ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TDI - muss laufend Oel nachfüllen

2.0TDI - muss laufend Oel nachfüllen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 22:22

Habe mir vor 5 Monaten einen 2.0TDI mit 20T km vom Händler gekauft. Bin jetzt nochmals 7T km drauf gefahren und musste bis jetzt 3 mal - so alle 2000 km - Motoröl nachfüllen.

Das passierte immer nach längeren Autobahntouren. Die gelbe Ölwarnanzeige leuchtet auf und der Ölstandsmesser zeigt den Ölstand am unteren Limit an. knapp einen halben Liter Öl rein und das Ding läuft wieder.

Jetzt will ich den Motor durchchecken lassen - das kann ja wohl nicht sein, dass ich bei einem A6 mit 27Tkm immer Motoröl im Kofferraum mitnehmen muss!

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder eine Idee was die Ursache sein könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Aber ein Kollege hat einen Touran 4Zyl. TDI bei 20Tkm gekauft und klagt ständig über hohen Ölverbrauch. Genauere Zahlen sind mir nicht bekannt.

Gruß R.

am 27. Mai 2007 um 15:19

Man muss immer den "realen" Oelstand am Oelstock kontrolieren! Der Oelstand wird nicht direkt angezeigt sondern nach einem Algorithmus ermittelt. Deswegen empfiehlt Audi nie weniger als 500ml. Oel nachzufuellen. Es koennte naemlich vorkommen, dass die nachgefuellte Menge nicht richtig erkannt wird (wenn weniger als 500ml. nachgefuellt) und die Oelstandswarnlampe leuchtet, wobei der Oelstand gar nicht so niedrig ist.

 

P.S. Meines Wissens hat sich der Oelverbrauch des 2.0TDI, nach der Einfuehrung von Castrol SLX LLIII deutlich verringert.

am 29. Mai 2007 um 7:43

Habe jetzt 21.000 km runter und musste noch nicht nachfüllen.

Wir haben auch einen 2.0 TDI in einem Golf V jedoch als GT mit 170 PS.

ca. alle 7.tKm verlangt der Motor nach einem Liter LongLife III.

Laut VW völlig normal und OK !??? Laut Betriebsanleitung wäre 1Liter per 1000 km sogar noch völlig normal !??

Verständnis habe ich hierfür jedoch nicht!

Aus meiner Scht hat das nicht mit Fortschritt zu tun.

vom Dieselverbrauch ist jedoch der Golf absolut OK.

Im Schnitt 7 Liter bei relativ zügiger Fahrweise.

Gruß

tom

Kann mich den 21.000 km nur anschliessen... Kein nachfüllen.

 

Im Golf 2.0 TDI lag immer ein Liter für unterwegs im Kofferraum.

ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TDI - muss laufend Oel nachfüllen