ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:00

Hallo,

vorgestern leuchtet nach einer holprigen fahrt über schlechten Asphalt die Meldung "öldruck zu niedrig....." auf. Diese Meldung ging sofort weg. Danach bin ich min 300 km gefahren bis gestern nach dem Bergauf fahren die Meldung wieder kam . Ich habe den Wagen abgestellt und vorher die Öl Anzeige gecheckt. Ungewöhnlich war das der Ölstand komplett voll war, was Erfahrungsgemäß nicht sein kann da in etwa 1000 km der nächste öl wechsel anfällt. Ich habe den öl Deckel auf geschraubt, weil ich die Erfahrung mit anderen VW Motoren gemacht habe, daS sich dort mal schnell Luft sammeln kann wodurch die Druck Anzeige spinnt . Nach einiger Zeit habe ich den Wagen wieder angemacht und der Fehler war weg. Der Ölstand war auch realistischer, etwa 8/10. Ich würde jetzt ein öl wechsel durch führen lassen , da ich vermute der Filter ist dicht und im gleichen zuge den öldrucksensor austauschen (7 Euro bei departo) . Meint ihr das ist erst einmal ein guter Ansatz? Kenne das von anderen Autos das die Sensoren gerne mal spinnen .

Beste Antwort im Thema

Achte auch da auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle sind meistens deutlich überzogen und dein bekanntes Problem ist kein Einzelfall gewesen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 3. September 2019 um 20:08:15 Uhr:

Zitat:

@Marcel_VM1 schrieb am 29. Aug. 2019 um 09:18:51 Uhr:

der Öldruckschalter wechseln Plus Ölwechsel waren 630€ Plus 500€ Leihwagen für 3 Tage Plus 350€ Abschleppen

Öldruckschalter, 5l Motoröl und Arbeitslohn 630 Euro? Leihwagen für 3 Tage 500 Euro? War das ein Audi A8? Und das Abschleppen hätte 350 Euro gekostet? War das Sonntag Nacht?

Ne das war in der Woche abends (Notdienst)..das Abschleppen lassen sich die Unternehmen bezahlen..waren ja ca. 50km Anfahrt Plus 50km in die Werkstatt...Das war n Neuer A4 Avant 4.0TFSI..und zur Werkstattrechnung das Öl kostet ja schon 24€ Plus Mwst. Dazu prüfarbeiten..das läppert sich..Ich muss es ja nicht bezahlen, von daher ist es mir egal :)

Zitat:

@Schu_S-Line schrieb am 3. September 2019 um 22:01:24 Uhr:

Bei mir kam die Warnleuchte einmal auf der Autobahn als ich von 145 auf nahezu Schrittempo ziemlich abrupt abbremsen mußte, nach ca 3 Sekunden war die Warnung weg und kam nicht wieder, habe dem keine Beachtung geschenkt, da die Warnung gleich wieder weg war,vermute dies war durch das abrupte Abbremsen?

Das Problem ist ja das in dem Moment wo die Warnung kommt der Öldruck zu Niedrig bzw. Weg ist und ich würde dem schon beachten schenken. Weil das kann für Lagerschalen, Turbo usw. Tötlich sein.. Audi wechselt jetzt die Ölpumpe und die Öleinspritzventile und hofft das der Fehler dann weg ist, ansonsten geht die Suche weiter..morgen weis ich hoffentlich mehr..

Zitat:

Zitat:

@Schu_S-Line schrieb am 3. September 2019 um 22:01:24 Uhr:

Bei mir kam die Warnleuchte einmal auf der Autobahn als ich von 145 auf nahezu Schrittempo ziemlich abrupt abbremsen mußte, nach ca 3 Sekunden war die Warnung weg und kam nicht wieder, habe dem keine Beachtung geschenkt, da die Warnung gleich wieder weg war,vermute dies war durch das abrupte Abbremsen?

Das Problem ist ja das in dem Moment wo die Warnung kommt der Öldruck zu Niedrig bzw. Weg ist und ich würde dem schon beachten schenken. Weil das kann für Lagerschalen, Turbo usw. Tötlich sein.. Audi wechselt jetzt die Ölpumpe und die Öleinspritzventile und hofft das der Fehler dann weg ist, ansonsten geht die Suche weiter..morgen weis ich hoffentlich mehr..

Wie ist der Stand? Hat der Tausch der Ölpumpe was gebracht?

Zitat:

@Sandersun schrieb am 12. September 2019 um 06:20:04 Uhr:

Zitat:

 

Das Problem ist ja das in dem Moment wo die Warnung kommt der Öldruck zu Niedrig bzw. Weg ist und ich würde dem schon beachten schenken. Weil das kann für Lagerschalen, Turbo usw. Tötlich sein.. Audi wechselt jetzt die Ölpumpe und die Öleinspritzventile und hofft das der Fehler dann weg ist, ansonsten geht die Suche weiter..morgen weis ich hoffentlich mehr..

Wie ist der Stand? Hat der Tausch der Ölpumpe was gebracht?

Guten morgen,

ja bis gestern war alles gut. Bin knapp 2000km in verschiedenen Situationen gefahren. Doch gestern hatte ich es mal wieder eilig und kurz nach der Autobahn beim Reifenhändler auf den Hof gefahren und da kam die Meldung erneut. Jetzt steht er wieder bei Audi und nächste Woche kommt eine Entscheidung was jetzt passieren soll..

Geht es bei den genannten 2.0tdi nur um die 143 ps Varianten oder sind hier noch die größeren betroffen

Bei meinem 2.0TDI mit 177 PS kam vor ein paar Monaten die besagte Meldung an zwei Tagen nacheinander. An den Tagen war ich für längere Zeit auf der Autobahn über 200 km/h unterwegs. Die Meldung "Öldruck zu gering, Motor sofort abstellen" kam an beiden Tagen an exakt der gleichen Ausfahrt nach der schnellen Fahrt. Unten bei der Ausfahrt angekommen, war die Meldung auch schon wieder weg. Bin dann trotzdem rechts ran, habe den Motor kurz abgestellt und konnte wie gewohnt weiterfahren.

Wie gesagt ist die Meldung bisher nur an den zwei Tagen aufgetreten und es wurde kein Fehler angezeigt. Zwischenzeitlich habe ich einen ölwechsel gemacht und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten.

Ich vermute Kraftstoffeintrag im Öl.

Ich habe den 150Ps Motor und die Werkstatt hat in den letzten 3 Monaten wo der Fehler aufgetreten ist alles im Ölkreislauf getauscht und jedes mal ein Ölwechsel gemacht. Das liegt auch nicht am Öl. Ich vermute das im Motor irgendwo der Druck weg geht sobald das Öl über 100°C hat. Die Meldung geht zwar irgendwann weg, aber im Steuergerät ist der Fehler hinterlegt. Ich hab das Auto kein halbes Jahr und fahre jeden Tag Autobahn. Es kann ja nicht sein das wenn man mal schneller fährt und dann die Ausfahrt runter fährt, das dann die Meldung kommt. Mit zu niedrigem Öldruck ist nicht zu spaßen und das kann schnell teuer werden.

Was ist den eine gängige Öl Temperatur?

 

Hab mal was von 90 bis 120 Grad gelesen

Passt so schon allerdings sind 120 ziemlich schwer zu erreichen Maximum hatte ich mal 111

Unter voll last auf der Bahn komme ich so auf 110. Also brauche ich mir keine Sorgen machen.

Danke

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:14:27 Uhr:

Unter voll last auf der Bahn komme ich so auf 110. Also brauche ich mir keine Sorgen machen.

Danke

Wenn der Motor und die Anbauteile i.O sind, passiert auch bei 120 Grad Öltemperatur nix. Das Problem tritt ja nur auf wenn z.b irgend ein Bauteil defekt ist oder der Motor Innerlich nen Defekt hat und der Druck dadurch abfällt.

Zitat:

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:14:27 Uhr:

Unter voll last auf der Bahn komme ich so auf 110. Also brauche ich mir keine Sorgen machen.

Danke

Wenn der Motor und die Anbauteile i.O sind, passiert auch bei 120 Grad Öltemperatur nix. Das Problem tritt ja nur auf wenn z.b irgend ein Bauteil defekt ist oder der Motor Innerlich nen Defekt hat und der Druck dadurch abfällt.

Update: Audi hat verschiedene Köpfe mit verschieden großen Ölkanalbohrungen und da liegt wohl der Fehler laut Aussage von Audi.

Fakt ist sie reparieren das nicht weil die Kosten nicht im Fahrzeug Verhältnis stehen. Und ich kann ihn zurück geben zu den Kaufkontitionen.

Jetzt gibt es halt nen anderen.

Ich habe auch einen 2.0TDI mit 110KW und egal wie oft oder wie lange ich über 200km/h fahre habe ich noch nie eine Meldung gehabt und würde die auch nicht unterschätzen. Innerhalb von Sekunden kann ein zu niedriger Öldruck Schäden hinterlassen, auch wenn der Motor danach wieder unverändert weiter läuft.

Wie oft kommt denn die Meldung und wann genau, orientiert am Ölwechselintervall? Kommt es auch mit Frischöl zu der Meldung oder erst nach 10.000km-15.000km 1Jahr? Welches Öl wird genutzt? Bei welchem Kilometerstand?

Das Auto hatte ich ca. 5 Monate. Der Audihändler hat in der Zeit 3mal das Öl gewechselt und insgesamt bin ich knapp 10.000km gefahren in den 5 Monaten. Jetzt ist er zurück genommen worden zu dem damaligen Kaufpreis und ich hab mir einen anderen ausgesucht. Audi wollte da nix mehr dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige