Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.0e ABK quietschen/klackern im Motorraum

2.0e ABK quietschen/klackern im Motorraum

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 2:27

Hallo zusammen,

ich bin auf euch gestoßen, als ich für eine Lösung für mein Problem gesucht habe. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben. Ich kenne mich leider nicht 100% mit der Technik aus.

Folgendes:

Mein 2.0e 116 PS hat erst 40.000 km gelaufen, wurde immer bewegt und von einem älteren Herrn gefahren (bis 95 Jahre).

Nun seit ca. einem Montat hört man ein leichtes gleichmäßiges quietschen/schleifen im Motorraum. Ein bekannten gefragt der sich etwas auskennt hat gemeint, das sei nichts schlimmes. Das Geräusch ging zudem auch nach dem Motorstart (Kalt) nach ca. 15 Minuten fahren weg. War also wieder schön leise.

Soweit gut dachte ich, aber seit 3 Tagen ist zu dem quietschen/schleifen ein leichtes klackern gekommen, jedoch im selben Takt, müsste also das selbe Teil sein? Aber auch das geht nach ca. 15 Minuten wieder weg und alles ist wieder normal leise.

Der Motor läuft auch konstant rund, macht keinerlei Probleme, weder während noch nach dem klackern.

Da wollte ich, bevor ich eine Werkstatt aufsuche, gerne einmal andere Meinungen/Erfahrungen mit evtl. gleichen Vorkommnissen hören.

Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße

Mac

Ähnliche Themen
11 Antworten

wie ist denn der Ölstand? Welches Öl ist drin und wann war der Letzes ölwechsel?

Riementrieb?

Aus eigener Erfahrung:

Spann- und Umlenkrolle Zahnriemen. Dringend wechseln, bei meinem Cabrio sah sie bei ca. 83000km so aus.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wie ist denn der Ölstand? Welches Öl ist drin und wann war der Letzes ölwechsel?

Der Ölstand ist sehr gut, fast bei Max. Öl ist 10w-40 drin und der letzte Ölwechsel war laut Checkheft vor 7 Monaten (habe den Wagen erst seit ca. 3 Monaten).

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Aus eigener Erfahrung:

Spann- und Umlenkrolle Zahnriemen. Dringend wechseln, bei meinem Cabrio sah sie bei ca. 83000km so aus.

Das sieht übel aus. Kann man das denn evtl. vorher an den Rollen sehen ob die bald hinüber gehen? Habe vorhin nachgesehen, sind optisch eigtl. in guten Zustand. Auch die Riemen sehen noch frisch aus, keine Risse oder poröse Stellen.

Heute, nachdem starten, war das "klackern", welches ich erst seit kurzer Zeit hörte, nicht mehr vorhanden. Lediglich das "Schleifen" war immer noch da. Nach Sichtkontrolle denke ich, es kommt wirklich von dieser Spann- oder Umlenkrolle. Aber 100% Sicher bin ich mir nicht.

Er stand ja auch eine Zeit bis er verkauft wurde in einer Garage und anschließend beim Händler in einer abgeschlossenen Verkaufshalle.

wenn es aus dem bereich des Zahnriemens kommt wann wurde dieser das letzte mal gewechselt? Der sollte zumindest alle 6 Jahre raus auch wenn in der Zeit keine 120tkm gefahren wurden....

Zitat:

Original geschrieben von Macles

 

Das sieht übel aus. Kann man das denn evtl. vorher an den Rollen sehen ob die bald hinüber gehen? Habe vorhin nachgesehen, sind optisch eigtl. in guten Zustand. Auch die Riemen sehen noch frisch aus, keine Risse oder poröse Stellen.

Da habe ich mich beim Cabrio auch drauf verlassen. Problem: Das Fett im Lager der Rolle ist eingetrocknet und somit ist die Rolle heißgelaufen. Die Bilder sind von Mai 2010, mein Cabrio ist von Juli 1993.

Das Blöde: Ich hatte das komplette Zahnriemen-Kit damlas schon >1 Jahr zu Hause liegen.

Also: Nicht mehr fahren, Riemen und Rollen wechseln. Beim ABK kann die Wasserpumpe drin bleiben, die wird nicht über den Zahnriemen angetrieben.

Beim ABK habe ich übrigens keine 1,5 Stunden (inkl. Zündung mit Blitzpistole eisntellen) für den Wechsel gebraucht und ich bin auch "nur" Hobbyschrauber. Beim Vierzylinder kommt man da ganz gut ran, wenn die Lüfterzarge erst einmal ausgebaut ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Da habe ich mich beim Cabrio auch drauf verlassen. Problem: Das Fett im Lager der Rolle ist eingetrocknet und somit ist die Rolle heißgelaufen. Die Bilder sind von Mai 2010, mein Cabrio ist von Juli 1993.

Das Blöde: Ich hatte das komplette Zahnriemen-Kit damlas schon >1 Jahr zu Hause liegen.

Also: Nicht mehr fahren, Riemen und Rollen wechseln. Beim ABK kann die Wasserpumpe drin bleiben, die wird nicht über den Zahnriemen angetrieben.

Beim ABK habe ich übrigens keine 1,5 Stunden (inkl. Zündung mit Blitzpistole eisntellen) für den Wechsel gebraucht und ich bin auch "nur" Hobbyschrauber. Beim Vierzylinder kommt man da ganz gut ran, wenn die Lüfterzarge erst einmal ausgebaut ist.

Okay. Ich danke Dir für diese Info. Dann werde ich mich wohl in kürzerer Zeit mal darum kümmern. Der Zahnriemen muss sowieso auch mal gemacht werden. Habe leider nicht das passende Werkzeug dafür, mache sonst nur Feinmechanik.

Also wenn ich dann den Zahnriemen machen lasse, die (beiden?) Rollen mitmachen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe euch allen.

um sicher zugehen einen langen schraubendreher oder gewindestange an

die spannrolle(mutter) halten im laufenden betriebszustand. das überträgt sich

ganz gut und man kann sich dann sicher sein.

 

aber vorsicht denn es sind rotierende teile.

Zitat:

Original geschrieben von hotte88

um sicher zugehen einen langen schraubendreher oder gewindestange an

die spannrolle(mutter) halten im laufenden betriebszustand. das überträgt sich

ganz gut und man kann sich dann sicher sein.

aber vorsicht denn es sind rotierende teile.

Kann man machen, aber wenn wirklich noch der erste Riemen drauf ist, ist die Spannrolle definitiv trocken.

Beim B4 Quattro war es die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Der Vorbesitzer hatte zwar den Zahnriemen wechseln lassen, ebenfalls den Rippenriemen, aber bei mir lief dann die Spannrolle vom Rippenriemen ein. Ebenso sind mit im Quattro die hinteren Radlager trockengelaufen. Ich weiß nicht was die Zulieferer für die Lager damals für ein Fett verwendet haben, langzeitstabil war es nicht.

Der Schrauber bei ATU zeigte mir damals das ausgebaute Radlager. Es war von der Oberfläche her intakt, aber furztrocken. Ebenso meine Spannrolle vom Rippenriemen.

Beim Cabrio hatte ich damals den Wechsel >1 Jahr hinausgeschoben, bis ich auf der Autobahn im Überholvorgang plötzlich keine Leistung mehr hatte. Ausgesprochen doof das. Dass der ABK den Lauf ohne Zahnriemen überhaupt überlebt hatte, buche ich mal unter "Glück gehabt" als "Freiläufer" ist der nicht bekannt.

Realistisch betrachtet sprechen wir beim ABK für den Zahnriemenwechel über rund 100 Euro Material und 1,5 Stunden Arbeit. Gebraucht wird ein Steckschlüsselset, ein paar Kleinwerkzeuge, ein Zweilochmutterndreher.

Für das genaue Einstellen der Zündung (bei mir musste nachgestellt werden, es gab eine Toleranz im Riemen, vermutlich hatte der Contiriemen einen Zahn mehr als das Original) benötigt man einen Handscanner oder VCDS und eine Zündblitzpistole.

Ansonsten freie Werkstatt suchen.

 

alter Verwalter... die Spann/Umlenkrolle schaut aber gar nicht mehr gut aus :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Aus eigener Erfahrung:

Spann- und Umlenkrolle Zahnriemen. Dringend wechseln, bei meinem Cabrio sah sie bei ca. 83000km so aus.

Hallo,

wenn ich Zahnriemen/Keilriemen etc wechsele mach ich immer alles was da mitläuft neu. Auf die paar Euros mehr oder weniger kommts mir dann auch nicht mehr an. Und lieber vorsorglich bischen mehr investiert als das dann aufgrund eingelaufener Lager schwere Motorschäden verursacht werden. Das ist am falschen Ende gespart.

Das mit den hinteren Radlagern hatte ich auch. Meine sahen von außen aber schon furchtbar aus. Die waren komplett orange angelaufen von der hitze O_o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.0e ABK quietschen/klackern im Motorraum