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2.4 V6 Zylinder 4 ersäuft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2023 um 17:57

Ich habe mir kürzlich einen 1999er Audi A6 C5 4B mit 2,4L APS Benzin V6 Motor gekauft. 165 PS Automatik.

Kurz nach Kauf fiel mir auf, das er bei Konstantgas leicht geruckelt hat. Tiptronic Öl gewechselt weil ich gehofft hatte, dass es dieses ist.

Läuft zwar sauberer aber das wars nicht.

Hatte aber gut Leistung und lief auch sonst sauber.

Fehlerspeicher war leer.

Ich hatte jetzt mal bei der Fehlersuche die Zündkabeln nach der Reihe während dem Motorlauf abgesteckt. Dabei hab ich gesehen das an Zylinder 4 (In Fahrtrichtung links vorne) keine Änderung war.

Die Zündkerze war komplett nass und ohne Zündkerze kam beim Durchdrehen eine Benzinfontäne raus.

Ich hatte jetzt mal die Einspritzdüsen zwischen Zylinder 4 und 5 getauscht und der Fehler ist an Zylinder 4 geblieben. Liegt also nicht am Injektor.

Mit einem Fluke Multimeter zeigt er mir 12,5 Volt ohne Schwankung am Injektorkabel an. Alle anderen haben ca 10,3 Volt. Mir ist bewusst, dass dies ein Mittelwert ist und ich das Oszi anschließen müsste. Das muss ich aber bei besserem Wetter nachholen.

Widerstandsmessung gegen Masse ergibt irgendwas im Megaohm Bereich.

VCDS Lite zeigt jetzt auch bei abgestecktem Injektor "17636 Fuel Injector for Cylinder 4 (N33): Short to Ground P1228 - 35-00

und bei angestecktem Injektor "17648 Fuel Injector Cylinder 4 (N33): Open Circuit P1240 - 35-00" an.

Ja Tatsache, diese Reihenfolge stimmt. Ich hätte ja gesagt, bei abgestecktem Injektor sollte es Open Circuit sein und umgekehrt. Vll Anzeigefehler.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.

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29 Antworten

Beim Starten NIE Gas geben, nur Schlüssel drehen !!

am 4. Mai 2023 um 18:28

Ist doch längst Wurst ob man Gas gibt beim Starten oder nicht. Weder bringt es was noch schadet das. Gas beim Starten ist doch längst elektronisch geregelt oder ist das etwa beim 2,4er anders (denke nicht)?

In der Tat ein seltener Fehler.

So gesehen müsste das Kabel beschädigt sein, fremdbestromt werden.

Oder das Motorsteuergerät defekt sein.

Masse also Batterie mal 10 Minuten ablemmen sprich Reset durchführen so eine Idee.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 5:52

Ist wohl das MSG. Selbst wenn ich ganz nah am MSG das Kabel zur Düse trenne zeigt er immer noch "Kurzschluss nach Masse". Wenn ich dann kurzzeitig das Kabel zur Düse zum Zyl 5 dazuhänge läuft er normal.

Besorge jetzt mal ein gebrauchtes MSG.

Hoffe, es lässt sich einfach codieren.

VCDS ist vorhanden.

Der WFS Code wird bei dem Baujahr wohl eh nicht benötigt, oder?

MSG ist das 3B0 907 552 P

Habe die Batterie übrigens schon Stundenlang abgeklemmt, hat aber nix geändert.

wie, wenn Du das Kabel zum 5. Zyl. "dazuhängst" läuft er normal?

so eine Aussage spricht eher nicht für ein defektes MSG sondern für Kabelschaden

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:41

nein wenn ich ziemlich nah am Steuergerät das Kabel zur Einspritzdüse trenne und zum Kabel Richtung Zyl 5 dazuklemme läuft er(Natürlich passt das Timing nicht genau). Da sind nur wenige cm Kabel zwischen Steuergerät und Klemmstelle. Natürlich lasse ich ihn nur kurz laufen da dies kaum gut für die Endstufe im MSG sein kann (wobei es ja eh kaputt ist).

Habe vorhin bei einem Telefonat mit einer Audi Werkstatt erfahren, dass eigentlich das 3B0907552J Steuergerät drinnen sein sollte. Es wurde wohl vom Vorbesitzer ein 2000er Steuergerät in einen 1999er Audi eingebaut. Naja habe jetzt das 3B0907552J bei eBay bestellt. Mal schauen wie es dann aussieht

Edit:

Bei getrennter Leitung zeigt er trotzdem den Fehler "Kurzschluss nach Masse" an. Deutet also auch stark aufs MSG hin

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:47

Das gebrauchte 3B0907552J ist heute gekommen, ich habs eingebaut und die WFS angepasst.

Der Fehler mit der Einspritzdüse ist behoben.

Leider hab ich aber das Problem, dass er die Codierung nicht annimmt.

Im 3B0907552P stand "04556" drinnen.

Im 3B0907552J steht "05001". Wie bereits erwähnt gehört dieses Steuergerät eigentlich in dieses Auto.

Leider akzeptiert er die 04556 nicht, wenn ich mit "Neucodierung" das eingebe.

Gibts hier noch einen Trick oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

05001 sowie 04556 erschließt sich mir nicht.

Jeweils stimmen zumindest die letzte Nummer bezüglich dem Fahrzeugtyp nicht.

Wenn eine nicht freigegebene Codiernummer eingegeben wurde, kann nicht codiert werden.

Ich drösel die Codierung mal auf:

04/5/5/6 also 4 Bereiche

1. Bereich (04): Land/Abgasnorm

2. Bereich: (5) : Antrieb/Zusatzfunktionen

3. Bereich (5) : Getriebe

4. Bereich (5) : Fahrzeugtyp

 

Laut Codiertabelle die ich für Bj. 1999 und der Motornummer gefunden habe:

Land/Abgasnorm: 4= EU (MVEG II) 5= Motoren mit Sekundärlufteinblasung

Antrieb: 0= Frontantrieb ohne ASR 2= Quattro ohne ASR 5= Fronti mit ASR/ESP und CAN Bus 7= Quattro mit ASR/ESP und Can-Bus

Getriebe: 0= 5-Gang Schaltgetriebe 5= Automatik 01V (Tiptronic) 8= stufenloses Getriebe VL30 (Multitronic)

Fahrzeugtyp: 2= Audi A6

 

Nicht das Dein altes/verbautes Steuergerät falsch codiert ist, und er deshalb nicht damit läuft?

Obwohl der Fehler dann rein theoretisch trotzdem nicht auftreten kann, aber einen Versuch wert.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:50

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt läuft er :-)

Ich hab jetzt 04552 eincodiert.

04 für EU

5 für Fronti mit ASR

5 für Tiptronic

2 für A6.

Das Steuergerät stammt aus einem A4 mit Schaltgetriebe. Es waren auch Fehler bzgl Sekundärlufteinblasung gespeichert vor dem umcodieren.

Da passt dann 05001. Habe es um 38 Euro inkl Versand von e**y von einem Autoverwerter aus Deutschland.

Das alte Steuergerät war ja eigentlich fürs MJ 2000. Vll deshalb eine andere Codierung.

Beim alten Steuergerät lief ja alles bis plötzlich die eine Düse angefangen hat zu spinnen. Und dieses Problem ist ja jetzt eindeutig behoben.

Habe jetzt noch das Problem, dass er zuwenig Sprit bekommt. Aber ich hab vorhin gesehen das der Unterdruckschlauch zum Druckregler total weich und zusammengezogen ist. Muss mir wohl Schläuche besorgen und gleich alle ersetzen.

PS:

Wo hast du die Codiertabelle gefunden? Ich hab vergeblich gesucht.

Schön, freut mich wenn er grundsätzlich nun läuft.

Ja, die Unterdruckschläuche sind alle irgendwann mal hinüber...

Die Codiertabelle stammt aus dem Reparaturleitfaden von Audi.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 5:16

Die habe ich jetzt alle getauscht. Hat nur nix geändert :-(

Am Stand dreht er halbwegs normal hoch, unter Last kommt er kaum über 2500 Touren.

Überhaupt keine Drehfreudigkeit und keine Leistung :-(

Meine Befürchtung geht jetzt stark in Richtung Katalysator.

Immerhin ist er mit Benzin geflutet worden wegen dem MSG.

Ich denke mal, der wird geschmolzen sein und brennt sich nimma frei oder?

Der hat doch auch den Vor Kat und den Haupt Kat? Kanns nur den Vor Kat erwischt haben?

Eigentlich wollte ich in das Auto fast nix investieren da es nur ein Zweitauto ist :-(

Achja und wenn ich in einem hohen Gang viel Gas gebe ruckelt er extrem und hat starke Fehlzündungen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehlzündungen kommen nicht, wenn der Kat zu ist.

Hier sind entweder die Zündkabel vertauscht oder defekt, naja und da das MSG ersetzt wurde logo auch hier der Verdacht auf den Übeltäter.

Kat ja kann sein, dazu auf dieses Klopfen (der 1999-er hat "nur" einen oder zwei oder vorm Kat öffnen und erneut testen ist halt nur laut wie sau.

Man kann aber bei einem verschmolzenen Kat Fehlzündungen auch falsch wahrnehmen, ich würde um den Kat auszuschließen wie gesagt vorm Kat Auspuff lösen und testen, ob er besser läuft.

Also Fehlerspeicher auslesen / Zündkabelreigenfolge checken / Kat checken.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:49

Im Fehlerspeicher steht nix drinnen. Den überprüfe ich eh ständig mit OBDEleven und VCDS.

Die Zündkabeln sind an der linken Zündspule (wenn man vor dem Auto steht) an Zyl 3 und 5, an der mittleren an Zyl 2 und 4 und an der rechten Zyl 1 und 6 angeschlossen. Stimmt das so?

Ich hab jetzt mal die Verbindung zum Kat getrennt, es hat aber nix geändert.

Also kann ich den wohl auch ausschliessen.

Auf Standgas reagieren alle Zylinder gleich wenn ich ihnen die Einspritzdüsen abstecke.

Aber unter Last reagiert der Zylinder 5 am wenigsten. Die Zündkerze ist auch stark verrußt.

Also bleiben eigentlich die beiden wahrscheinlichsten Dinge Zündkabel oder Einspritzdüse.

Naja ich versuche es weiter einzugrenzen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:00

Also wenn ich die Zündkabel untereinander austausche wandert der Fehler mit.

Ist also wohl das Zündkabel.

Habe einen Satz NGK Zündkabeln um 74 Euro bestellt und werde diese mal austauschen.

Hoffe das es dann endlich passt.

Ich berichte sobald das erledigt ist.

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