ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 verstärker + powercap

2 verstärker + powercap

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:01

hallo liebes board

möchte gern wissen, wie es am besten funktioniert zwei verstärker (woofer + rear system) zu betreiben und davor einen kondensator zu hängen. hab mal versucht das zu machen aber irgendwie gab der kondensator dann nur noch 7 volt ab. wenn nur ein verstärker dran hängt hauts aber hin.

wäre echt klasse, wenn mir einer einen verkabelungsplan für sowas zur verfüngung stellen könnte ;)

mfg - kabel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2006 um 13:47

Huhu, hoffe das am Frontsystem auch ne endstufe hängt und nicht nur das radio, aber das tut ja nicht zu sache!

Also, Batterie + --> Powercap + --> Powercap + --> Endstufe +

Enddstufe Masse --> Powercap Masse --> Powercap Masse --> Karosserie!

Das isset! Also du setzt quasi das cap nur in die kabel rein wenn du sie durchschneiden würdest! Quasi damit dann nur das kabel f(l)icken! :p

Aber vor dem Anschließen das Cap mit wiederstand oder glühlämpchen einmal komplett volladen!

Gruß Benny

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:09

ok ich hab das damals ein bisschen anders gemacht... das würd das ganze wahrscheinlich erklären:

batterie+ --> powercap +

powercap masse --> endstufe +

endstufe masse --> karosserie

und dadurch, das am cap zwei verstärker parallel gehängt sind hats vermutlich die spannung durch zwei geteilt...

werd das mal so probieren wie du geschrieben hast.

achja noch was: wenn ich den cap mit dem glühlämpchen lade... wie seh ich dann, wann er fertig geladen is??

mfg - kabel

wenn du richtig stehst zeigt dir wenn das licht angeht...denke mal es reicht ein paar sec.

Tztz...der Cap ist voll, wenn das Lämpchen ausgeht...

Themenstarteram 12. April 2006 um 22:18

wie auch immer... der zustand vom lämpchen sollte sich verändern wenn ich das richtig seh :)

Themenstarteram 13. April 2006 um 22:12

nur noch mal zur vergewisserung...

die verkabelung sollte dann wie in der angehängten zeichnung aussehen, wenn ich das richtig verstanden hab...

oder gibts da wieder die probleme, dass nur ~7V anliegen werden?

sorry übrigens für meine zeichnung aber bin halt kein pro :)

mfg - kabel

Jup, so sollte das passen. Wenns jetzt net funktioniert, mal den Massepunkt kontrollieren oder der Cap ist vllt defekt.

Gruß Tecci

am 4. Juni 2008 um 15:27

Servus....

hab grad die zeichnung gesehn, und die hilft mir auch weiter....!!

nur noch 2 fragen:

Frage 1: wenn ich keinen Remote-Anschluss an meinem Cap habe, ist es dann nicht so, dass wenn ich das auto abschalte, sich das Cap (über nacht) entläd und dadurch dann wieder von der autobatterie aufladen will????oder schaltet sich das Cap doch irgendwie automatisch ab??

Frage 2: in meiner bedienungsanleitung steht: Bitte niemals den Minus-Pol des Kondensators mit der Masse des Verstärkers verbinden.

aber so wie ich das hier lese, macht das jeder??

was mach ich nun??

(mein Powercap: Stealth STC-1000 1farad)

Muss ich das Cap laden?? oder kann ichs nicht einfach an + und - anschließen und die läd?

Danke schonmal im vorraus

Spiderwisch

am 4. Juni 2008 um 17:00

hab jetzt mal n plan gemacht, wie ich es vorhab anzuschließen....!!

spricht da irgendwas dagegen?? bzw. hat jemand ne bessere Idee??

fackelt so mein auto auch nicht ab??*g*

am 5. August 2008 um 21:41

Hi,

ich hab das mal gelesen und hab ein Problem.

Und wollte nicht was neues aufmachen deswegen hier.

 

Ich habe 2 Verstärker.

Hatte die jetzt mal kurzfristig direkt an die batterie + / Karosserie - angeklemmt.

Auch gut geklappt.

Hab jetzt einen 1 Farad Kondensator.

Ich hab einfach die 2 kabel von Batterie + an + vom Kondensator gemacht.

Dann 2 mal Karosserie - an - vom Kondensator angeschraubt.

Dann hab ich - vom Kondensator an Karosserie geschraubt.

Als ich dann + vom Kondensator an + von Batterie hängen wollte, hats mir die Sicherung in diesem Kabel gefetzt.

Meine Frage ist , warum passiert das?

- Darf da keine Sicherung in dem Kabel sein?

- muss ich Den Kondensator vorher aufladen/ laden?

- wenn ja wie?

 

Gruß

 

erstens, kein wunder das du die sicherung gefetzt hast...

du hsat ja einen direkten kurzschluss erzeugt(hsat ja quasi x und minus der batterie miteinander verbunden, ohne abnehmer dazwischen)

zweitens, ja ein kondensator muss vorher geladen werden...

steht in der regel in der bedienungsanleitung drin, im zweifelsfall mal nach dem thema suchen(mit glühlampe aufladen usw...)

@TE:

es gibt auch die möglichkeit einen splitter nach dem kondensator einzubaeun, der dir z.B: 1x50mm² auf 2x25mm² splittet, das wäre deann weniger kabel die rumliegen, wobei du wahrscheinlich schon die passenden kabel für deine idee hast...

am 6. August 2008 um 14:27

wie wäre denn die korrekte verkabelung in dem fall?

Gruß

am 6. August 2008 um 14:41

Zitat:

 

Ich hab einfach die 2 kabel von Batterie + an + vom Kondensator gemacht.

Dann 2 mal Verstärker - an - vom Kondensator angeschraubt.

Dann hab ich - vom Kondensator an Karosserie geschraubt.

Als ich dann + vom Kondensator an + von Batterie hängen wollte, hats mir die Sicherung in diesem Kabel gefetzt.

so ist die richtige beschreibung

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

@TE:

es gibt auch die möglichkeit einen splitter nach dem kondensator einzubaeun, der dir z.B: 1x50mm² auf 2x25mm² splittet, das wäre deann weniger kabel die rumliegen, wobei du wahrscheinlich schon die passenden kabel für deine idee hast...

Ist doch Blödsinn...gleich den Cap als Verteiler nehmen...ohne extra Teil dazwischen...

@Meteor_andy: Folgendes Vorgehen beim Anschliessen eines Caps: Plus-Kabel OHNE Sicherung am Cap anschliessen. Minus Cap an Karosserie. Die Endstufe(n) mit Plus und Minus an den Cap anschliessen. Als Letztes den Cap laden, dazu eine kleine Sofittenlampe zwischen die Kontakte des Sicherungshalters halten, bis die Lampe erlischt. Fertig. So UND NUR SO ist es richtig und der Cap wird ordentlich geladen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen