ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.0 TDi??

2.0 TDi??

Themenstarteram 26. März 2009 um 5:28

hat den einer? erfahrungen damit?

ich kenn den gar net... 2.0 tdi 136 ps 0.o

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Hallo, bin neu hier und habe auch den 2.0 TDI, leider schaffe ich ihn nicht unter 8 Liter zu fahren. Wie macht Ihr das. Ich war jetzt mit dem Wagen in Urlaub und er hat 7,4 Liter genommen, muss dazu sagen, wir waren 5 Mann und etwas beladen, die Durchschnittgeschwindiggeit war 145 KMH.

Hallo ABSDAM,

wenn du mit fünf Personen und Gepäck eine Durchschnittsgechwindigkeit von 145km/h schaffst, kannst du mit dem Verbrauch zufrieden sein. Nach meiner Erfahrung bedeutet der Durchschnitt, dass du ständig Vollgas fahren musst, oder täusch ich mich da?

Gruß

Torsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

jo, hab ich, läuft gut seit 150tkm in meiner hand, insgesamt 170tkm...

war der erste 2.0 tdi, hat n DPF mit additiv system was teuer sein kann.

ich fahre auch so einen. wieso kann das additiv system teuer sein?

Hi,

ich hab zwar nicht den 2.0er, aber wenn man die Diskussionen rund um den Motor in diesem Forum so verfolgt, gibt es einige "Beschwerden" über die Leistung und den Verbrauch. Beides soll im Vegleich zum 130PS 1,9TDI etwas schlechter sein, dafür hat er aber eben den DPF.

hatte den motor 4 monate, nur probleme. hat gesoffen wie ein loch (unter 8 Liter kaum zu fahren mit ein bissl dampf), bei knapp über 200 schluss ... sehr mäßig.

ich glaube da bist du aber eine ausname... ich fahre mit dem motor jetzt seit 1 jahr und hatte noch nie probleme und auch der verbruach kann sich sehen lassen. bei kombinierter fahrt (autobahn+landstraße) bin ich in den seltensten fällen über 6,9 liter gekommen. und auch in punkto leistungfind ich ihn 100%ig in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von erklaerbaer_adi

ich fahre auch so einen. wieso kann das additiv system teuer sein?

weil additiv und filter alle 120tkm ausgetauscht werden müss(t)en

hab mit meinem auch keine verbrauchs oder leistungsprobleme, das n motor mehr verbraucht wenn leistung abgerufen wird ist doch normal, fahre aber selten über 6,5 liter und das geht für nen 1,6 tonnen auto voll in ordnung.

Topspeed... nun ja auch um 210 rum bei kaum tachovoreilung...muss bei den blitzern immer aufpassen.

keine ahnung was manche leute für vorstellungen haben...

Moin,

ich fahre seit gut einem Jahr (ca. 25000 km) einen 2.0 TDI als Kombi. Mit dem Motor bin ich hundertprozentig zufrieden. Wir sind regelmäßig mit Pferdeanhänger unterwegs und richtig froh über die Kraft des Motors. Der Verbrauch liegt gem MFA meistens bei 5,6l. Dazu muß ich sagen, dass meine Strecke zur Arbeit nur über Land führt, viele Strecken mit 50km/h, die man gemütlich im 6. Gang fahren kann.

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Padddddy

hat den einer? erfahrungen damit?

 

ich kenn den gar net... 2.0 tdi 136 ps 0.o

 

lg

Die Leistung ist tasache sehr bescheiden. Dazu kommt der Wechselintervall vom DPF und die Kosten für das Additiv. Das heisst alles 120tkm richtig Kohle versenken. Eine grüne Plakette bekommt man mit dem 1,9 Tdi - kennung AVF legal und billiger ab Werk. Von daher ist der 2.0 m.E. eine Fehlinvestition. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Zitat:

Original geschrieben von erklaerbaer_adi

ich fahre auch so einen. wieso kann das additiv system teuer sein?

weil additiv und filter alle 120tkm ausgetauscht werden müss(t)en

hab mit meinem auch keine verbrauchs oder leistungsprobleme, das n motor mehr verbraucht wenn leistung abgerufen wird ist doch normal, fahre aber selten über 6,5 liter und das geht für nen 1,6 tonnen auto voll in ordnung.

Topspeed... nun ja auch um 210 rum bei kaum tachovoreilung...muss bei den blitzern immer aufpassen.

keine ahnung was manche leute für vorstellungen haben...

Hallo, bin neu hier und habe auch den 2.0 TDI, leider schaffe ich ihn nicht unter 8 Liter zu fahren. Wie macht Ihr das. Ich war jetzt mit dem Wagen in Urlaub und er hat 7,4 Liter genommen, muss dazu sagen, wir waren 5 Mann und etwas beladen, die Durchschnittgeschwindiggeit war 145 KMH.

Zitat:

Original geschrieben von absdam

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

 

weil additiv und filter alle 120tkm ausgetauscht werden müss(t)en

hab mit meinem auch keine verbrauchs oder leistungsprobleme, das n motor mehr verbraucht wenn leistung abgerufen wird ist doch normal, fahre aber selten über 6,5 liter und das geht für nen 1,6 tonnen auto voll in ordnung.

Topspeed... nun ja auch um 210 rum bei kaum tachovoreilung...muss bei den blitzern immer aufpassen.

keine ahnung was manche leute für vorstellungen haben...

Hallo, bin neu hier und habe auch den 2.0 TDI, leider schaffe ich ihn nicht unter 8 Liter zu fahren. Wie macht Ihr das. Ich war jetzt mit dem Wagen in Urlaub und er hat 7,4 Liter genommen, muss dazu sagen, wir waren 5 Mann und etwas beladen, die Durchschnittgeschwindiggeit war 145 KMH.

langsamer fahren?

schnittberbräuche bei konstantem tempo:

5 bis 5,5 bei 100kmh

5,5 bis 6 bei 120 kmh

6 bis 6,5 bei 130 hmh

6,5 bis 7,5 bei 140 kmh

der verbrauch steigt nicht linear zum tempo.

wenn du sparsam sein willst muss dein fuss leichter werden ;)

bei 80 konstant lag ich auch schon bei 4,3.

die regeln zum spritsparen brauch ich hier wohl nicht erklären aber 7,4 bei 145 is doch top!

Zitat:

 

Hallo, bin neu hier und habe auch den 2.0 TDI, leider schaffe ich ihn nicht unter 8 Liter zu fahren. Wie macht Ihr das. Ich war jetzt mit dem Wagen in Urlaub und er hat 7,4 Liter genommen, muss dazu sagen, wir waren 5 Mann und etwas beladen, die Durchschnittgeschwindiggeit war 145 KMH.

Hallo ABSDAM,

wenn du mit fünf Personen und Gepäck eine Durchschnittsgechwindigkeit von 145km/h schaffst, kannst du mit dem Verbrauch zufrieden sein. Nach meiner Erfahrung bedeutet der Durchschnitt, dass du ständig Vollgas fahren musst, oder täusch ich mich da?

Gruß

Torsten

Also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 145km/h ist selbst bei über 95% Autobahnanteil eine echte Ansage! Da würde ich 7,4l als sensationell niedrig ansehen und der Tacho sollte sich die meiste Zeit über 180 aufhalten, sonst ist das kaum zu schaffen...

Hallo und danke für die raschen Antworten.

Also wir sind ca 900 Km auf der Autobahn unterwegs gewesen, selten mit Stau oder unter 100 Kmh. Auf dem Hinfahrt hat der Wagen 7,4 und auf der Rückfahrt (allerdings sehr beladen) schon 8,5 geschluckt, da aber muss ich gestehen war ich so mit 150 bis 160 Kmh unterweg.

Was ich aber mit dem Wagen nicht schaffe ist wie hier manch einern beschreibt einen Durchschnit von 6,5 oder noch weniger zu fahren.

Also mein Passat 2.0 TDI DPF mit 17 Phönix und 225 Reifen (waren bei der Ausstattung Highline dabei) kommt nicht unter 7,6 im Stadtverkehr bzw. kombinierter fahrt. Ich habe schon einiges an meiner Fahrweise geändert bzw. versucht zu ändern (bei 1900 bis 2000 zu schalten, vorausschauend fahren und so).

Kann es sein, dass bei meinem Passat irgendetwas kaputt ist, oder schwanken die Durchschnittswerte so bei diesem Modell.

 

Ich würde sagen, Dein Verbrauch unter Last auf der AB ist voll okay.

Verbrauchsangaben für die Stadt sind nicht einzuordnen, weil der Anteil an

Stop-and Go bei verschiedenen Leuten/Strecken extrem unterschiedlich

sein kann (wir haben z.B. sehr viele Stadtfahrten aber auf Strecken,

wo es ganz gut rollt ..).

Wenn Du wissen willst, ob Dein Verbrauch bei Teillast okay ist, musst Du

wohl mal eine längere AB-Fahrt hinlegen, in der Du Dich strikt disziplinierst. ;)

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen