ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 2,0DTI Motor fiel aus ohne vorherige Anzeichen

2,0DTI Motor fiel aus ohne vorherige Anzeichen

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:26

Hallo bin mit meinem Zafira 2,0 DTI BJ 2001 bisher sehr zufrieden, er hat 239.000km drauf und lief bisher wie ein Uhrwerk. Diese Woche fiel er jedoch abrupt während der Fahrt aus ohne das es einen besonderen Vorfall gab. Holte den ADAC der konnte nix machen schleppte das Fahrzeug in die Werkstatt und die fanden bisher auch nix, der Wagen will nicht starten mit eingesprühter Starthilfe wollte er kommen liefert aber keinen Diesel, Diesel ist genug drinnen im Tank und er springt nicht an, Vermutung Einspritzpumpe funktioniert nicht vermutlich das Steuergerät derselben defekt, nun gibt es das Steuergerät einzeln oder im Austausch, weiß das jemand, benötigt die Werkstatt(hier freie Werkstatt) besondere Werkzeuge um dieses Steuergerät zu wechseln weil ich im Netz etwas gelesen habe das es programmiert werden muß. Wäre dankbar hier Infos zu erhalten, danke im voraus.

Euer Tommy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

Das haben fast alle DTI so bei 200tkm...kostet 2500eur:mad:

Es gibt aber Experten die diesen Pumpenfehler reparieren können,es ist in der Elektronic ein Leiter neu zu "bonden", diese Experten verkaufen die Pumpe dann als überholt für ca. 1000eur, dazu kommt dann noch der ein und ausbau sowie das "verheiraten"..ist dann auch irgendwo bei 1500-1800eur.

Das Problem ist seit 1996 bekannt.

Meinen Wagen hatte ich wegen diesem Schaden gen Afrika verschiffen lassen...und fertig!!

Ich muss zu lange für mein Geld rackern als das ich für so einen altbekannten Fehler 2500eur ausklödere..:mad:

Zur Beruhigung:

Bei Mercedes siehts genauso aus..also bei den "sparsamen" und "wirtschaftlichen" Dieseln.

Gruss Willy

mercedes hat gar keine vp44 .... ;)

der fehler muss nicht zwangsläufig an einem defekten transistor im pumpensteuergerät liegen ... man sollte erstmal nachsehen. wenn es ein mech. defekt ist wird der gleiche fehler erzeugt ... auch der gleiche fehlercode.

pumpen bei denen nur der transistor repariert wird, sind nicht überholt ... die sind genauso scheisse wie vorher und halten meist auch nicht lange.

bei bj 2001 muss die pumpe auch nicht "verheiratet" werden ... sie wird eingebaut und fertig. da muss nix programmiert werden !

am besten kaufst du eine pumpe an der nicht nur billig das steuergerät repariert wurde, meist gehen die schnell wieder kaputt .... wenn der spritzversteller nicht geprüft wurde, hält eine so billig reparierte meist auch nicht mehr lange weil man den mech. schaden bei dieser reperatur nicht sieht.

Moin

Ja was soll der TE nun wo anfragen/kaufen?:)

Was kostet es ihm wo?

Da muss es doch Adressen geben, so ein Teil darf doch kein Vermögen kosten!!

Zum Überholen oder als überholt anbieten:

Der Begriff ist nicht geschützt im Gegensatz zu "generalüberholt" (RAL_Gütezeichen).

Jeder der am Motor eine Zündkerze erneuert darf ihn als "überholt" anbieten, davon gibts reichlich.

Ich würd auch keine alte Pumpe ordern sondern eine neue weil:

Die neuen Pumpen halten erfahrungsgemäss deutlich länger durch als die Originalen ab Werk!

Freund von mir hat in seinem Betrieb SÄMTLICHE DTI-Pumpen so etwa bei 200tkm erneuern lassen müssen, die Ersatzpumpen halten schon bei über 500tkm(erste Astra G aus dem Betrieb/Baufirma), also 300tkm NACH der Rep.

Die Reparaturen haben beim örtlichen Boschdienst pro Wagen ca. 2500eur NETTO gekostet incl. verheiraten der STGe. Die Umsatzsteuer kam noch drauf.

Cheffe hatte mächtig Sodbrennen als es dauernd aus der Ferne klingelte, ja der Astra steht....:mad:

Er hatte mehrere Astras über den Fiathändler geordert weil die so schön billig waren..

Gruss Willy

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Das haben fast alle DTI so bei 200tkm...kostet 2500eur:mad:

Es gibt aber Experten die diesen Pumpenfehler reparieren können,es ist in der Elektronic ein Leiter neu zu "bonden", diese Experten verkaufen die Pumpe dann als überholt für ca. 1000eur, dazu kommt dann noch der ein und ausbau sowie das "verheiraten"..ist dann auch irgendwo bei 1500-1800eur.

Das Problem ist seit 1996 bekannt.

Meinen Wagen hatte ich wegen diesem Schaden gen Afrika verschiffen lassen...und fertig!!

Ich muss zu lange für mein Geld rackern als das ich für so einen altbekannten Fehler 2500eur ausklödere..:mad:

Zur Beruhigung:

Bei Mercedes siehts genauso aus..also bei den "sparsamen" und "wirtschaftlichen" Dieseln.

Gruss Willy

.....zum verschiffen ist mir mein Zafira zu schade und das wird Wirtschaftlich mehr minus als plus bedeuten.... deshalb fragte ich je über Reparaturmöglichkeiten und Erfahrungen.

Moin

Es gibt zwar einige Anbieter von solchen Pumpen, teilweise repariert und auch Austausch sowie neue.

Ich denke da wird dir nur der Gang zu Bosch oder Opel verbleiben, du willst ja auch anschliessend eine gültige Gewährleistung haben und die gibts nur wenn der Einbauer auch alles liefert.

Aber man könnte mehrere Opel/Boschdienste anfragen, denn jeder kann frei kalkulieren.

Schade das im Forum keiner ein Kalkulationsprogramm hat, da stehts auch drin, so als Vergleichsgrösse.

Gruss Willy

also nochmal ganz langsam ...

- die steuergeräte bei den ersten astra g KÖNNEN NICHT VERHEIRATET WERDEN, SIE MÜSSEN ES AUCH NICHT ... ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT DAZU !

- eine austauschpumpe von bosch mit einem neuen steuergerät HAT GENAU DAS GLEICHE BAUTEIL WIE EINE REPARIERTE PUMPE ... HÄLT AUCH GENAUSO LANGE

die steuergeräte z.b. wurden ständig verbessert ... seit ~2002 oder 2003 gibt es aber keine neueren mehr, das sind dann immer die gleichen, also egal ob man eine tauschpumpe von bosch, oder eine neue von bosch ... oder seine reparieren lässt, es gibt nur noch die gleichen teile !

wenn zwischen der ori. pumpe und der tauschpumpe die im reperaturfall eingebaut wird, 3-4 jahre entwicklungszeit liegen, ist es wohl logisch das die von besserer qualität ist !

informiere dich doch erstmal richtig bevor du was schreibst ... was du bisher geschieben hast ist einfach falsch

es ist gibt eine vorgeschribene zeit für den tausch der pumpe ... jeder betrieb hat seinen eigenen verrechnugssatz ... also ist es doch egal ob ihm hier jemand was kalkuliert, es ist eh unterschiedlich

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:26

so nun wurde die Einspritzpumpe gewechselt der Motor schnurrt wieder hoffe das er nun wieder genauso viele km herunterschnurrt. Nun muß nur noch etwas Karosseriemäßiges instandgesetzt werden, was mich sehr gewundert hat.....

Opel wirbt so mit Sicherheit und Verzinkung.....nun da haben die wohl etwas Lebenswichtiges vergessen, als die Motorverkleidung entfernt wurde sah man das dort wo der Achsschenkel vorne befestigt ist alles total durchgerostet ist, stelle mir lieber nicht vor was mir passiert wäre wenn ich mit größerer Geschwindigkeit dort über ein Schlagloch oder eine Bodenunebenheit gefahren wäre.......

Der Achsschenkel hätte sich sowohl links als auch rechts lösen können und was dann wird wohl jeder wissen........

Also liebe Opelfahrer achtet mal darauf bei der nächsten TüV oder Werkstattinspektion auf die Beschaffenheit dieser Stelle ist auch Eure eigene Sicherheit!

LG Euer Tommy

Das mit der Vorderachse ist schon lange bekannt.

 

www.motor-talk.de/.../rueckruf-vorderachse-t2225997.html?...

 

MfG Lifeforce

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Das mit der Vorderachse ist schon lange bekannt.

www.motor-talk.de/.../rueckruf-vorderachse-t2225997.html?...

MfG Lifeforce

ist ja schön und gut nur Infos gibt es nicht von Opel an die Fahrzeughalter, es ist eben eine tickende Zeitbombe wenn man das nicht weiß! Und der Tüv kontrolliert ja auch nicht......

Ich habe zumindest was das Problem betrifft noch keine Post von Opel bekommen..... bin Käufer eines Neuen Zafiras gewesen und habe zwar schon Post bekommen nur eben zum Kauf und zur Vorstellung von neuen Modellen......

anscheinend geht man davon aus, das ein Opel nur wenige Jahre hält, sagt ja schon die jetzige "Endlosgarantie" die eine Mogelpackung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 2,0DTI Motor fiel aus ohne vorherige Anzeichen