ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4V6 Benziner nagelt und klappert / Typ: BDV

2,4V6 Benziner nagelt und klappert / Typ: BDV

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:05

Hi!

Gestern war es nur leise und ich habe es erst gehört als ich die Türe öffnete. Zu der Zeit war es wie ein typisches Diesel-Nageln.

Habe natürlich erst mal nach Hinweisen Gesucht aber nichts konkretes finden können, nur Ähnliches wie z.B. der Nockenwellenversteller (NWV). Aber eigentlich ist das Ding so gebaut dass es nicht kaputt gehen kann daher bekomme ich Zweifel an dieser Diagnose. Die Verkleidung des Zahnriemens habe ich mal entfernt aber dort wo ich es vermutet hatte ist keine solche bezahnte Dose, könnte es elektronisch geregelt sein denn an der der Stelle ist ein elektrisches Bauteil?

Mal sehen was die Zündkerzen mir sagen können. Als ich den 1. Stecker zog suppte das Öl mir entgegen, Die Kammer (Zündkerzentunnel?) war halb voll und das bei allen (Bank 1 + 2) bis auf den ersten (li. vorne), der war trocken.

Ok, das muss nicht im Zusammenhang stehen, kann auch nur die Dichtung sein, es sei denn etwas ist durchgeschlagen aus dem Nockenwelleghäuse aber dann gleich bei beiden Bänken (einen Schlag habe ich auch nicht vernommen)? Natürlich habe ich die Kerzen erst mal drin gelassen um keine Fehldiagnose zu provozieren.

Der Ölmessstab erzählte mir dann auch nichts gutes denn er konnte kein Öl sehen aber die Öldrucklampe hatte sich nicht gemeldet und so: "No panic!" ca 1,5 Liter 5W40 Liquid-Moly haben dann ihren Behälter gewechselt. (irre was der an Öl verbraucht, mein Citroen CX lag bei 1/2 Liter für 4000 km)

Blauen Dunst aus dem Auspuff: Fehlanzeige aber schließlich bin ich der Raucher hier, beim dicken verbiete ich mir so etwas ;-)

Der Motor läuft aber rund und liegt brav am Gas.

Bin vorher, fast eine Tankfüllung, nur rumgezockelt um zu testen wie weit ich runter komme mit dem Sprittverbrauch. Naja, 11,2 Liter (nur Kurzstrecken) ok aber das dann mit solch einem geklappere zu bestrafen finde ich unfair :-(

Wenn ich die Gelegenheit habe dann kitzle ich schon gerne mal den Drehzahlbegrenzer, der Stottert immer so lustig, ich finde es nur eigenartig dass er in unterschiedlichen Gängen unterschiedlich einsetzt. Natürlich mache ich so etwas nur nach vorheriger Absprache mit den beteiligten Temperaturanzeigern. Irgendwie kommt es mir dann so vor als hätte ich dem Kat die Nase geputzt und er kann besser durchatmen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben was sich da so erschreckend schräg an hört? (habe das Bild entfernt, schließlich hat der Sond die Priorität und 55MB passen hier nicht rein).

Mit dem Handy bin ich über verschiedene Bereiche über dem Motor gefahren, Angefangen links vorne beim Scheinwerfer, dann über dem Kühler nach rechts, kurzer Abstecher Richtung Batterie dann zurück in einem Kreis oben um den Motor, bei dem Geklapper am Schluss war ich ca. 40 cm vor dem Kühler auf der rechten Seite. Das Klappern ist mir auch erst im Film so deutlich aufgefallen als ich das Handy vor'm Bauch hatte um den Film zu beenden.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:26

Hi!

Hm, nichts Konkretes, leider.

An zu merken sei noch dass Zahnriemen, Rolle und WaPu fast neu sind, um es genau zu sagen: 20.921 km und ich habe darauf achten lassen dass Qualität eingebaut wird. Zudem kenne ich die Geräusche aber das was ich jetzt höre ist einfach nur "Schmerz" in meinen Ohren :-(

Man, die Kiste kostet wirklich viel Geld VAG lebt von einem Ruf der nicht im geringsten gerechtfertigt ist.

Steuerkettenspanner bzw. deren Laufschiene defekt

Video bei welchem man dieht WO er denn stärker rasselt wäre gut.

Meiner ist quasi im Anfangsstadium - und man hört es logo stärker im Bereich der NWV's.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:07

... ok, wenn's Klappt kommt hier ein Film.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:10

... ne, irgendwie werden die Mausbefehle, hie im Forum nicht richtig angenommen (OpenSuse -Tumbleweed mit Firefox)

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:15

... "beta an" vielleicht klappt das ja und mit F5 ein reload da die Mausbefehle hier im Forum nicht richtig angenommen werden ...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:17

... ne, wieder nicht, kein Upload von 8,4MB. Vielleicht mal den erweiterten Editor versuchen ...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:27

.... ach meeennnoooo .... schade um die Zeit die man da verbratet ....

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:32

.... mal den Dateinamen kürzen, vielleicht ist das ein DOS-Server ;-) ....

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:41

.... der upload ist wieder durch und mein tread wird nicht angezeigt, wem kann ich mit diesem Problem wohl auf die ... ähm ... "Dinger" gehen? ...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:03

.... ok, ich geb's auf, schade denn es ist ein echt aufschlussreiches Filmchen :-(

Hast recht, der Zahnriemen isses (meiner hat noch keine Kette). Das Teil schlägt so gegen den Motorblock dass man, ohne Erfahrung, nicht erkennen kann woher es nun wirklich kommt. Geht man aber mit seinen Lauscher vom Motor weg und vor den Kühler dann hört man das Peitschen des Zahnriemen klarer und kann es auch besser lokalisieren weil die Schläge auf den Motorblock dann leiser werden, wie ganz am ende meiner Tonaufnahme (ganz am Schluss die letzte 1/2 Sekunde).

Nun habe ich mit dem Freundlichen, der vor den 21.000 km mir die neue WaPu, Riemen und Rollen eingebaut hat, gesprochen aber er sagt dass ich voll bezahlen muss weil es 2013 eingebaut wurde. (So ein "Armloch"!!!!) Es ist nicht der erste Pfusch den er nicht ein sieht dafür bekommt er nun echt die 1A-Karte (kennt Ihr vielleicht diese gelbe Kugel) Es gab *keine* Rep. wo ich nicht wieder hin musste weil etwas nicht OK war, ätzend.

Meine Zündkerzen schwimmen ja im Öl, kann dies auch von dem Murkser sein da er die Ventildeckel ab genommen hat um den Zahnriemen richtig zu Montieren weil er vergessen hatte die nötigen Marken zu setzen?

Man bin ich Sauer !!!

Mein jetziger "Freundliche" ist in Zeitnot weil er kaum Schrauber bekommt und zum Vertrags-Nepper ... neeeee

Shit, ich bin Sprachlos :-(

(auch wenn's nicht so aus sieht ;-)

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:29

... ok, wenn motor-talk es nicht will dann auf diesem Wege *fg*

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=J7p-G-Xy95U&feature=youtu.be

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:00

.... ich könnte in die Tischkante beißen, aaaaahhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!

jetzt wollen die, zum "Freischalten" des Filmchens meine Telefonnummer oder das PW das ich auf GMX hinterlegt habe das ich wiederum nicht einrichten kann weil GMX meine Handynummer nicht hat.

Eh nicht nur der Riemen klappert jetzt fängt mein Schwein auch noch an zu pfeifen.

Wo könnte ich es denn hin Laden ohne diesem aufgeblähten Goockel 'ne Kamera in mein Klo zu bauen?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 20:12

... neuer Versuch mit eine sch..... Gmail-Konto, siehe:

https://youtu.be/DC4s_3N_PVQ

Von 120 Werbeanbietern konnte ich beim Goockel 5 Deaktivieren, zu den anderen gab es "angeblich" keine Verbindung ... wer's glaubt darf weiter den Goockel all seine Daten geben.

Deine Antwort