ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 2.0TDI Bj. 2007 Kaufberatung

2.0TDI Bj. 2007 Kaufberatung

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 16. März 2017 um 8:18

Guten Morgen zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und habe ein Angebot von einem VW Händler zu einem Skoda Octavia Kombi, Baujahr 2007, 2 Liter Diesel 140 PS Ambiente Ausstattung, DPF, 159.000 km.

Das Fahrzeug steht für sein Alter noch recht gut da, ich habe es mir auch gestern schon mal angeschaut. TÜV wird neu gemacht, Inspektion ist 5.000 km her.

Gibt es etwas worauf ich vor dem Kauf noch achten sollte? Habe gelesen, dass die Bremsen recht schnell abbauen. Gibt es Besonderheiten Turboschäden etc.?

Wie sieht es mit dem Intervall für Partikelfilterwechsel aus und was kostet sowas erfahrungsgemäß?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein festes Intervall für Partikelfilter gibt es nicht, aber nach der LL ist das Auto ja nicht übermäßig viel bewegt worden, da kann der DPF auch schon mal eher zu sein. Viele bekommen bei 180 tkm Probleme mit dem DPF.

Ist halt die Frage was der kosten soll. Viel mehr als 3500-4000€ würde ich nicht in die Hand nehmen mit dem Hintergedanken dass 1000€ für den DPF bei Seite gelegt sein sollten...

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:35

Bei meinem BMW ist der Wechsel alle 200.000 km.

"Verstopfter" DPF sollte bei mir kein Problem sein, wird ein Autobahnfahrzeug.

Ist nur die Frage wann der "Aschebehälter" voll ist und aufgrund dessen der DPF gewechselt werden muss.

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:30

also bzgl. dpf wechselintervall hab ich jetzt alles und nix dazu gefunden... ich werde heute nochmal den wagen anschauen (auch von unten) und lasse den aschewert mal auslesen falls der dpf nicht eh schon gewechselt wurde

Diesel, 10 Jahre alt und nur 159tkm, also weniger als 16tkm pro Jahr? Da wäre ich bzgl. der wahren Laufleistung SEHR skeptisch!

Aber auch bei unmanipulierter Laufleistung sollte genug Reserve für dieseltypische Verschleißteile wie neuen Turbolader, Zahnriemen, DPF, ZMS und generelle Verschleißteile wie neue Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen , ... übrig sein.

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:13

Checkheft ist gepflegt, schaue mir das aber nochmal genau an. Garantie gibt's auch (direkt VW Händler), bekommt auch neuen TÜV, werde mir das aber heute wie gesagt nochmal genauer anschauen.

Das mit den 16tkm pro Jahr meine ich halt auch. Das ist relativ wenig von daher wurde das Auto wahrscheinlich wenig Langstrecke bewegt, so dass DPF und AGR

Stärker beansprucht werden als bei reiner Langstecke. Manipulation würde ich nicht zwingend sagen, eher ungesunde Diesel Laufleistung..

an deiner Stelle wie du schon sagtest Ascheladung auslesen und eventuell mal für nen ganzen Tag Probe fahren. Wenn er dann schon Regeneriert, dann finger weg.

 

Und ich würde es auch stark von Preis abhängig machen. Davon dass die Kiste vom VW Händler kommt kannst du dir auch nix kaufen. Und bei der Garantie werden meistens elektronische Bauteile ausgeschlossen, Verschleißteile sowieso. Was bleibt dir dann noch groß von der Garantie?!

Diesel kaufen ? Mutig...

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:50

Ok danke an alle für die Antworten

am 17. März 2017 um 14:04

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 16. März 2017 um 09:28:40 Uhr:

Viel mehr als 3500-4000€ würde ich nicht in die Hand nehmen mit dem Hintergedanken dass 1000€ für den DPF bei Seite gelegt sein sollten...

Wo bekommt man denn einen 2007er 1Z 2.0l TDi mit ca. 160 tkm für diesen Kurs zu kaufen? :D

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:01

Das sind eher Händler EK laut Dat.de

Skoda Skoda Octavia 2.0 TDI DPF für 3.690 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239480050

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239480050

Hier zB...

Ist zwar ne limo, aber hab auch schon Kombis in dem Bereich gesehen... Auto kaufen heißt auch immer Zeit mit bringen, oder eben Geld.

 

Skoda Octavia Combi Ambiente für 3.999 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241071879

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241071879

Für wieviel hat hury nochmal seinen TDI verkauft?

2700€ meine ich!

Meine auch, ergo gibt es wohl für gute 4000€ auch 2.0 TDI's die in Ordnung sind.

Wobei DPF und AGR dann doch sehr wahrscheinlich fällig sind oder bald werden.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 2.0TDI Bj. 2007 Kaufberatung