ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2 Takt Öl?

2 Takt Öl?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:52

Hallo,

habe in älteren Beiträgen vom Beimischen von 2- Taktöl bei Dieselmotoren gelesen.

Was haltet ihr davon?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

sehr viel...

das 2t-öl schmiert die pumpe und reinigt im gewissen maße die düsen...ich nehme immer ca 250ml pro tank

korrekt......, ich nehm immer das für Rasenmäher oder Kettensägen.... <- Chef bezahlt...... :D

Re: 2 Takt Öl?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41er

Hallo,

habe in älteren Beiträgen vom Beimischen von 2- Taktöl bei Dieselmotoren gelesen.

Was haltet ihr davon?

Gruß Dirk

http://www.motor-talk.de/t1066001/f67/s/thread.html

Hallo, stimme meinen Vorrednern voll zu! Nachdem ich im Forum darüber gelesen habe, wollte ichs natürlich auch mal testen. Motor ist leiser und nicht mehr so rauh (2.2 DTI, Bj 2003, 45000 km, 150 PS). Hab keine Ahnung, ob sich da vielleicht "Spätfolgen" (wegen dem zusätzlichen Öl, ist aber reine Spekulation von mir!!) einstellen könnten, hab aber dazu nichts gelesen. Schütte auch immer so 250ml rein (wie im Forum beschrieben, bei Volltankung), werde auf alle Fälle dabei bleiben!!

Gruß

Dieter

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:33

2 Takt

 

Danke euch,

hab erst gedacht, es wäre ein Gag gewesen, wäre etwas teuer soetwas, g*

Also, Montag ab zu ATU, g*

Machts gut

Dirk

Hi

das 2-takt Öl nehme ich bei meinem 1.7 CDTI auch, hat jetzt fast 30 tkm damit, pro Tankfüllung 150 ml (der Corsa hat ja nur einen 45 l Tank).

Ich überlege jetzt, ob ich nicht statt dem 2 Takt Öl, Biodiesel dazu schütte, dann eben 2 l. Darüber gelesen habe ich hier im Forum schon, aber wirkliche Erfahrungen waren das nicht.

Würde das Biodiesel gleich viel schmieren können wie das 2 Takt Öl?

Gruß

Steve

Hallo, muss da komplett passen! Hab mich aber vor längerer Zeit mal bei Opel erkundigt, was mit Bio-Diesel los ist, ob ich das tanken kann. Die Antwort war: Auf keinen Fall, ist nicht freigegeben. Könnte ja sein, dass Düsen/Leitungen/Gummis angegriffen werden (kanns aber beim besten Willen nicht sagen, Spekulation von mir). Wenn Du nur 2 Liter reinschüttest, wird schon "nichts passieren", aber wie gesagt, hab null Erfahrungswerte und habs auch noch nicht selber ausprobiert. Auch nicht gemischt.

Gruß

Dieter

am 9. Mai 2006 um 9:29

Wir geben dem 1,7 cdti auch 2T-Öl und sind bisher sehr zufrieden. Auf keinen Fall Biodiesel beimengen. Biodiesel ist ein Ester, der auf ungeeignete Polymerdichtungen im Kraftstoffsystem einwirkt. Deshalb gab es bei Herstellerzulassungen gegen Aufpreis andere Dichtungen ab Werk.

Ein Problem bleibt allerdings, wenn jetzt aus Steuergründen vom Kraftstoffhersteller schon 5% beigemengt werden. Bin gespannt wer dann zahlt, wenn bei unseren Opel (Fiat- Alfa-Isutzu- Dieseln) Dichtungsschäden auftreten.

Grüße

alfa_rac

am 9. Mai 2006 um 10:14

gibts zur einspritzventil-reinigung auch was vergleichbares für benzinmotoren? oder hilft da nur ultraschallreinigen :)?

bzgl 2-takt, jmd erfahrungen mit mercedes a-170 cdi (altes modell 95 ps)

Zitat:

Original geschrieben von satanos

gibts zur einspritzventil-reinigung auch was vergleichbares für benzinmotoren? oder hilft da nur ultraschallreinigen :)?

bzgl 2-takt, jmd erfahrungen mit mercedes a-170 cdi (altes modell 95 ps)

für den benziner kann man evtl. eines der liquimoly produkte nehmen.

mir der a-klasse kann ich nicht dienen, hab aber beim vaneo 60.000km das 2T-öl eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von alfa_rac

Ein Problem bleibt allerdings, wenn jetzt aus Steuergründen vom Kraftstoffhersteller schon 5% beigemengt werden. Bin gespannt wer dann zahlt, wenn bei unseren Opel (Fiat- Alfa-Isutzu- Dieseln) Dichtungsschäden auftreten.

Grüße

alfa_rac

Scherzkeks..... Wer wird den Schaden wohl bezahlen ? ;)

 

Bei 5% wird in den ersten 5 JAhren nix passieren. Dann ist eh die Garantie verloren. Und wenn es doch vorher passiert, wird der Hersteller den Dichtungsring analysieren und dir einen Vermerk auf die Rechnung schreiben: Mit BIODIESEL gefahren, obwohl nicht zugelassen!!!! Und was der Gesetzgeber an Gesetze rausgibt, geht den Herstellern ja bekanntlich nix an...... Wenn das Gesetz idann n Kraft tritt, wird der Hersteller dickere Dichtungen einbauen , damit die Undichtheit um einiges herrausgeögert wird....

Hallo, meiner Meinung nach könnte da auch was auf uns zurollen, mit der Beimengung. Aber ich (persönlich) glaub mal nicht, dass da Opel was draufschreibt, bezügllich Biodiesel oder so. Die werden sich wohl eher hüten, dem Staat (auch indirekt) an "das Bein zu pinkeln", die werden sich da irgendwie schön "rauszuwinden" versuchen, und zwar so unverbindlich, wie es nur geht. Wer dann im wahrsten Sinne des Wortes die Zeche dafür zahlt, ist wohl klar. In diesem Zusammenhang einen Prozess zu führen und den Nachweis zu erbringen, dass da die Beimengung schuld war, also ich weiss nicht, würde da ne Prozesskostenversicherung einspringen. Wage da keine Prognose (wohl eher nicht oder?).

Gruß

Dieter

Hi

wenn ich das jetzt so richtig verstehe sollte ich das mit den 2l Biodiesel zum schmieren der Pumpe lieber lassen und weiter bei 2 Takt Öl bleiben.

2 l Biodiesel wären bei meinem Tank 5%.

Gruß

Steve

Hallo Steve, also ich persönlich schütt vorsichtshalber keinen Bio-Diesel rein, auch nicht zum Beimengen. Hab aber KEINERLEI Erfahrungswerte, ob er die 2 Liter auf längere Zeit ohne Schaden übersteht (mal rein gefühlshalber wohl eher ja, aber sicher sagen kann ich es Dir einfach nicht). Ich bleib beim 2-takt-Öl!! Bin echt begeistert.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen