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2 techn. Fragen

Subaru XV G5
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:58

Hallo, 2 Fragen ergeben sich für mich.

Hat der aktuelle XV eigentlich eine herkömmliche Kupplung verbaut, oder wird dies anders gelöst im CVT Getriebe?

Wie handhabt Ihr es bei Ampelstops oder ähnlichem, betreffs Schaltung, geht Ihr auf Neutral oder bleibt Ihr im Drive Modus?

Ich habe jetzt wiederholt gelesen, dass ein Wechsel auf N unsinnig wäre.

Bsp.ziemlich unten am Schluss

https://www.kfzteile24.de/magazin/lexikon/cvt-getriebe

Meinungen?

Danke

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13 Antworten

@laberlaber

Ich fahr jetzt schon seit 25 Jahren ausschließlich Automatikgetriebe. Bin noch nie bei Ampel oder ähnlichem auf N gegangen. Einzige Ausnahme sind Staus, hier geh ich auf P und schalte den Wagen ab. Was nur auf der AB vorkommt.

Bisher hat es noch bei keiner Automatik bei mir Probleme gegeben.

Also ich schalte an der Ampel auch nicht. Ist schlicht nicht nötig und gerade am Berg auch kontraproduktiv. Einzig die Feststellbremse wird bei Dunkelheit von mir benutzt um die Fahrzeuge hinter mir nicht mit meinem Bremslicht zu blenden. Bin halt ein Netter. ;-) Was die Kupplung betrifft hab ich keine Ahnung. Glaube so was gibt's in der Form gar nicht. Was will man da auch trennen. Aber wie gesagt, da bin ich absoluter Laie.

Ach ja, auf der Autobahn lass ich meinen XV einfach machen. Der 18er XV hat ja mit dem Eyesight einen hervorragenden Assistenten, auch in der Basisversion, ich schalte einfach alle Assistenten ein. Da hält er die Geschwindigkeit, den Abstand, er hält bei Stau selbst an und fährt wenn es weitergeht von selbst wieder los. Und den Motor macht er im Stand ja eh aus. Sozusagen das rundum Glücklich Paket.....

Grüße Micha

am 5. Februar 2019 um 14:00

Bei meinem Subaru (Forester SJ, 2018) piepst der "Tempomat" (ich nenne das mal so) nach ein paar Sekunden Stillstand z.B. im Stau mit Vordermann, deaktiviert sich dann, und das Fahrzeug fährt dann weiter, u.U. auf den Vordermann auf, was ich aber nicht getestet habe. :D Wahrscheinlich würde es dann mittels EyeSight doch noch eine Vollbremsung in letzter Sekunde geben, sicher bin ich mir aber nicht (müsste ich mittels Karton o.ä. eigentlich testen).

 

Daher muss ich entweder auf der Bremse bleiben bzw. diese dann treten oder mit dem kleinen Schalter rechts am Lenkrad den "Tempomat" innerhalb des Pieps-Zeitraums wieder aktivieren. Dann piepst es aber wieder nach einigen Sekunden, und das Spiel beginnt von vorne.

 

Das stört bzw. irritiert mich etwas, aber andererseits war ich es von früher (Schaltung) auch gewohnt, beim Stehen immer auf die Bremse zu treten und diese zu halten. Daher nutze ich die Fußbremse nicht nur an der roten Ampel, sondern eben auch im Stau, wenn vor mir ein Fahrzeug steht (bleibe aber dabei immer auf "D", vor allem am Hang einfach toll).

 

Wie ist das bei Euch/beim XV?

Nein, hat keine Kupplung, hat eine Wandler, wie eine herkömmliche Automatik auch.

Eine Kupplung gibt es nur fpr die Wandlerüpüberbrückung (WÜK).

Welche "herkömmliche" Kupplung meinst du? Eine Reibkraftkupplung mit Pedal? Was wär das dann für eine Automatik? CVT hat keine Kupplung, muss ja zum "Gangwechsel" nichts trennen. Nur zum Anfahren brauchts was, das macht ein hydraulischer Drehmomentwandler.

Auf N schlten macht beim Anhalten keinen Sinn. Einfach Bremse treten und gut. N-Stellung brauche ich nur, wenn ich beim Stehen keinen Krampf im Fuß haben will wegen Start-Stopp, sondern den Motor ausschalten will. Tut man das in der N-Stellung statt in P, bleiben eineige Verbraucher wie z.B. Radio weiterhin an. Beachten soll man aber speziell beim CVT wegen der Belastung der Schubgliederkette, dass man am Berg wirklich die Bremse beim Stehen tritt, und dass man im N den Motor nicht hochdrehen soll.

Ob man am Berg auf der Bremse steht oder das Auto mit dem Gas hält, sollte doch für die Schubgliederkette keinen Untershcied machen. Solange das Auto steht, bewegt sich die Kette auch nicht. Die Reibug entsteht dann im Wandler, das Öl wird heiß und kann ggf. überhitzen. Aber für solche Aktionen wie rückwärts mit Anhänger rangieren am Berg hat man ja ne Wandlerautomatik, da tritt kein erhöhter Verschleiss auf.

Schaut mal in die Anlage, hab da einen kleinen Film rein kopiert, da sieht man wie das Getriebe funktioniert.

Scheiße, Habe den HD-Film raufgeladen und der ist zu groß, und ohne Convertierung *.flv, das geht auch nicht.

dann halt im unteren Link eine Englische Version.:(

https://www.youtube.com/watch?v=V3i5mJ98UGs

 

Gruß

Karle

Zitat:

@subaruforester schrieb am 5. Februar 2019 um 15:00:22 Uhr:

Bei meinem Subaru (Forester SJ, 2018) piepst der "Tempomat" (ich nenne das mal so) nach ein paar Sekunden Stillstand z.B. im Stau mit Vordermann, deaktiviert sich dann, und das Fahrzeug fährt dann weiter, u.U. auf den Vordermann auf, was ich aber nicht getestet habe. :D Wahrscheinlich würde es dann mittels EyeSight doch noch eine Vollbremsung in letzter Sekunde geben, sicher bin ich mir aber nicht (müsste ich mittels Karton o.ä. eigentlich testen).

Das ist bei meinem XV auch so ähnlich - Tempomat drin, Vordermann hält an, mein XV auch, Motor geht aus, Vordermann fährt weiter, Erinnerung im Display neben dem Tacho "vorderes Auto bewegt sich" leuchtet auf, dann muß ich nur kurz auf das Gaspedal treten und er startet den Motor und fährt automatisch weiter.

Dauert der Halt zu lange (sind ca. 2-3 Minuten) piepst er ein paar mal, startet den Motor wieder, der Tempomat geht aus und die Haltebremse geht rein. Er fährt nicht einfach weiter.

Am Berg bleibe ich auf der Bremse stehen. Auf N habe ich noch nie geschaltet zwischendurch. Nach meiner Info hat das CVT-Getriebe einen Anfahrwandler und da wird im Stillstand nur das Öl warm (im Leerlauf null Problemo).

 

 

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. Februar 2019 um 18:49:54 Uhr:

Ob man am Berg auf der Bremse steht oder das Auto mit dem Gas hält, sollte doch für die Schubgliederkette keinen Untershcied machen. Solange das Auto steht, bewegt sich die Kette auch nicht. Die Reibug entsteht dann im Wandler, das Öl wird heiß und kann ggf. überhitzen. Aber für solche Aktionen wie rückwärts mit Anhänger rangieren am Berg hat man ja ne Wandlerautomatik, da tritt kein erhöhter Verschleiss auf.

Ja du hast recht. Bei einem hydraulischen Wandler als Kupplung sollte es da kein Problem geben. Hatte mir der Händler so gesagt, aber gerade weil ja keine mechanische Kupplung da ist sollte das Stehen genau wie bei einer Wandlerautomatik kein Problem sein. Trotzdem stehe ich am Berg lieber auf der Bremse.

Ja na klar, das ist ja auch der Normalfall. Ich bezog es auch mehr auf das Rangieren mit Last am Berg. Da sollte halt nichts verschleißen, weil der Wandler vorgeschaltet ist.

Zitat:

Dauert der Halt zu lange (sind ca. 2-3 Minuten) piepst er ein paar mal, startet den Motor wieder, der Tempomat geht aus und die Haltebremse geht rein. Er fährt nicht einfach weiter.

@ rotrunner

Das ist durchaus möglich, ich fahre nicht so oft Autobahn. Das letzte Mal im Stau war mehr ein Stopp and Go. Da geht's halt einfach weiter, auch bei einer kurzen Standzeit. Das Signal das es vor mir weiter geht gibt meiner auch. Hat mich am Anfang auch echt Überwindung gekostet darauf zu vertrauen.

Das Subaru CVT ist eines der WENIGEN, das als Anfahrelemet einen Drehmomentwandler verwendet.

Ich würde aber auch kein Getriebe kaufen, das zum Anfahren auf eine Reibkupplung setzt.

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