze alle Auslasshydros. Dann zusammebauen und gut ist.

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Kannst du mal Bilder davon machen ?

Eingelaufene Nocken beim V8 Benziner wäre ja nen Ding

Auto steht in der Werkstatt. Ich habe jetzt schon gesagt er soll den Deckel wieder drauf machen bis ich Ersatz habe. Man muß ganz genau hinschauen, beim Nocken wurde in der gesamten Breite der Anlaufbahn Material abgetragen. Sowohl Einlauf- als auch Auslaßseite. Ich gehe mal davon aus, dass auf einer intakten Welle zwischen den beiden unterschiedlichen Durchmessern der Nocke ein "Gerade" liegen soll.

Ich versuchs mal mit "Paint"..

Clipboard01

Es iss einfach ne Schande das sowas passiert....

Da ist keine Gerade zwischen. Die Nockenform mit der ansteigenden Flanke ist normal und gehört so.

Bei dem Schlepphebeltrieb fällt dir alles auseinander, aber die Nockenwellen an sich nicht! Tu dir den Gefallen und ersetze alle Auslasshydros. Dann zusammebauen und gut ist.

@K.Reisach Danke für den Tip mit der Nocke.

Bank 2 sieht genauso aus, also wohl alles im grünen Bereich.

Im Etka steht, daß die Ausgleichselemente eingepresst sind, bekommt man Sie raus wenn die Nockenwelle weg ist und man die Rollenschwinghebel um möglichst bis 90° nach oben dreht?

Oder muß die Welle der Rollenschwinghebel raus?

Im Elsa steht, dass die Ausgleichselemente in die Schwinghebel eingepresst sind, bekommt man die gut raus oder gibts nen Problem beim ausbauen und wieder "einpressen (wie und mit was vor allem)"?

Anbei noch 2 Bilder, die Kette aus Bank 1 ist straff, Bank 2 locker(Ist das ein Problem?). Gleitschienen sehen beide noch sehr gut aus.

Ich dachte immer ein Geräusch vom NWV Bank 1 zu hören wenn er länger stand.

Img-1259
Img-1262

Alles gut.

Die Schlepphebel kannst du einfach hochklappen und die Hydros mitm Schraubenzieher und Zange rausholen. Geht einfach.

Moin,

abschließend ein paar Impressionen aus dem "Maschinenraum".

Ausgleichselemente Bank 1 komplett ersetzt da komplett im "Eimer", alle Dichtungen die in dem Zuge möglich sind zu wechsen-gewechselt, Ölwechsel + Filter sowie Ölwanne runter und Ölpumpe kontrolliert.

Der Ölwechsel war erst 2K Kilometer her und im Filter saßen "Nuggets" wie sie in den besten Goldrauschzeiten im offenen Bachbett zu finden waren.

Im Übrigen war der Anlass sich mal die Ausgleichselemente anzuschauen ein !sporadisches! Tickern (vielleicht alle 5-6 Kaltstarts) nach ein paar Tagen Stillstand von 1 bis 2 (!) Ausgleichselemente max. bis 2 Minuten nach Start.

Sonst kein Leistungsverlust, ungleicher Lauf oder Mehrverbrauch spürbar.

Stellt sich nun die Frage welches Model man überhaupt noch kaufen kann wenn der Wagen mal endgültig die Grätsche macht.

 

wünsche sonniges WE

Gruß ty66

p.s. auch wenn es schon einige Anwesende wußten - Der Tausch des NWV´s Bank 1 ist ohne Motorausbau möglich.

20170221-174605
20170221-174738
20170221-175741
+1

Welches Modell ist doch klar ....

Alter 98er A8 z.B.

Der V8 32V hat Golf 2 16V köpfe. Da geht nix kaputt dran.

 

Ansonsten....... Echt traurig die moderne Qualität

Das mit den Hydros ist eben leider normal.

Die Auslassseite kannst du ab über 150000km locker tot schreiben, da stärkere Ventilfedern. Die Einlassseite ist meist später betroffen.

Ein kompletter Hydrowechsel muss also bei diesem Motor leider sofort einkalkuliert werden meines Erachtens! Wenns schon deutlich klackert, ist es meist eh zu spät und der Kopf muss runter und einige Ventile ersetzt werden.

Sind auch mal ebeb 400 Euro für Hydros...bei 40 Ventilen...

Ich weiss nicht was sich Audi bei den Konstrukt gedacht hat. Schlepphebel ok, aber das Ausgleichelement gehört als starres Abstützelement. Hier hämmert es lustig kreuz und quer aufs Ventil, was natürlich sehr gesund ist. Der Ingenieur war vermutlich ziemlich betrunken

Falls mein nächster wieder nen MPI wird, wird die erste Arbeit sein alle Hydros und Gleitschienen der NWV zu ersetzen. Und dabei ist es mir egal, ob der Motor sich in Ordnung anhört oder nicht.

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:16

Moin zusammen,

hatte letztes Jahr auf Bank 1 alle Ausgleichselemente wechseln lassen. Grund: Geräusche im Ventiltrieb beim Kaltstart Zylinder 2, Einlasseite.

Vor einem ca. 1 Monat auf Bank 2: Spanner, Kette und auch alle Ausgleichselemente wechseln lassen.

Was soll ich sagen, gestern meldete sich Bank 1 Zylinder 2 Einlasseite wieder nach einer Woche Standzeit beim Kaltstart. Zusätzlich ist natürlich das Geräusch, das den Spannerwechsel ausgelöst hatte nicht weg.

Langsam habe ich keine Lust mehr mit dem Bock.

Video: https://vimeo.com/264821539

Jemand eine Idee was es evtl. sein könnte?

Danke im Voraus.

Moment....

Er startet läuft , dann kommt verzögert das Nockenwellenversteller gerappel .

 

Heißt für mich... Versteller war voll , lief dann Leer und wurde direkt wieder gefüllt.

Öl druck Aufbau dauert lang.

 

Welches Öl ist drin?

Öl ist : Motul Sport 5W50 Ester Core Laufleistung: keine 5000 km.

Ölpumpe oder Rückschlagventile?

Lass doch rappeln, tun die V8 doch alle beim Kaltstart, werd da kein Cent investieren, solange alles nach 1...2 Sekunden leise läuft ist alles gut und unbedenklich.

Spanner neu, Kette neu, Ausgleichselemente neu und dann so lassen? Möchte gern wissen warum das so ist. Im Spanner gibt es ein Druckhalteventil- macht das nach einer bestimmten Zeit nach Start auf oder nur wenn ein bestimmter Öldruck anliegt?

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