Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI: Leises "metallisches Pfeifen" beim Beschleunigen

2.0TFSI: Leises "metallisches Pfeifen" beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:48

Moin,

ich hab ein Geräusch, dass nur ich höre. Zumindest zunächst, will sagen, es ist kaum wahrnehmbar. Habe 3 verschiedene Audihäuser fahren lassen und anfangs hat keiner was gehört, dann aber schon.

Es ist ein sehr leises, hohes, metallisches Pfeifen oder Klingeln, dass nur beim Beschleunigen ab etwa 1500U eintritt. Ab 2500 ist es nicht mehr zu hören, da der Auspuff/Motor das Geräusch übertönt. Mein üblicher Meister meint, es sei irgendein Luftansauggeräusch, im übrigen harmlos. Mich nervts aber. Wenn mans einmal hört...

Im Leerlauf ist es nicht, wenn ich das Gas auf unverändertem Tempo/Drehzahl halte, ist es noch wahrnehmbar, wenn ich Gas wegnehme, ist es sofort weg.

Ein Audianer meinte, dass es lauter wird, je höher der Gang. Daraus folgerte man, dass es vom Turbo kommt, da der im Stand gar nicht unter Last ist und bei höheren Gängen bei gleicher Drehzahl entsprechend mehr. Ich meine, das Geräusch wird im höheren Gang eher leiser/dumpfer.

Turbo haben wir dann mal erneuert...Geräusch ist unverändert. :rolleyes:

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Es ist mir dummerweise aufgefallen, nachdem ich das reparierte Auto (kleiner Auffahrschaden, s. Bild unten) wieder bekommen habe. Neben der Reparatur gabs auch die Cupralippe. Wenn es aber an der Lippe läge oder ein anderes Windgeräusch wäre, dass jetzt - weil vielleicht irgendein Luftleitblech unter der Frontmaske etwas anders steht - auftritt, müsste es ja auch zu hören sein, wenn ich Gas wegnehme und wäre ja auch nicht so sehr drehzahl- sondern mehr tempoabhängig. Ich würde also den Unfall und die Lippe ausschließen. Ihr auch?

Bild #203884703
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 4. Mai 2011 um 9:30

Ich bin weit davon entfernt ein "Fachmann" zu sein.

Aber wenn ich Deine Beschreibung höre, dann würde ich um eine beträchtliche Summe wetten, dass es der Turbo ist.

Nicht etwa, dass der Turbo defekt wäre, nein, ich meine das "normale Turbo-Pfeifen".

Klingt ein bisschen wie ein startender Jet -nur eben viiiel leiser-.

Fahr mal, wenn Du die Gelegenheit dazu hast, einen alten Saab Turbo.

Da hörst Du das Geräusch sehr deutlich.

Oder auch bei dem einen oder anderen Diesel-Modell verschiedener Hersteller.

Aber wie gesagt, ich bin kein Techniker.

Und aus der Ferne ist sowas eh immer schwer.....

Ganz ehrlich, ich würde auch nur sagen das es der Turbo ist.

Bei mir ist es nämlich genau das gleiche, und wenn du schon sagst das es bei etwa 1500U auftritt und ab 1800 nunmal bei uns der Turbo einsetzt ;)

Dazu kommt noch das sich das Geräusch des Turbos mit der Zeit verändert, Anfangs habe ich meinen nur gaaaanz leise gehört, mittlerweile was lauter und nicht mehr so hoch.

Ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen, nur wenn du sagst das du den Turbo erneuert hast, was heißt das denn, neuer Turbo?

Ist das schon ein wenig seltsam.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:09

Warum höre ich das Geräusch dann erstmals nach 4 Jahren?

Neuer Turbo heißt übrigens, dass der alte gegen einen neuen getauscht wurde.... :rolleyes:

Mein Auto ist jetzt auch bald 6 Jahre alt, ich habe ihn noch nichtmal 2 Jahre und habe das Pfeifen auch erst seit 2 oder 3 Monaten so vernommen wie es jetzt ist...

Wegen dem Turbo erneuern, du hast ja nicht geschrieben "neuer" Turbo, deshalb fragte ich nach, einfach den Turbo zu tauschen erscheint aus meiner Sicht etwas kostspielig.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:07

1500EUR hat der neue Turbo gekostet. Aber nicht mich. ;)

Also Turbo schließe ich bei mir aus; das wäre wohl extrem ungewöhnlich, dass der neue Turbo das gleiche Geräusch macht, was früher nicht da war.

Sonst noch eine Idee? Vielleicht irgendwas mit Getriebe denkbar? Ich habe mal ne neue Kupplung bekommen, weil der erste manchmal schwer reinging. Neulich hatte ich das wieder, aber (bislang) nur einmal. Im Grunde schaltet er sich astrein.

3di, eventuell liegt es an Resonanzschwingungen der Ansaugluft. Ich weiß jetzt nicht genau inwiefern beim TFSI im Ansaugluftbereich da Teile wo verbaut sind. Von anderen Fabrikaten allerdings weiß ich, dass zwischen Innenkotflügel und Kotflügel Resonanzschwingungsdämpfer verbaut sind, die mit dem Ansauglufttrakt und Luftfilterkasten verbunden sind. Eventuell wurde dort bei Deiner Unfallinstandsetzung etwas ,,übersehen''.

Wäre ja denkbar, der Unfallschaden war auf der rechten Seite, wo auch der Luftfilter verbaut ist.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 4:17

Das klingt ja sehr gut, schmonses! Ich weiß noch, dass ich mich mit dem Schrauber gewundert habe, was da so alles im Kotflügel verbaut ist... Werde der Sache mal nachgehen.

Weiß jemand genaueres, wo beim TFSI dort was sitzt bzw. sitzen sollte? Am besten mit Bildern?

Andere Ideen sind auch noch willkommen. Ist ja nicht sicher, dass es das ist, klingt aber zunächst mal sehr schlüssig. Würde mMn alles erklären (bleibt bei neuem Turbo, nicht im Leerlauf, nicht ohne Gas etc.)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:54

Ich grab das noch mal aus, weil das Problem noch immer besteht.

War jetzt mal in einem Audizentrum (aber die sind ja auch nicht fähiger als andere...) und dort kam nun die Idee "Aktivkohlefilter" auf.

Das sagt mir nix, macht das Sinn? Er sprach auch erst vom Turbo, als ich dann nach Resonanzdämpfern im Kotflügel fragte, kam er auf den Filter. Ich sollte da aber erst mal zu der Karosseriefirma, die den Unfall behoben hat (was ja stimmt). Nur werden die das natürlich auch nicht wissen.

Also: Könnte der Aktivkohlefilter ne Rolle spielen?

Und 2.: Wenn ich den Innenkotflügel abnehme, kann ich dann in den Kotflügel schauen, ob da irgendwas komisch sitzt?

HI!

Ich habe so etwas ähnliches schonmal gehört....

Dort war es die Lima, die das Geräusch verursacht hat!!

Glaube damals wurde das mit Hilfe eines Stethoskops bestätigt.

Wäre mal ein Anhaltspunkt für dich... aber inwiefern das mit deinem Frontschaden zu tun hat... kA!

Wurde vor kurzem der Zahnriemen oder irgendwas gewechselt?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:32

Kein Wechsel oder sonstwas. LL-Inspektion ist 20Monate her, seitdem hat außer dem Frontschaden keiner an dem Auto rumgemacht....

Lichtmaschine würde aber doch auch bei gehaltenem Gas summen?! Das Geräusch lässt ja deutlich nach bzw. geht weg, wenn ich nicht weiter beschleunige. Scheint also was mit "Last" zu tun zu haben?!

Im Grunde wirklich typisch Turbo, aber der kanns ja nu nicht sein.

Wenn meine Theorie, dass es die Lichtmaschine nicht ist, stimmt: Was ist mit dem Aktivkohlefilter? Weiß da jemand, ob ich da weiter forschen sollte?

hi, habe meinen auch schon fast 18 monate lang und das geräusch erst seit einem halben jahr und auch erst bemerkt wo bei mir inspektion gemacht wurde. bei der insp. bin ich die ganze zeit dabei gewesen, die haben nichts sonderbares gemacht. danach habe ich auch mehrere wochen auf den grund gesucht, leider nichts gefunden und so fahre ich auch weiter. nach mehreren aussagen von fachmenschen und nicht ganz, ist es ansauggeräusch und mittlerweile gepfählt mir das auch schon.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:44

Mir gefällts nicht und schon gar nicht bei einem Premium-Fahrzeug. Ich stelle die Ansprüche, die Audi in der Werbung verspricht! :mad:

also der TFSi is vieles, kräftig, leicht, sparsam. Aber eins ist er nicht, ruhig.

Heute stand ich auch an der Ampel in einem Dorf. Alles ruhig.

Läuft da ein Traktor?

Motor aus - Traktor aus....

Motor wieder an - Traktor hat seinen auch wieder angemacht??

Zurück zum Thema:

Ich habe kein Pfeifen. Garantiert nicht. Baujahr 10/2005.

Kannst du eine Tonaufnahme machen? Alternativ könnte ich am Freitagmorgen mal eine machen wie das beschleunigen bei mir klingt. Da fahre ich früh los wenn es draussen noch ruhig ist.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:14

Ich weiß wie der TFSI klingt. Ich fahre ihn seit 2008 und ich habe sogar einen erwischt, der relativ wenig nagelt.

Das Geräusch, um das es hier geht, akzeptiere ich definitiv nicht und es ist NEU aufgetreten! Also liegts nicht am normalen TFSI-Sound.

Und wie ich schrieb: Es ist recht leise und als Soundfile kaum technisch realisierbar.

Ich denke, es ist ein Luftansauggeräusch. Aber wo saugt er in dem Drehzahlbereich und was könnte da nun lose/undicht sein? Ich glaube im Moment an irgendeine kleine Undichtigkeit (und möglicherweise eben doch durch Unfall/Reparatur, denn es kommt von vorne rechts).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI: Leises "metallisches Pfeifen" beim Beschleunigen