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2. Wagen zum Schrauben lernen

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:32

Guten Abend Community

 

Ich bin auf der Suche nach einem 2.Wagen um als Hobby Schrauben zu lernen.

 

Dachte bis jetzt an einen alten Wagen vielleicht Richtung H-Zulassung da je weniger Elektronik es doch eigentlich einfacher werden sollte?

 

Sollte in der Anschaffung nicht über 3000€ kommen und ein gewissen Tuning Potential mitbringen. Bin zwar ein Laie was Schrauben angeht aber habe das Glück eine Garage auf einem Tuning Hof zu haben und kann mir von dort auch mal Hilfe holen.

 

 

Marken an sich egal sollte bloß in Deutschland eine gute Teile Verfügbarkeit haben und da es sich um einen Zweitwagen Handelt sollten auch die Teile bezahlbar oder vielleicht auch vom Schrottplatz hohlbar sein.

 

 

Danke im vorraus Max.

Beste Antwort im Thema

Ich rate zu Audi 80 oder Volvo 850.Da brauch man nichts schweißen,die sind verzinkt.Der Golf 3 wahr mit Abstand der schlechteste Golf aller Zeiten.Ich sehe kaum noch einen im Verkehr,an was das wohl liegt?Ich bin Schweißer von Beruf und kann sagen,das schweißen und rumbrutzeln zwei völlig verschiedene Dinge sind.Man sollte beim MAG-Verfahren auch ein mindestmaß an Ahnung haben,um Vorschub und Stromstärke abzustimmen.Rost kann man nicht schweißen,sondern nur rostfreie Bleche.Wenn der Gammel erst einmal drin ist,dann ist es vorbei.Beim WIG-Verfahren ist es noch schlimmer,da muß das Blech metallisch blank sein.

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Themenstarteram 4. April 2019 um 19:03

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. April 2019 um 20:38:46 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...mer-fuer-erstinfizierte-t6547751.html

https://www.motor-talk.de/.../...als-erstes-auto-gesucht-t6558810.html

Gute Idee aber ich meinte damit nur die Alters Gruppe, will ja auch bisl tunen da wirds mit h Kennzeichen nix

Hm, alte VWs? Golf 3 GTI zb? Noch vielleicht günstig zu haben und wird vermutlich teurer. Teile gibt's ohne Ende, Support auch. Golf II sind schon Schwerer zu haben

Sonst, die älteren BMWs und Mercedes sind preislich davon und Audi könnten mit Ersatzteilen schwer werden, wenn ich es richtig weis. Am ehesten vielleicht ein E36'

Noch möglich sind Saabs....die 9-3 , zum H Kennzeichen dauert das aber noch lange....sind aber zum Teil Opel Teile. Opel wäre auch ein Ding, ab einem 2.0 Motor Vectra A oder Astra/Kadett...

Themenstarteram 4. April 2019 um 19:21

Golf 3 hört sich gut an. Danke :)

Themenstarteram 4. April 2019 um 19:21

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 4. April 2019 um 21:10:12 Uhr:

Hm, alte VWs? Golf 3 GTI zb? Noch vielleicht günstig zu haben und wird vermutlich teurer. Teile gibt's ohne Ende, Support auch. Golf II sind schon Schwerer zu haben

Sonst, die älteren BMWs und Mercedes sind preislich davon und Audi könnten mit Ersatzteilen schwer werden, wenn ich es richtig weis. Am ehesten vielleicht ein E36'

Noch möglich sind Saabs....die 9-3 , zum H Kennzeichen dauert das aber noch lange....sind aber zum Teil Opel Teile. Opel wäre auch ein Ding, ab einem 2.0 Motor Vectra A oder Astra/Kadett...

Wie gesagt golf 3 ist gut, was haelst von nem. Käfer?

Kenne mich net mit sowas selber gar nicht aus....wobei ich als Kind noch oft in einem gesessen bin. Die Tante hatte das Ding bis in die 2000er....Zufällig hab neulich mit einem getroffen der sowas mal hatte. Der meinte er rät davon ab. Die Kisten brauchen wohl ziemlich viel und sind glaube ich nicht im Budget ;)). Ähnlich wie die “Enten“' Ich weis aber das mein Arbeitskollege auch einen hat/hatte, einen richtig modifizierten sogar. Preislich fürchte ich deutlich über den 3000€....:(

Der Käfer ist neben dem Mercedes W123 DER Oldtimer für Otto-Normal-Verbraucher schlechthin. Sprich, sehr gefragt und begehrt. Und da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen...

Golf 3 GTI - da dürfte das Kunststück sein, einen zu finden, der noch nicht verbastelt und/oder zu Tode getunt wurde. Wäre als Lehrfahrzeug aber vielleicht in der Hinsicht interessant, den wieder in Original-Zustand zu versetzen und dann sach- und fachgerecht zu tunen... ;)

 

Wie wäre es mit einem Passat 3B(G), vielleicht als Limousine (Stufenheck)? Da geht doch Tuning-mäßig sicher auch was, und die Autos sind relativ preiswert zu bekommen.

Günstiger wird's auf jeden Fall, wenn wann bissl unter den gefragten Top-Modellen bleibt. Meist einfachere Technik und oft auch mehr Platz zum Schrauben (wenn z.B. 4-Zyl. statt 6-Zyl., nix Klima, nix Servo usw.).

Statt GTI 1,8 l - 112 PS eben nur 1, 8 l - 90 PS

Statt BMW 325 i eben nur 323 oder 320 oder gar nur 4 Zylinder (als meinen Favorit für'n Alltag hab ich ja den 318i, und als 2. und 3. noch Baur-Cabrios E21 (316 1,8) und E36 (318i) = auch nicht die Top-Modelle und bis auf's andere Dach auch gängige Modelle).

Und für'n Überblick über's Tuning besorgst dir mal 'nen älteren D+W-Katalog (oder Sandtler oder Albrecht oder oder . . . ) aus der Zeit.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Alles was in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich war, ist zulässig. Da kannst viel Sinn und Unsinn der damaligen Zeit finden ;-)

Und sich vielleicht auch nicht unbedingt so auf's H-Kennzeichen versteifen. Ich zahl für meinen fast 30-jährigen Alltagswagen ('89er BMW 318i Euro 2) 132 € Steuer (H-Kennz. wäre 192 €) und mit 20.000 km Jahr bei SF 14 (32½) 198 € Versicherung . . . glaub mit "H" wär das auch nicht soo viel günstiger. Und sooo penibel für pikobello Zustand muß ich dann auch nicht sein ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...aily-driver-gesucht-t6585825.html?...

Wenn da auch Sportlichkeit mit rein zählt, würde ich wohl einen BMW E36 nehmen: Noch billig, viel Potential, Unmengen an Tuningteilen, gute Ersatzteilversorgung aber nicht so extrem rostanfällig wie der Mercedes W202 und schon in der Basis sportlicher abgestimmt.

Golf 3. Einfache Technik. Haufenweise günstige Ersatz und Tuningteile.

Aber auch böse rostig und wenig sportlich.

Ich hatte einen 3er GTI mit sehr guter Ausstattung und war nicht gerade soo begeistert davon und würde ihn heute nicht mehr haben wollen.

Zum Schrauben gehört auch schweißen :D

Die Frage ist ob man nach paar Wochen noch Lust daran hat. Es ist weniger spaßig als man sich das manchmal vorstellt und mit Golf würde man wenigstens nicht so viel Geld verbrennen falls man doch kein Bock darauf hat. Ich würde sogar sagen man sucht sich irgendein 60 PS Golf für paar hundert Euro und probiert erstmal aus ob einem Schrauben wirklich liegt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf 1.6 GL Europe

Erstzulassung: 07/1995

Kilometerstand: 172.028 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

Preis: 300 €

Und wenn man später Tunen will, kann man sich einen gebrauchten VR6 Motor einbauen und hat 200 Pferdchen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich habe mir dafür einen mazda mx5 na geholt. Wenn man beim Kauf auf Rost achtet ist alles gut. Von der Versicherung her ist er fast unschlagbar.

Durchgerostete tragende Teile, festgegammelte Schrauben, Geschmiere und Dreck ohne Ende, alle Arbeiten liegend unter dem Wagen oder über Kopf auf der Bühne, teilweise völlig verkorkste Konstruktionen bei denen man das halbe Auto zerlegen muss um an ein bestimmtes 5€-Teil zu kommen ... das kann einem bei Autos ganz schön den Spaß am Schrauben vermiesen, speziell in der 3000€ Preisklasse.

Mein Tipp für Leute denen es nur um den Spaß am Schrauben geht und die diesen nicht verlieren wollen, ist immer ein motorisiertes Zweirad (Motorrad oder Moped, je nach vorhandenem Führerschein). Besonders dann, wenn zum Fahren eh bereits ein Auto zur Verfügung steht. Bei gleichem Einstandspreis/Zustand technisch viel interessanter, Arbeit viel sauberer, Rost ist die Ausnahme, und man kann die allermeisten Arbeiten in normaler Körperhaltung ausführen.

Falls das nicht in Frage kommt, dann ein Golf 4, weil er wenig Rost hat und der Gebrauchtwagen- und -teilemarkt riesig ist.

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