ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto-Familienfahrzeug bis€ 10.000,-

2. Auto-Familienfahrzeug bis€ 10.000,-

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 13:50

Hallo liebe Leute!

Wir haben uns jetzt lange gewunden ein 2. Auto zuzulegen. Jedoch braucht meine Frau ein 2. Auto mit dem auch 3 Kinder (+ 3xKindersitz) und 2 Erwachsene Platz haben sollten.

Und ich meine Hier Platz haben sollten. Denn in unseren Honda Civic Tourer haben theoretisch auch 5 Personen Platz jedoch für 2 Kilometer.

*) Wir wollen max. € 10.000,- ausgeben.

*) Fahrprofil: kurz Strecken, also denke ich Benzin.

*) Marken - egal (jedoch kein Kangoo und der gleichen haben wir bisher ausgeschlossen)

Ich habe bisher ins Auge gefasst:

Ford C-Max

Mazda 5

Peugeot 5008

Renault Grand Scenic

Opel Zafira (jedoch habe ich gelesen, dass der mittlere Sitz für einen Kindersitz nicht zugelassen ist)

Citrön C4 Picasso (bisher nicht in Betracht gezogen, meine Eltern hatten ein Chaos mit dem Citrön Picasso Bj. 2007)

Habt ihr Vorschläge bzw. Erfahrungen mit etwaigen Fahrzeugen.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

LG David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Auswahl macht Sinn.

Der Ford C-Max ist gut.

Mazda 5 auch, aber auf Rost achten.

Peugeot / Citroen haben als Benziner meist den extrem anfälligen 1.6 Benziner. Finger weg!

Renault Scenic: nicht so schlecht wie sein Ruf. Inzwischen ist Renault wirklich eine gute Alternative.

Opel Zafira: Kein Kindersitz in der 2. Reihe mitte zugelassen. Leider. Hat aber 7 Sitze, 1 Kind kann in die 3. Reihe.

Außerdem gibt es solche Autos noch von Hyundai und Kia. Sind mechanisch meist solide und gut ausgestattet.

Mein Favorit wäre der C-Max. Dann der Renault.

Mit den entsprechenden Kindersitzen sind auch im Toyota Verso drei Kinder und zwei Erwachsene möglich.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:32

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:28:41 Uhr:

Die Auswahl macht Sinn.

Der Ford C-Max ist gut.

Mazda 5 auch, aber auf Rost achten.

Peugeot / Citroen haben als Benziner meist den extrem anfälligen 1.6 Benziner. Finger weg!

Renault Scenic: nicht so schlecht wie sein Ruf. Inzwischen ist Renault wirklich eine gute Alternative.

Opel Zafira: Kein Kindersitz in der 2. Reihe mitte zugelassen. Leider. Hat aber 7 Sitze, 1 Kind kann in die 3. Reihe.

Außerdem gibt es solche Autos noch von Hyundai und Kia. Sind mechanisch meist solide und gut ausgestattet.

Mein Favorit wäre der C-Max. Dann der Renault.

Danke für deine Einschätzung.

Mazda 5 und Rost habe ich schon gelesen.

Mir würde rein optisch der Zafira und kia Carens gut gefallen jedoch, gibt es den Carens gefühlt keinen Benziner am Markt und der Zafira 3. Reihe ist eigentlich eine gute Möglichkeit.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:34

Zitat:

@conduit schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:34:39 Uhr:

Mit den entsprechenden Kindersitzen sind auch im Toyota Verso drei Kinder und zwei Erwachsene möglich.

Ich weiss, jedoch sind die Benziner relativ teuer und man bekommt ein älteres Modell mit mehr Kilometer. Da hab ich wenig Ahnung, ob dass besser oder schlechter ist.

Es gab bei Ford auch den Grand C-Max, zu dem es im Budget auch etwas Auswahl als Benziner gibt.

@On_Off War Mitte des Jahres in ähnlicher Situation Budget und Platzangebot. Vermutlich sind die Preise nicht wirklich gefallen. Habe für ein 2014er Modell jedoch Diesel etwas unter 10000 beim Händler bezahlt. Benziner beim Verso sind zumindest Sauger ohne Turbo, also eigentlich unverwüstlich ;)

 

Bei VW (Sharan/Touran) wird's bei den Budget dann schon wirklich alt - daher habe ich diese bewusst ausgelassen. Ebenso Galaxy/S-Max.

 

Der Kia Carens war auch in der Auswahl, leider auch ziemlich selten. Ebenso Peugeot 5008 und Citroen Grand C4 Picasso/Spacetourer. Bei den beiden muss man aber schauen welchen Benziner man hier erwischt, hier liest man leider nicht immer gutes.

 

Zafira Tourer gäbe es ja mit 1.4l Turbo, ebenfalls kein Direkteinspritzer sondern Sauger.

 

Welches Alter käme ungeachtet von Hersteller/Modell in Frage?

Der Zafira Turbo ist kein Sauger, sondern eben ein Turbo.

Er verfügt, wie eigentlich alle modernen Benziner, über eine direkte Einspritzung des Kraftstoffs in die Brennräume.

Soweit ich weiß ist das einzige Problem der DIs, dass man sie nicht oder nicht so einfach auf Gasbetrieb umrüsten kann.

Wenn das Budget eh schon knapp ist, würde ich auf Nischenmodelle wie den Carens verzichten. Ford, Opel oder Toyota sind da schon i.O., denn Ersatzteile sind nicht extrem teuer und sofort verfügbar, Innenraum- und Karosserieteile gibt es auch mal vom Verwerter und die Werkstätten wissen, wo sie hinfassen müssen.

Habt ihr denn schon ein Auto in das die ganze Familie rein passt?

Wenn ja warum fährt deine Frau nicht dieses Fahrzeug und ihr kauft euch ein kleineres für dich!?

Bei Klein oder Kompaktwagen hat man für 10t€ eine deutlich bessere Auswahl als bei Familientauglichen 5-7 Sitzern

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 28. Oktober 2022 um 04:48:14 Uhr:

Der Zafira Turbo ist kein Sauger, sondern eben ein Turbo.

Er verfügt, wie eigentlich alle modernen Benziner, über eine direkte Einspritzung des Kraftstoffs in die Brennräume.

Soweit ich weiß ist das einzige Problem der DIs, dass man sie nicht oder nicht so einfach auf Gasbetrieb umrüsten kann.

-

Nicht zwingend.

Ich habe (absichtlich) noch keinen DI im Mokka.

Aber ja - es gibt (gab) ihn.

Aber allein wg Feinstaub wollte ich ihn nicht.

Den 1,4er gabs als Werksgaser - wenn dann gleich einen kaufen und nicht umrüsten.

Die 1.4 Turbo im Zafira sind keine DI.

Da ich ihn selber fahre, werfe ich gerne den Nissan NV200 Evalia -klick- in den Hut, wenn es um Platzbedarf mit geringen Außenmaßen geht. Sicherlich keine Schönheit, nicht der schnellste und komfortabelste (Mini)Van, dafür glänzt er mit ungeheurer Zuverlässigkeit, ist sparsam und haltbar.

Ein Manko ist die Verfügbarkeit, vor allem in den Preisbereich, da die sehr wertstabil sind.

Viele liebe Grüße und schönes Wochenende.

Aldo

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 28. Oktober 2022 um 04:48:14 Uhr:

Der Zafira Turbo ist kein Sauger, sondern eben ein Turbo.

Er verfügt, wie eigentlich alle modernen Benziner, über eine direkte Einspritzung des Kraftstoffs in die Brennräume.

Der 1.4l Turbo im Zafira Tourer ist sehr wohl ein Turbomotor mit Saugrohreinspritzung...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 5:02

Zitat:

@conduit schrieb am 27. Oktober 2022 um 22:04:05 Uhr:

@On_Off War Mitte des Jahres in ähnlicher Situation Budget und Platzangebot. Vermutlich sind die Preise nicht wirklich gefallen. Habe für ein 2014er Modell jedoch Diesel etwas unter 10000 beim Händler bezahlt. Benziner beim Verso sind zumindest Sauger ohne Turbo, also eigentlich unverwüstlich ;)

Bei VW (Sharan/Touran) wird's bei den Budget dann schon wirklich alt - daher habe ich diese bewusst ausgelassen. Ebenso Galaxy/S-Max.

Der Kia Carens war auch in der Auswahl, leider auch ziemlich selten. Ebenso Peugeot 5008 und Citroen Grand C4 Picasso/Spacetourer. Bei den beiden muss man aber schauen welchen Benziner man hier erwischt, hier liest man leider nicht immer gutes.

Zafira Tourer gäbe es ja mit 1.4l Turbo, ebenfalls kein Direkteinspritzer sondern Sauger.

Welches Alter käme ungeachtet von Hersteller/Modell in Frage?

Bezüglich Verso, max. Bj. 2012-2011. Wie ist es mit den Toyoter'n mit dem Rost?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 5:10

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:57:33 Uhr:

Habt ihr denn schon ein Auto in das die ganze Familie rein passt?

Wenn ja warum fährt deine Frau nicht dieses Fahrzeug und ihr kauft euch ein kleineres für dich!?

Bei Klein oder Kompaktwagen hat man für 10t€ eine deutlich bessere Auswahl als bei Familientauglichen 5-7 Sitzern

Wir überlegen schon lange, welche die beste Lösung wäre. Aber da unser Honda Civic Tourer den Wohnwagen zieht. Aber der ist für 5 Plätze einfach zu eng. Den möchten wir auch nicht missen, da dieser bisher Garantie / Reparatur noch nichts gehabt hat. "Da steckt zu viel Vertrauen drinnen"

Da ja meistens meine Frau mit Fam. und Anhang unterwegs ist, die Überlegung einen 5 Sitzer zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto-Familienfahrzeug bis€ 10.000,-