ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wo ist die Batterie?

Wo ist die Batterie?

Audi Q3 8U

Hallo kann mir aml jemand evrraten, wo die Batterie beim 2.0 T mit Quattro und Wendeboden ist?

Vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum?

Von was hängt der Standort ab?

Ich frage deshalb, weil ich überlege das Reservenotrad mitzubestellen oder eben auch nicht. Wenn die Batterie schon viel Platz weg nimmt, macht das für mich nicht wirklich Sinn.

Besten Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Nur beim RS Q3 ist die Batterie hinten untergebracht (meines Wissens).

Zitat:

@mb1019 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:09:55 Uhr:

Hallo kann mir aml jemand evrraten, wo die Batterie beim 2.0 T mit Quattro und Wendeboden ist?

Vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum?

Von was hängt der Standort ab?

Ich frage deshalb, weil ich überlege das Reservenotrad mitzubestellen oder eben auch nicht. Wenn die Batterie schon viel Platz weg nimmt, macht das für mich nicht wirklich Sinn.

Besten Dank für die Antworten.

Nicht im Bordbuch zu finden? (wo untergebracht ;) )

Zitat:

@Der Hollaender schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:16:48 Uhr:

Zitat:

@mb1019 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:09:55 Uhr:

Hallo kann mir aml jemand evrraten, wo die Batterie beim 2.0 T mit Quattro und Wendeboden ist?

Vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum?

Von was hängt der Standort ab?

Ich frage deshalb, weil ich überlege das Reservenotrad mitzubestellen oder eben auch nicht. Wenn die Batterie schon viel Platz weg nimmt, macht das für mich nicht wirklich Sinn.

Nicht im Bordbuch zu finden? (wo untergebracht ;) )

.

Er möchte ja erst das Fahrzeug bestellen, deshalb die Frage ;)

ja habe leider (noch) kein Bordbuch ;-)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:12:39 Uhr:

Hallo

Nur beim RS Q3 ist die Batterie hinten untergebracht (meines Wissens).

Genau und das ist auch beim FL so. Deshalb hat der RSQ3 auch in Zukunft nur links ein Endrohr...:D.

Der 2.0T (220PS) dagegen ist beidseitig bestückt :)

Die Batterie ist bei allen Q3 egal ob Benziner oder Diesel auf der linken Seite in Motorraum untergebracht. Nur beim RS Q3 ist die Batterie im Kofferraum untergebracht.

Audi sagt optimale Gewichtsverteilung ich würde mal behaupten der 5 Zylinder Motor im RS benötigt den Platz, deshalb wandert die Batterie nach hinten. Aber es klingt doch wesentlich besser wenn man von optimaler Gewichtsverteilung spricht ;)

Zitat:

@Peter S 1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:11:53 Uhr:

Die Batterie ist bei allen Q3 egal ob Benziner oder Diesel auf der linken Seite in Motorraum untergebracht. Nur beim RS Q3 ist die Batterie im Kofferraum untergebracht.

Audi sagt optimale Gewichtsverteilung ich würde mal behaupten der 5 Zylinder Motor im RS benötigt den Platz, deshalb wandert die Batterie nach hinten. Aber es klingt doch wesentlich besser wenn man von optimaler Gewichtsverteilung spricht ;)

Genauso ist es richtig. Wobei ich die Batterie im Kofferraum am besten finde.

Sie ist in meinen Augen da besser geschützt gegen schmutz und man kommt auch besser in den Innenraum, wenn man mal was ankleben will.

Manche finden es zwar lästig, wenn sie den Wagen überbrücken müssen aber das sehe ich nicht so. Es gibt schließlich auch Fahrzeuge, da ist sie unter dem Sitz.

Besten Dank für Eure Antworten... der Verkäufer wurde nicht so deutlich... hat es von verschiedenen Ausstattungsmerkamlen abhängig gemacht...

Blöd finde ich, dass unter dem "Styroporkasten" kein Teppich ausgelegt ist... aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@mb1019 schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:11:01 Uhr:

Besten Dank für Eure Antworten... der Verkäufer wurde nicht so deutlich... hat es von verschiedenen Ausstattungsmerkamlen abhängig gemacht...

Blöd finde ich, dass unter dem "Styroporkasten" kein Teppich ausgelegt ist... aber das ist ein anderes Thema.

Da hat er Recht, bei vier Zylindern ist sie vorne und bei fünf Zylindern hinten... ;)

Wenn Du den Kasten nicht nimmst, dann ist da auch Teppich... das ist aber eine andere Geschichte und wurde auch wo anders schon ausgiebig diskutiert.

Einmal hier, falls man ihn hat und mal nicht benötigt:

http://www.motor-talk.de/.../...unter-dem-wendeladeboden-t3863219.html

Und einmal hier, falls man ihn nicht hat noch noch nachrüsten will.

http://www.motor-talk.de/.../nachruestung-wendeladeboden-t4999402.html

Gruß

 

Zitat:

@mb1019 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:09:55 Uhr:

Hallo kann mir aml jemand evrraten, wo die Batterie beim 2.0 T mit Quattro und Wendeboden ist?

Vorne im Motorraum oder hinten im Kofferraum?

Von was hängt der Standort ab?

Ich frage deshalb, weil ich überlege das Reservenotrad mitzubestellen oder eben auch nicht. Wenn die Batterie schon viel Platz weg nimmt, macht das für mich nicht wirklich Sinn.

Besten Dank für die Antworten.

Hallo alle miteinander,

habe einen Q3 TDI 2.0 seit 2 Jahren.Die Batterie befindet sich bei mir im Motorraum links.

Und da ich auch wissen wollte ,was im Handbuch steht, sah ich nach:

Auf S.176 unten steht " die Batterie befindet sich im Gepäckraum unter dem Ladeboden"!

Habe ich nun zwei Batterien?

AUDI sollte mal die Betriebsanleitung Korrektur lesen! Ist bestimmt nicht der einzige Lapsus.

Peter

Zitat:

@pepser schrieb am 15. Februar 2016 um 16:39:36 Uhr:

Hallo alle miteinander,

habe einen Q3 TDI 2.0 seit 2 Jahren.Die Batterie befindet sich bei mir im Motorraum links.

Und da ich auch wissen wollte ,was im Handbuch steht, sah ich nach:

Auf S.176 unten steht " die Batterie befindet sich im Gepäckraum unter dem Ladeboden"!

Habe ich nun zwei Batterien?

AUDI sollte mal die Betriebsanleitung Korrektur lesen! Ist bestimmt nicht der einzige Lapsus.

Peter

Mach mal bitte ein Foto davon:D

Ich kann zwar nicht mehr gucken, aber das ist mir nie aufgefallen, dass das da so steht.

Hallo, das Handbuch inkludiert möglicherweise auch den RS Q3, dort ist die Batterie im Kofferraum...

Gruß

Steht ohne Zweifel in der Betriebsanleitung des VFL Q3, Stand 05.2014 so drin. Siehe pdf Anhang, auf der Seite linke Spalte unten. ;)

Könnte evtl. ein "Quereintrag" vom RS Q3 sein. In der BA des normalen Q3 FL wurde die Seite aber offensichtlich korrigiert (dort befindet sich der Verweis nicht mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wo ist die Batterie?