ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2. Kupplungsschalter / Tempomat

2. Kupplungsschalter / Tempomat

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:27

Hi

Habe gerade die Verkleidung im Fahrerfußraum mal abgeschraubt und den 2. Kupplungsschalter gesucht. Leider konnte ich den nicht finden.

Meiner is EZ 6/2003

Müsste der da nicht drin sein? Braucht man eigentlich den 2. Schalter? Gibt es den eigentlich? Also im TIS kann ich nix finden. Ersatzteilkatalog hab ich net.

Hab 2 Bilder angehangen. Sind aber net so doll geworden, da ich die mitn Handy gemacht habe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitte etwas mehr Umschreibung des Ganzen.

Welcher Motor ?

Wieso suchst du den 2. Kupplungsschalter, reicht der 1. nicht ?

Welches Modell ?

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 20:09

Vectra C

Z22SE

der eine Kupplungsschalter is für die Motorelektronik

Da ich aber nen Tempomat möchte, brauch ich so viel ich weiß nen 2. Kupplungsschalter.

Warum das so ist, weiß ich nicht

Hab ich mal in einen andere Forum gelesen

MfGF

Wildsau

Also,

beim Vectra C gibt es prinzipiell nur einen Kupplungsschalter (sitzt am Pedal).

Der ist aber lediglich bei Turbomotoren (Diesel oder Benzin ist egal) schon eingebaut. (Bei Automatik natürlich nicht, das macht das Automatikgetriebesteuergerät.)

Das heisst, da du keinen Turbomotor fährst, musst du sowieso einen nachrüsten, dann kannst Du erst alles freischalten lassen und den Hebel einbauen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 14:22

thx

am 1. Juli 2004 um 17:38

Lt. Bild hast du ja den Kupplungsschalter verbaut.

Tempomathebel einbauen und freischalten lassen.

flo

Hmm, flo1 hat recht.

Ich ging davon aus, das die Kupplungsschalter schwarz und die Bremsschalter grau sind. Ich dachte bis dato, das Anfang 2003 bereits keine "überflüssigen/vorgerüsteten" Kupplungsschalter verbaut wurden, scheint wohl doch erst später entfallen zu sein.

Also, Glück gehabt & nach flo´s Anleitung vorgehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:11

Also es gibt keinen zweiten Kupplungsschalter oder ich brauche ihn nicht?

Also ich brauch NUR den Blinkerschalter und nen 10er für die Kaffekasse des FOH?

MfG

W!ldsau

Hallo,

es gibt (wenn überhaupt) nur EINEN SChalter!!

Du brauchst nur EINEN!!

Der EINE ist für ALLES!!

Im Vectra C sind die meisten Geräte und Schalter irgendwie an den CAN-Bus angeschlossen und die Schaltzustände können von mehreren Geräten ausgewertet und verarbeitet werden.

(Mechanik ist im Vectra nur noch die Lenkung und die Bremse ;) .)

mfg.

bauto

Zitat:

Mechanik ist im Vectra nur noch die Lenkung und die Bremse

*höhö* wenn Du wüsstest :-)

Spass beiseite, diese ganzen Schalter usw. müssen teils eine Redundanz aufweisen, deswegen sind da meist in einem Gehäuse 2 Schalter (als elektrisches Bauelement). So kann man leicht merken, ob ein Kabel ab ist, ob der Schalter funktioniert, der Eingang am Steuergerät ein Problem hat usw.

Daher kommt evtl. die Aussage mit den beiden Schaltern.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 12:46

Hilfe! Welcher Schalter?

 

Hallo

War grad beim Freundlichen und wollte mir nen Blinkerschalter mit den Tempomattasten holen.

Mal davon abgesehen, das das Teil nicht mal auf Lager war, gibt es 4 Verschiedene Schalter!

Aber welchen brauch ich denn nun???

Da gibt welche mit "adativ Tempomat" oder auch irgendetwas mit "Rückwärts", was ich auf dem Monitor lesen konnte. Und von Lenkradtasten war da auch was gestanden...

Also:

- Kupplungsschalter hab ich ja

- am Lenkrad habe ich 6 Tasten für Radio etc.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnt, welchen schalter ich brauche. Der Freundliche konnt mir das nämlich auch nicht so genau sagen.

MfG

W!ldsau

Ps: Hab mal gelesen, das die Elektronik den Schalter nach paar Minuten automatisch erkennt, und das er nur in den seltensten Fällen Programmiert werden müsste. Das ist doch schwachsinn...oder?

Zitat:

Ps: Hab mal gelesen, das die Elektronik den Schalter nach paar Minuten automatisch erkennt, und das er nur in den seltensten Fällen Programmiert werden müsste. Das ist doch schwachsinn...oder?

Ja, das ist Dummfug der von ebay-Anbietern in die Welt gesetzt wurde.

Zitat:

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnt, welchen schalter ich brauche.

Nicht den für adaptiven Tempomat und nicht den australischen. Da bleibt nur noch einer übrig : der ganz normale Blinkerhebel mit 3 Tasten an der Seite.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 13:49

thx BlackTM

 

Aber rein interessehalber würde mich mal interessieren, was der "adaptive Schalter" genau ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

und nicht den australischen.

MfG BlackTM

Also der Australische ist der wo etwas mit "Rückwärts" dabei steht? Was ist an den anders? Und fahren C-Vetras auch in Australien?

thx nochmal

Grüßle

W!ldsau

Ps: bin jetzt vielleicht unverschämt....aber hast Du zufällig auch ne Teilenr.? :-)

Der eine Händler hat mir gesagt das es 3 gibt, und der andere hat gleich gesagt das es 4 verschiedene gibt...

Hallo!

Das Problem mit adaptiv Tempomat und rückwärts hatte mein FOH auch. Er hatte dann im Ausstellungsraum ein Auto mit Tempomaten gefunden (Signum), auf dem war Aufkleber angebracht mit der Bezeichnung "DF".

Den hatte ich dann auch gekauft. Übrigens funktioniert er ohne Probleme (bis auf die LED).

Katalog-Nr. 1241036

Schalter AC-38-10-cc-00-00

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MfG

Genaugenommen gibt es 6 verschiedene Blinkerhebel (ohne/mit/mit adaptivem Tempomat und alles für die andere Seite für Australien).

In Down Under sind die Leute es gewohnt das der Blinkerhebel rechts sitzt und der Wischerhebel links, deswegen umgedreht und alles doppelt. Verdreht könnte man den Hebel nennen, das sollte mit Rückwärts gemeint sein.

Der adaptive Tempomat ist nicht bestellbar/gibts nicht, der Hebel dafür aber schon, versteh das mal einer.

Natürlich fahrn in Australien/Neuseeland Holden Vectras rum, genauso wie in Mexiko als Chevrolet.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2. Kupplungsschalter / Tempomat