ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2. Antenne nachrüsten zwecks Aufrüstung zu RCD 310

2. Antenne nachrüsten zwecks Aufrüstung zu RCD 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:16

Hallo,

mein RCD 210 mit nur einer Antenne ist einem 310er Modell gewichen, welches natürlich 2 Antennen im Idealfall benötigt! bisher konnte ich keine guten Informationen zu einer Nachrüstung im Forum finden,

deshalb hier die Frage:

welche Antenne würdet ihr empfehlen, die sich zusätzlich und ohne größeren Aufwand nachrüsten ließe, um den Radioempfang zu verbessern?

eine kleine Klebeantenne wäre sehr schön, die man noch hinter dem Radio im Amaturenbrett verschwinden lassen kann!

kann mir da jemand ein Produkt, bzw. zwingend notwendige Merkmale einer solchen Antenne und/oder sonstige Hilfestellungen zum Anschluss/Einbau etc. geben?

ich danke vielmals, wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Beide FM-Antennen sind auf der Heckscheibe. Beim RCD210 ist nur eine angeschlossen. Die andere ist halt frei. Der Sperrkreis ist wohl nur für die erste. Die zweite hat keinen. Eventuell muss ein Verstärker dazwischen.

Hab mal was eingescannt:

Quelle Selbstudienprogramm 423 "Der Golf 2009"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../360345011228?...

Brauchst dann noch einen Adapter Klinke auf Fakra.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 5:39

habe mal in der Bucht geschaut, aber bisher einen solchen Adapter nicht finden können!

jemand eine Idee?

Ich weiss ja nicht, wo du schaust, aber nimm diesen:

http://cgi.ebay.de/.../390282215855?...

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:40

okay, da hab ich heut morgen wohl die falschen Suchbegriffe in der Bucht verwendet... ;)

wo positioniere ich am Besten die Antenne hinter dem Radio?

Du kannst die Antenne oberhalb des Radios in einen vorhandenen Spalt klemmen. Dort werden auch schon mal ganz gerne die GPS-Mäuse installiert.

Möchte auch von RCD 210 auf RCD 310 umrüsten.

Welche antenne hast du dir gekauft ? hat es geklappt, dass man es verschwinden lassen kann ohne dass etwas zu sehen ist ?

Braucht man unbedingt 2 Antennen um qualitativen Sound zu haben ?

Die Antenne ist schon verhanden als Leiterbahn auf der Heckscheibe. Musst nen Kabel nach vorne ziehen und meines Wissens nach kommt da noch nen Sperrkreis hin. Kommt aber teurer und aufwendiger, wie eine, die du irgendwo hinters Radio klemmst. Obs viel bringt weiß ich nicht.

Diese Heckantenne ist doch bereits für das RCD 210 in Benutzung dachte ich.

Das RCD 310 hat doch nochmal eine andere zusätzliche oder ?

Ich hör nicht so viel Radio, aber auf einen schlechten Empfang bei einem Fastneuwagen und einem Original Radio hätte ich ganz ehrlich gesagt auch kein Bock.

Nur die Frage ist ob es etwas bringt und wie es mit der 2. Antenne aussieht ? Kabel anschließen oder doch externes kaufen und im Schacht verstecken.

Grüße

Ich habe mal den bei mir vorhandenen, zweiten Anschluß des RNS310 vom Radio abgeklemmt und für ein Navi (TMC) mißbraucht; da war in Sachen Radioempfang kein spürbarer Unterschied. Spätestens wenn man ohnehin eher lokale Sender hört, ist das mit dem zweiten Antennchen nicht so entscheidend.

Ich behaupte mal, 95% der Nutzer würden niemals merken, wenn nur eine Antenne angeklemmt ist.

Beide FM-Antennen sind auf der Heckscheibe. Beim RCD210 ist nur eine angeschlossen. Die andere ist halt frei. Der Sperrkreis ist wohl nur für die erste. Die zweite hat keinen. Eventuell muss ein Verstärker dazwischen.

Hab mal was eingescannt:

Quelle Selbstudienprogramm 423 "Der Golf 2009"

Antenne

Hallo, bei mir habe ich auch von RCD 210 auf 310 umgebaut, entweder macht man es richtig wie es original ist oder lässt es besser.

Folgendes wird benötigt. Antennenverstärker für Heckscheibe 5K0 035 552 A, 1 Meter Antennenkabel für die Heckklappe + 5 Meter bis vorne und einen Doppeladapter um beide Kabel ans 310 zu stecken. Gesamtkosten war ca. 50,-.

Es ist aber wie original und eine super Empfang

Nachrüsten der original Lautsprecher waren auch ca. 50,-

Das Problem ist ich krieg das sicher nicht hin und ich hab keine Lust irgendwas zu schrotten oder verkratzen etc.

Da kostet ja das Material nur 50 Euro ?

ich denke mal wenn das so wenig ausmacht (denke auch VW hat jetzt nicht den Leuten die RCD 210 haben absichtlich einen schlechten Radioempfang verpasst) werd ich auch ohne überleben,

wenn jetzt aber irgendjemand gesagt hätte: sonst hat man ein Rauschen etc. würde ich daran denken die zweite Antenne anzuschließen.

 

Die hinteren Lautsprecher wären aber interessant für mich. Wo und wie (Material, VW Nummern) hast du das machen lassen ?

Was für ein Aufwand ist es (Habe ein paar Kollegen die beim Freundlichen arbeiten :D) ?

Lohnt es sich die hinteren LS anzuschließen ? Da sehr viele meinen nur von vorne ist es viel besser (Theater - Prinzip) und lieber in die vorderen investieren (möchte aber alles original lassen) ?

Was ist sonst empfehlenswert um den Sound zu verbessern ?

Hallo ich habe 2 Golfs, in einem war das RCD 310 drin, wenn du den Unteschied hörst dann rüstet man automatisch um.

Radio besseres Design

sehr guter Radioempfang

guter Lautsprechersound

siehe unter http://www.golf-6.com dort gibt es auch Berichte dazu

Verstehe könntest du vielleicht etwas näher auf meine Fragen oben eingehen wenn du die Antworten kennst :)

Der Kosten-Nutzen Punkt ist halt so eine Sache.

Danke für deine Hilfe sowie den anderen im Beitrag !

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2. Antenne nachrüsten zwecks Aufrüstung zu RCD 310